Zitat von zackermann im Beitrag #104Abriss, iss bei mir grade sehr in^^ Danke euch 2en.
Das Deck wird neu gebaut, da ich dussel eine verstärkung druntergeleimt habe, welche allerdings die gleiche Faserrichtung hatte wie das Deck.
Hallo Zackermann Nimm für das Deck Balsa in HALBER STÄRKE, und verleime das dann Kreuzweise miteinander. So bekommst Du auch bei Balsa eine gute Festigkeit! LG Gerhard
Hallo Zackermann Nimm für das Deck Balsa in HALBER STÄRKE, und verleime das dann Kreuzweise miteinander. So bekommst Du auch bei Balsa eine gute Festigkeit! LG Gerhard
genauso wurde das bereits erledigt ;)
@Tarjack bei der Phantom werde ich erstmal nur zu schauen. hier brauche ich mal eine gute einweisung in Sachen benötigtem Holz wie und woher und das so günstig wie möhlich. Auch habe ich da noch einige andere Fragen zur verarbeitung. Für mich währe es das beste wenn ich hierzu mal mit jemandem unter 4 Augen sprechen kann. Zwischen tür und angeln hier im Forum, komme ich da nicht wirklich mit. Es ist schon immer so bei mir das ich einige dinge ersteinmal gesehen haben muss.
und schön das es dir wieder besser geht :)
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
Es ging dann mal weiter. Der Spiegel wurde angebracht, nur ist dieser nicht so steil geworden wie ich es mir gewünscht habe und es der plan vorgibt.
Vorab noch schnell gesagt, bitte wundert euch nicht wegen des grossen Ruders, hier überlege ich noch ob ich das so lasse. jedenfalls war die erste am wind schwer zu steuern, nach worten vom jack war sie zu Luvgierig. vll kann ich das mit dem grösseren Ruder etwas umgehen.
dann gab es den ersten versuch einer gallerie, welche schnell wieder abgerissen wurde, weil der varlauf dann doch etwas zu hoch war für die leisten.
016.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
nach einem Weiteren versuch wo mir leider der Kleber sämtliche scheiben ruiniert hat kam ich dann zu diesem Ergebnis. Hier muss ich nochmal vorsichtig versäubern bevor der endgültige Anstrich drann kommt. Vll hat ja noch einer von euch kleine verbesserungen auf lager, welche ich beim versäubern noch mit beachten kann.
ich habe gerade entsetzt festgestellt, das dieser BB hier doch etwas hinterher hängt. große Fortschritte gab es dieses jahr auch hier nicht, nur möchte ich euch diese nun auch nicht länger vorenthalten.
Bug und heck sind nun soweit fertig. Aktuell bin ich hier an der gestaltung des decks. Hier wird es keine Kuhl geben, weil es da einen grösseren umbau geben müsste und dann die dichtigkeit im rumpf wohl nicht mehr so gegeben wäre. Jacks 9ner als Buggeschütze und karronaden wurden gefertigt.
zackermann
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
comp_020.jpg
comp_024.jpg
comp_025.jpg
comp_033.jpg
comp_035.jpg
comp_036.jpg
comp_037.jpg
comp_038.jpg
comp_23.jpg
comp_26.jpg
comp_020.jpg
comp_024.jpg
comp_025.jpg
comp_033.jpg
comp_035.jpg
comp_036.jpg
comp_037.jpg
comp_038.jpg
comp_23.jpg
comp_26.jpg
Zitat von zackermann im Beitrag #109hallo Gemeinde, ich habe gerade entsetzt festgestellt, das dieser BB hier doch etwas hinterher hängt.......................
Hallo Andi Langsam wird`s was, ist das "riesige" Ruder geblieben, oder hast Du noch etwas dran geändert? Für ein Fahrmodell wird ein solch grosses Stück schon notwendig sein, aber vielleicht kannst Du dir ja eine "Aufstecklösung" dafür ausdenken. Dann schaut das Schiff auch in der Vitrine gut aus! LG Gerhard
Hallo Andi, Bin auch für die "Aufstecklösung". Guck mal bei den Bauberichten von dem Gebbi rein. Der ist ja sonst eine trübe Tasse, aber mit Ruderverlängerungen kennt er sich aus.
Was mir sonst noch einfällt? Räum endlich mal Deine Werkbank auf. Findest doch nix mehr bei dem Tsunami.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
@Gebbi Lass mal den Andi und seine Werkbank. Nicht jeder hat extra einen Weber-Grill zur Präsentation und immer feucht rausgewischte Terrassenfliesen, wie Du... Zumindest traut sich Andi, Aufnahmen IN der Werkstatt zu machen. Wie sieht's bei Dir aus?
Also ich find ja, dass diese Werkstatt ein Muster an Ordnung und Sauberkeit ist, wenn ich das mit meiner vergleiche ... Und Andis Surprise gefällt mir immer besser. Mit Lucky Jack's langen Neunern im Bug und den Carronaden kommt jetzt ja richtig Leben auf deck. Ich hoffe im nächsten Jahr wieder auf einige tolle Bilder von großer Fahrt.
was soll ich mit ner aufgeräumten werkbank beim bauen wenn da nix liegt zum hingreifen muss ich ja suchen und das dauert länger als der handgriff den man grade machen wollte mit dem werkzeug. aufgeräumt wir immer nach abgeschlossener bauphase und es zur nächsten abteilung übergeht.
auf ein aufsteckruder bin ich noch gar nicht gekommen das schaue ich mir mal genauer an @Gebbi
uwe, ich arbeite drann es es was wird mit einer fertigstellung, versprechen kann ich noch nix. diese jahr war es so schönes segelwetter im urlaub, hab mich selber in den .... beissen können das ich zeitlich nicht zum bauen kam.
Zitat von Gebbi im Beitrag RE: 1895 Segellogger Vegesack BV 2 als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35 Hergestellt wurde auch das Zusatzruder. Für ein Motormodell reicht das originale Ruder aus, beim Segeln muss aber ein größeres Ruder wirken. Das Zusatzteil besteht aus 3 Schichten von ASB - Kunststoff und schiebt sich über das normale Ruder. Mit einem Stück Draht wird es gesichert. Gruß Jörg
Hallo Andi Im zitierten Beitrag von Gebbi`s Logger sieht man das verlängerte Ruder sehr gut, eine Idee zum Nachbauen! LG Gerhard
Hi Andi, @zackermann damit Du nicht so weit schauen musst, habe ich hier ein Bild eingestellt:
IMG_1182.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Es zeigt die beiden von mir eingesetzten Möglichkeiten. Links ist eine Ruderverlängerung für ein sehr dünnes Ruder. Es besteht aus 3 ASB Stücken. In das mittlere Teil ist die Kontur des Ruders gesägt. Die Halbteile rechts und links klemmen fest. Die Ruderverlängerung wird über das eigentliche Ruder geschoben und durch die beiden Löcher wird ein Draht gezogen und festgedreht. Im eigentlichen Ruder sind ebenfalls diese beiden Löcher. ASB hat den Vorteil, dass es im Wasser nicht aufquillt. Geklebt wird mit Sekundenkleber. Das war die Aufschieblösung Rechts ist die Anstecklösung. Die hab ich bei den meisten meiner Modelle. Du siehst die beiden Messingstäbe. Sie werden in zwei Löcher im eigentlichen Ruder geschoben. Mir ist noch nie ein Zusatzruder "unterwegs" abgefallen. Nachteilig ist, dass meine eigentlichen Ruder in der Regel aus Holz sind und durch die Löcher aufquellen können. Also viel CLOU Grundierung eingeben.
Das Bild kannst Du durch Anklicken vergrößern!
Danke, Gerhard, Während ich noch geschrieben und mit dem Formulieren gekämpft habe, hast Du die Aufschieblösung beim Segellogger schon eingestellt. Der Mann denkt mit! @Gerhardwien
Gruß Jörg
das werde ich auf alle fälle umsetzen, eine aufsteckverlängerung - im einsatz gehalten mit 2 draht stiften so kann ich versuchen das ruder noch einigermassen real aussehen zu lassen.
Zitat von Gebbi im Beitrag #117 Danke, Gerhard, Während ich noch geschrieben und mit dem Formulieren gekämpft habe, hast Du die Aufschieblösung beim Segellogger schon eingestellt. Der Mann denkt mit! @Gerhardwien Gruß Jörg
Hallo Jörg Ein Bisserl Mitdenken muss ja sein Deine Ruderverlängerungen sind ja schon was zum Herzeigen, mir persönlich gefällt die Aufschiebevariante besser. Bei so richtig dicken Rudern, wie sie auf den Age of Sail Schiffen eingebaut waren, wird das aber wahrscheinlich etwas zu stark werden, ausser sie sind aus dünnem Messing gelötet.
Servus Andi Hier werden sie geholfen, dazu ist so ein Forum ja da! Machen wir gerne! Ich werd` Euch schon noch für ähnliche Dinge brauchen.......... LG Gerhard
Hallo Gerhard, "aus dünnem Messing gelötet". So geht es auch, zumal man bei einem Fahrmodell immer Ballast einsetzen muss. Warum nicht eine stabile Ruderverlängerung aus Metall? Unschön ist meine Variante der Sicherung durch die beiden Löcher und den verdrillten Draht. Da muss man noch dran arbeiten. @Gerhardwien Aber vorher muss der Andi aufräumen!
Gruß
Jörg