zum ändern des Ruders mit einem Aufsteckteil konnte ich mich noch nicht durchringen, dies muss im eingebauten zustand passieren, weil ein ausbau ohne beschädigungen nicht möglich ist.
Ich habe mir erstmal gedanken um die decksaufbauten gemacht, diese wurden aufgrund von mangelndem holz aus PS und diversen restern hergestellt, ob ich dies schon so lassen werde, überlege ich mir noch. Fest verklebt ist davon noch nix. Vom gesamtbild her passt es ja einigermassen zum Balsa.
Die Ruderräder sind von Krick, in das Spill wurde der schalter integriert und zum laden dient ein lipo balancerstecker als Kompasshäuschen.
Auch mach ich mir gerade gedanken die Luken des Batteriedecks darzustellen, einige versuche sind schon kläglich gescheitert.
zackermann
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
comp_033.jpg
comp_034.jpg
comp_036.jpg
comp_037.jpg
comp_038.jpg
comp_039.jpg
comp_033.jpg
comp_034.jpg
comp_036.jpg
comp_037.jpg
comp_038.jpg
comp_039.jpg
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
nur wenn ich mir den ersten Bau anschaue und was ich jetzt mit meinen primitiven mitteln daraus gemacht habe, ist es schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. mit dem was ich bisher erreicht habe hier, bin ich schon sehr zufrieden. mit Balsa ist es halt schwer sauber zu arbeiten. Ich grübel momentan wie ich später weiterbauen werde. die aufbauten, ok sehen nicht grade schöne aus. Meine Gedanken gehen dahin, den Unterwasserrumpf aus balsa zu bauen und alles was drüber ist mit guten holz zu fertigen. Ich möchte nicht grösser werden als 1:100. es geht ja hier um das gewicht. gutes Holz kostet halt, daher habe ich auch noch nicht an der phantom weitergebaut. ich hoffe, das mir einige beim treffen das was gutes erklären können wie ich günstig an holz komme und wie sowas bearbeitet werden kann. daher auch das superding vom Mike.
zum Schiff. das Ruder ist gekürtzt, aufstecken passt. allerdings habe ich ein detail eingebaut, was ich bisher nirgends wirklich erlebt habe. schaut euch bitte mal die kabine unter beleuchtung an, vll fällts wem auf^^ die bilder kommen aber erst im januar dann.
ich verdrücke mich jetzt erstmal ne woche(frau wird 5.0 und braucht auch mal zum Fest etwas ruhe und wellnes^^ ;) ) ich wünsche euch allen ein Frohes besinnliches weihnachtsfest
Viel geht nicht mehr mit meiner Hand. Werde aber morgen zum EMG gehen und sehen was die docs jetzt machen wollen. Lange weile hat mich erfasst und ich bin mal in die Werft geschlichen. Da stand die Surprise und es lagen überall die Kohlefaserstäbe rum. OK, Ich probiere mal was. Habe mir die Excell Tabelle vom Mike heruntergeldaen und mit ihrer Hilfe die Längen und Durchmesser der Rahen und Stengen bestimmt. Die Masten Stehen und sind auch nicht mehr so klobig wie früher. Im Fockmast wie auch im Großmast ist jeweils ein Servo verbaut. Die Ansteuerung der Rahen verläuft bis zur Mars in der Mast in Mast Version. Die Masten sind Aus Kohlefaserrohr und innen ein Kohlefaserstab, der durch den Servo gedreht wird. An Diesen Stab ist die Fock.-und die Großrah verklebt. Hier musste ich dann eine kleine Brücke schlagen, damit die Mars sich nicht mitdrehen kann. Die Stengen sind dann aus Stäben gefertigt und mit dem Drehenden Teil des Untermastes verbunden. Das Heist, es dreht sich der gesamte obere Mast. Die Sailinge sind lose und werden dann später vom stehenden gut gehalten, sodas ein mitdrehen dieser verhindert wird. durch diesen Aufbau konnte ich eine etwas realistischere Ansicht der Masten herstellen.
Weiter geht es dann mit der Gewichtsverteilung und herstellung des Schwertes. Wenn das erledigt ist, kommen dann die restlichen kleinigkeiten noch wie farbe, das stehende gut und halt alles andere was da noch so fehlt.
Hallo Andi, Für morgen wünsche ich Dir alles Gute.
Das ist gut geworden. Ich nehme an, dass die Servos nur mit dem Deck verbunden sind. Das Video zeigt es sehr schön. Das Schwenken funktioniert. Ansteckruder und Zusatzkiel - kommt mir sehr bekannt vor. Nimm zusätzlich Vaseline um den Spalt zwischen Rumpf und Deck zu dichten. Hast Du toll gemacht!
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hier habe ich mal den alten Leitungssatz als vorlage für euch, diese Variante nehme ich auch für meine kleinen zivilen Boote
047.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
wer sich jetzt fragt wie ich damit den lipo lade, hier die Erklärung. ein selbstgebauter adapter, der dem Ladegerät beide anwesenden Stecker vorgaukelt
Ich verwende immer noch meine treuen Bleiakkus. Auch weil ich die als Ballast brauche. Und für den Empfänger (plus Servos) die Mignonakkus von ALDI. Viele der Jungs am Teich haben auch die 2,4 Anlagen. Da muss man immer binden. Will ich nicht. Wenns geht, benutze ich meine alte Technik bis zur Rollatorenzeit.
Gruß
Jörg
Die Surprise hat das Drockendock verlassen und liegt nun am Kai um ihre Takelage zu bekommen.
Die Kielbombe wurde aus PS platten und einen Bleigewicht hergestellt und wiegt 190g. Hierfür hatte ich im kiel ein Sperrholzbrett verbaut. Das Schwert soll bei bedarf angeschraubt werden können. Hier stellt sich mir die frage ob es nicht sinnvoll wäre das Schwert gleich am kiel dauerhaft zu befestigen Es ist ja eine kleine schwachstelle jetzt im kiel, obwohl die löcher für die Aufnahme des schwertes mit Holzleim und Epoxyd versieglt sind.
Die Steuerung erfolgt hier über eine F14 und der Stellwinkel ist mehr als ausreichend. Auch das ansteckbare ruder erfüllt voll und ganz seine erwartungen.
jetzt gillt es das Deck wasserdicht auf dem rumpf zu verkleben.
Du willst Deck und Rumpf verkleben. Das heißt, Du willst Empfänger und Akku im Boot lassen. Der Vorteil ist, dass Wassereinbruch minimiert wird. Der Nachteil ist, dass Du bei Störungen nicht rankommst. Lass Dir wenigstens eine kleine Luke, wo Du mit einem Schlauch und einer Spritze Wasser rausziehen kannst.
Schön, dass Du wieder bastelst.
Gruß
Jörg
du bist einer der wenigen RC bauer, der meine grösse hier kennt.
wenn der leitungssatz innen vollkommen ok und neu ist und alle Bauteile Neu sind, darf man doch auf einige jahre beruhigt sein bei mir sitzt jedenfals kein raaaaabe doof rum und meckert....sooo
ladebuchse aussen, reicht doch da.
ich versuche es mal mit epoxyd harz, oder willst mich was anneres löhhhren
leider musste ich den rumpf nochmal öffnen. eine systemcheck der voll auf grün stand, liess mich das deck zu verleimen. probe wanten am fockmast angeschlagen und siehe da die rahen gingen nicht mehr in die ausgangsstellung zurück.... ach mann, die verbindung stellstab zum servostellrad hatte sich gelöst....... die alten liegen hier immer noch rum und sind bombenfest...grummel also fockmast neu aufgebaut dazu und wieder alles verleimt. wegen diesem maleur wurde jetzt die F14 durch eine F16 ausgetauscht und die Servos im stellwinkel zurückgenommen.
im gesamtbild, habe ich hier vor, das schiff zusammengeflickt nach einem gefecht darzustellen. geflickte löcher im rumpf, knoten und spleißen etc.
Hallo Andi, gefällt mir sehr, Deine Surprise. Fehler treten halt immer wieder auf. Wie willst Du das endgültig mit dem Schwert machen? Dran oder so wie jetzt?
Gut gemacht!
Gruß
Jörg
mit dem schwert weiß ich noch nicht genau, werde es erstmal ablassen, macht sich beim transport etwas bescheiden. nach den ersten einsätzen lasse ich mir das nochmal durch den kopf gehen.
die kleine ist jetzt fast fertig, es fehlen nur noch die segel. Hier werde ich erstmal auf die ganz dünnen "Bäckertüten" zugreifen müssen. Eine geeignete Seide für die Segel ist mir noch nicht unter die Augen kommen, aber ich suche weiter. Wenn ich zurückdenke, wie ich hier angefangen habe, ist der Neubau um klassen besser geworden. Die Zeit, die in diesem Projekt steckt ist enorm, habe mich echt erschrocken wieviel zeit man da so in der Werft verbringen kann. Ein großen Dank möchte ich hier auch an den Markus @der Captain ausprechen. Er hat mich prima unterstützt und viele Tips und Hinweise gegeben, welche ich auch immer gerne versucht habe umzusetzen.(er baut ja ähnlich, nur noch kleiner) Mit den einfachen und primitiven Mitteln, aus welchen hier gebaut wurde, sieht Das Schiff auch schon ziemlich betagt aus. Das gesamtbild passt auf alle Fälle in diesem zusammenhang.
Wenn alles passt, kommen am Wochende vll noch die ersten Fahrbilder ;)