Guten Abend an Alle! Zuerst eine Bitte an unsere admins: Irgendwie bin ich mir unsicher, ob ich richtig vorgehe beim Einstellen meines Beitrags, und ersuche höflich um entsprechende Korrektur Eurerseits, vielen Dank im Voraus! Eigentlich soll mein nächstes Projekt ein Diorama mit dem Thema "The Great Tea Race of 1866" sein, zwei Teeklipper, die sich ein Rennen zwischen China und England liefern. Nachdem ich dafür aber zuwenig Unterlagen hatte ( die mittlerweile eingetroffen sind), habe ich mich in der Zwischenzeit einem anderen Diorama gewidmet: Die drei Schiffe des Kolumbus, alle drei in einer Vitrine vereinigt. So entstanden in einem Maßstab von 1: 124 drei Schiffsrümpfe, die zusammen auf einer Handfläche PLatz finden. Die Santa Maria ist mittlerweile fertig, die Nina und Pinta kommen als nächstes dran.
Servus Klaus! Ein Buch von Heinr. Winter( Das Hanseschiff im späten 15.JH.) ist eigentlich mein Einziges, das dezidiert diese Zeit darstellt. Internetbilder der drei Kähne habe ich x-mal studiert, da muß man sich dann für eine Version entscheiden, denn es gibt unzählige Varianten. Spärliche Hinweise mal hier, mal da über den Unterschied zwischen Süd- und Nordeuropa, aber im Grunde sehe ich das bei 1: 124 und der Quellenlage recht entspannt, und vertraue auf mein Auge. Ich denke, man bekommt ein Gefühl für Proportionen im Lauf der Zeit. Ich hoffe, ich enttäusche hier niemanden, aber Alle, die sich in dieser Zeit bewegen, bauen doch ziemlich ins Blaue. Außerdem mag ich den Stil der Renommee- Schiffe eher weniger, die gab's sicher, aber die Arbeit haben doch die graubraunen Arbeitstiere verrichtet, und ich finde, das sollte sichtbar sein. Gewiss eine Geschmackssache! Herzliche Grüße walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Nun sind auch die "Nina" und die "Pinta" fertig, zwei hübsche Kähne, wie ich meine. Eines ist mir allerdings während des Baues klar geworden: Unterschätze nie ein Projekt, so simpel es sich auch anhört! Da gibt es unzählige Fallstricke, man entdeckt immer neue Herausforderungen, selbst bei so einfacher Takelage. Man benötigt 6 Pumpen, 3 Bratspills, und die Decks wollen gefüllt werden, so kam die Pinta sogar zu einem Lebendviehstall, vielleicht war sie sowas wie ein Vorratslager an Frischfleisch und versorgte die anderen Schiffe mit Hühnern etc. Auch diesmal habe ich es nicht geschafft, Reservehölzer/ Spieren etc. unterzubringen; weiß der Teufel, wie die das damals gemacht haben. Ich hoffe, morgen ein paar Fotos bringen zu können, dann kommt die Meeresoberfläche dran, auch kein leichtes Unterfangen. walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Hallo Walter, schön sind sie geworden, Deine kleinen Kolumbusschiffe. Ich habe in Hueva - von dort ist Kolumbus ja gestartet- diese drei Repliken aufgesucht. Auch nur braun/grau, wie Du schon sagtest.Ich bin gespannt, wie das Diorama aussehen wird. In Fahrt oder bei der Landung?
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Guten Morgen, Jörg! Vielen Dank, ist zwar nur eine kleine Fingerübung, aber ich habe es genauso ernst genommen wie einen Plan nach Bau. In Huelva war ich auch einmal, allerdings, den Nachbau der Santa Maria habe ich in Barcelona besuchen dürfen. Das Diorama stellt sie auf Fahrt dar, wobei sie sich wohl kaum je so nahe gekommen sein dürften ( außer wenn sie Lebendhühner austauschten!), aber der Kasten wird sonst zu groß. Beste Grüße walter P.s.: Großes Kompliment für Deine Bautätigkeit; ins Wasser werde ich mit meinen Kähnen zwar nie steigen, diese Technik wäre mir zu kompliziert, aber allein das Modellbauermäßige ist Spitze!
Servus Alexander, vielen Dank! Die Maria ist 18, Pinta 16, und Nina 14 cm zwischen den Loten, das ist an den Einzelbildern natürlich nicht zu erkennen. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Nina als einzige Überlebende mit 125 Menschen an Bord unterwegs war, kann also nicht wirklich so winzig gewesen sein, auch wenn sie die Kleinste war! Beste Grüße walter
Hallo Walter, ich hatte mir vorhin noch mal die Fotos von dieser Spanienreise angeschaut. Habe aber offensichtlich keine Bilder der Repliken gemacht oder sie waren so schlecht, dass ich sie wieder gelöscht habe. Gefunden habe ich aber das Foto von dem Brunnen, wo sie ihre Wasservorräte nochmals aufgefüllt haben. Den kennst Du wahrscheinlich auch. Und dann das Kloster Palos, wo Kolumbus vor der Fahrt einkehrte. Danke für das Lob. Du, das mit der Fernsteuerung ist garnicht schwer. Ich habe mit so einem Fertigmodell aus dem Kaufhaus angefangen und dann ging es halt so weiter.
Gruß
Jörg
Ich durfte einmal Urlaub in Chipiona machen, da sind wir kreuz und quer unterwegs gewesen, bis hinauf nach Matalascanas, dort liegt ein alter Holzrumpf im Wasser, den könnte fast noch Kolumbus gesehen haben.....
Hallo Walter, unser Hotel war in Maralascanas, schöne einsame Strände und Dünen gab es. Auch Vogelschutzgebiete. Der Holzrumpf war nicht mehr da. So was sehe ich!
Gruß
Jörg