heckspiegel wie bekomme ich 3mm breite streifen gebogen hin, ps, da zittert de hand und balsa iss zu weich.....
dazu kommt, das der mir zur verfügung gestellte plan in schichtbau doch ziemlich vom original abweicht, bug und heck sind ausser form total. ich will den plan nun jetzt nicht schlecht machen, der ist prima erstellt, nur hat er einige eigenheiten, welche von der grundstrucktur des org. planes stark abweichen. intensives prüfen hat mich da zu einigen zweifeln aufgerufen. ich bin an manchen stellen nun wirklich ratlos, historisch korrekt bauen, würde heißen einen neuen rumpf zu erstellen..... und den plan dazu müsste ich mir selber im masstab neu erstellen. ein mischmach aus dem vorhandenem weiterzubauen, heisst altes in neues zu spachteln.
was würdet ihr machen?
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
Nimm Furnier, kein Balsa. Schneide das Furnier nicht längs der Faser als Leiste, sondern quer der Faser als Leiste. Läuft die Faser senkrecht zum Biegeradius lässt sich das gut biegen. Mehrere Lagen Furnier ergeben die gewünschte Dicke.
der tipp von Seebaer ist klasse! mit funier sollte das klappen :)
zu seiner üblichen frage: Neu oder altes lassen...
mal ehrlich andi, hast du das immer noch nicht geschluckt? langsam sollte das bei dir angekommen sein, dass man nicht immer alles neu bauen muss, wenn eine kleinigkeit falsch ist - in dem falle ja nicht mal falsch ist oder sonst nicht funktionstüchtig, sondern einfach nur auf einem falschen Plan beruht.
positiv ist das du es selber bemerkt hast - ich hatte dich auf die unstimmigkeit ja schon vor äh monaten hingewiesen - da soll jetzt nicht hochnäsig kommen, ist nur echt so, selber entdecken und dann glauben ist 1000 mal besser als vorkauen lassen und so kannst du nun aus fehlern lernen. gute arbeit dahin. denn du hast ja etwas ganz großes so "ganz nebenbei " erreicht, man könnte sagen einen meilenstein!
du findest nun selber die fehler in den plänen im vergleich zu den historischen org. das ist wirklich gut! vor zwei monaten warst du noch nicht so weit. finde ich wirklich super! so kommt doch echt spaß auf!
und noch mal deine frage: neu: NEIN!
deine surprise schwimmt, segelt und auf dem wasser war sie richtig schön, ist doch völlig egal ob der unterwasserteil was flach ist und verändert wurde im plan. das teil ist so in sich stimmig bau sie fertig und beim nxt schiff, wenn deine ansprüche weiter gewachsen sind, dann baust du halt historisch exakt.
weißt andi ich kenne da noch einen (deine Barfleur als hinweis) der stolpert auch immer über seinen zu hohen anspruch und dem mangel der umsetzbarkeit, mach nicht das selbe. bau fertig, freu dich an deinem wirklich schönen schiff und dem erreichten, und dann fahr ein rennen gegen meine lively damit und verliere --äh versuche zu gewinnen
naja du weißt was ich meine
und ich hoffe das war das letzte mal das ich diesen schwachsinn mit neubau - abreißen usw von dir gehört habe!
ich habe es mit pappe versucht und ein besseres ergenbis erzielt. wenn farbe drauf ist, stelle ich den spiegel mal vor.
sicherlich, die ansprüche steigen mit der zeit. die veränderungen am plan ziehen sich ja hoch bis auf das deck. da muss ich einiges anpassen, damit dies nicht gleich auffällt. das ärgert einen doch manchmal noch ziemlich hier.
wir haben da doch schon nen ziel vor augen, oder wie war das. Im Frühjahr...? :P also machmer dees och.
ganz so schlümm isses nuu bei mir ne, im vergleich mit der barfleur. Ich muss eh noch vieles lernen. einen perfekten bau verlange ich von mir hierbei noch gar nicht, nur bin ich auf dem richtigem weg besser zu werden ;)
cu
Zitat von zackermann im Beitrag #91bin grad kurz vorm verzweifeln....
heckspiegel wie bekomme ich 3mm breite streifen gebogen hin, ps, da zittert de hand und balsa iss zu weich.....
was würdet ihr machen?
Ich empfehle meine Methode für die Decksbalken, das funktioniert bei allen zu biegenden Sachen, so habe ich auch meine Heckreeling aufgebaut. Wenn zweidimensional gebogen werden soll, dann eben breitere Streifen wählen und die dritte Dimension dann aussägen/schleifen.
Viel Erfolg!
In der Werft: *Fregatte nach CHAPMAN Tafel XXXI und XXXII der Architectura. * 29 1/3 feet Launch nach CHAPMAN Tafel XLVIII Nr.: 2
Hallo Andi, sehr schöne Bilder und Beschreibung, dabei bewundere ich Dich, du lässt dich nicht unterkriegen. Noch viel Erfolg und herzliche Grüsse, Kurt
Gebaut: H.M.S. Bellona, US Constitution Im Bau: H.M.S. Victory von CalderCraft
unterkriegen lassen werdsch mich net, sicher es fällt mir noch einiges sehr schwer, aber das wird schon. der Modellbau iss ja das einzigste wo ich meiner Frau zu hause mal aus dem Weg gehen kann
der Heckspiegel wurde hier jetzt aus 2mm PS geschnitten und die streifen aus pappe. diverse ornamente lasse ich bewusst noch weg, dafür muss ich mir später mal etwas mehr zeit nehmen und das ganze üben. Kupferlackdraht für die Fensterstreben und das Glas wurde mit Schmucksteinkleber eingesetzt. Ob der Spiegel jetzt so bleibt, weiß ich noch nicht, ich tendiere auf einen weiteren Versuch im Moment.
Desweiteren habe ich diverse Farbtöne probiert, das zuerst verwendete gelb glänzte mir zu sehr. Die Luken wurden vom plan übertragen und werden später nochmal genauer abgeklebt.
zackermann
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
013.jpg
014.jpg
013.jpg
014.jpg
hi schon sehr gut das schiff macht schon mal eine tolle figur!! (nette nase :-)
aber das gelb kann ruhig noch etwas dunkler! guck mal bei dafi in den bericht, da hast du tolle farben dazu :)
das heck ist ein gutes muster, aber die fenster selber: da würde ich den draht gelb färben, das passt einfach besser zusammen und sieht dann nicht mehr nach draht aus du steigerst dich jedes mal, klasse!!
Abriss, iss bei mir grade sehr in^^ Danke euch 2en.
Mit dem Aktuellen Ergebnis von Bug und Spiegel, kann ich sehr gut Leben. Sind zwar beide noch nicht 100%perfekt nur backe ich gerne kleine Brötchen um weiterzukommen. Für nächste Projekte kann ich mir immer noch Steigerungen einfallen lassen;) Das Deck wird neu gebaut, da ich dussel eine verstärkung druntergeleimt habe, welche allerdings die gleiche Faserrichtung hatte wie das Deck. Ebenso die Rüstbretter. Wie sich das auf die Stabilität bei Balsa auswirkt könnt ihr euch denken, beim erneuern der Rüstbretter brach das deck wunderbar in 2 Teile. jetzt ist schön darauf geachtet worden das ganze in versetzten Faserrichtungen zu verleimen.
(darf wieder bis Sonntag durchschuften, somit fehlt wieder zeit zum weitermachen)