und wegen den piraten, stimmt da war auch was... frauchen will da einen jollyroger drann haben, nur die surprise war ja kein piratenschiff
wegen der papiersegel, die bilder habe ich heute morgen gelöscht, da ich mein Handy mal aufgeräumt habe will heute nachmittag versuchen diese aus den tüten herzustellen und vorerst mit thesaband befestigen.
eine kleine pause gönn ich mir erstmal und werde dann aus dem bauch heraus entscheiden was ich als nächstes angehe.
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
und naja die Surprise ist ja in den Bücher auch als Freibeuter gefahren... da könnte man das schon als passend nehmen, ok... das was anderes, aber sieht halt lustig aus - und frauen haben ja meist das letzte wort ...
schade um die fotos, ... ich hab sie noch auf dem handy, wenn du sie haben magst?
und klar, pause muss sein, aber dann geht es weiter hehe
noch ein paar detailfotos. und zum verschluss der decks. zuerst wurde ein selbstklebendes dichtband auf das unterteil aufgeblebt. eine Brücke aus sperrholz eingeleimt und in diese wurde eine schraube versenkt. im Bugbereich wurde eine verstärkung aus ps eingeklebt und auch eine schraube durch. ich werde mir Mühe geben, diese dann später noch zu verstecken.
und dann war ich dochmal am see :D meine Tochter hat die Bilder und ein video aufgenommen es war ziemlich windig und für mich anfänger sehr schwierig damit umzugehen.
mein Fazit: sie liegt wunderbar im wasser, auch böen machen ihr nicht wirklich was aus. jedenfalls muss ich mit den segeln noch etwas experimentieren, die steuerung erweist sich doch als nicht ganz einfach. eine andere schraube muss ich noch verbauen für den hilfsantrieb, habe wohl eine etwas zu kleine erwüscht.
Glückwunsch zur gelungenen Jungfernfahrt Grüsse Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
dieser ist 135km lang und ca 1,3km breit. Unsere hütte befand sich in der nähe von Huskvarna, also am Südlichsten Teil des See´s. Zuerst ging es drann Die Mannschaft der Surprise zu formen und auszubilden, was leider noch nicht ganz so gut geklappt hat. Mit dem Wind konnte sie wunderbar seegeln, aber gegen den Wind zu Kreuzen, war sehr schwierig bis fast unmöglich. da war ich froh eine andere Schraube verbaut zu haben, mit dieser ging es dann auch viiiiel besser als bei der ersten Testfahrt um dann mal gegen den Wind Kreuzen zu können, muss ich wohl erstmal nen lehrgang bei unserem Markus(Der Captain) machen
dann geschah der Ärger. Wir waren unterwegs und ein kräftiges gewitter ging runter. Die Surpise stand draussen auf der Terasse. Abends wollte ich die Surprise mit dem geladenen Akku fahren lassen, aber akku war leer?? also werft aufbauen. Das Deck abgenommen und siehe da der akku war nen aufgedunsener Fisch :wacko: :bang: Neuer Akku erin und den Rumpf Trocken gelegt. am Nächsten Tag wieder raus auf den See. Nach 5 min lag sie aber viel zu schief... motor lief nicht.... scheiiiii....... hatte ich glück das der see für seine verhältnisse viel zu warm war mit seinen 21° (max eigentlich 17-18°) hinterhergeschwommen und die kliene nach Hause geholt. Um die welle hatte sich eine pflanze gewickelt.. ok, kleines Übel. alerdings beim Nochmaligem öffnen stand wieder wasser drinne. Jetzt heisst es das Deck neu abdichten.
comp_025.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
tolle Bilder Deines kleinen Segeltörns! Sehr schade, daß das mit dem Gewitter und dem Wassereinbruch passiert ist, aber ich bin mir sicher, Du bekommst das schon wieder hin.
... den Badeausflug bei 21Grad, hmm ... ist schon reichlich grenzwertig bei solchen Tiefsttemperaturen, aber wenn's denn sein muss ...
Ich hoffe aber, Du hattest trotz des Wassereinbruchs einen schönen Urlaub.
viele Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Pech und risko gehört zum RC-Bereich dazu das iss der kleine nervenkitzel dabei im anderen Forum habe ich noch was zu ner yacht geschrieben, das gehört ja aber nicht hierher
ja und es war der dritte Urlaub in Schweden und wie immer super ruhig und sehr entspannend. nächstes jahr gehts an die Nordspitze des Vättern nach Askersund, dabei wird ein besuch der Wasa dann eingeplant
es waren allerdings teilweise 29-30° im Schatten, da tut eine kleine abkühlung auch gut
PS: habe auch gleichmal meine profilbilder bearbeitet
wollt nach dem letzten Segelturn den Fockmasten reparieren... tja, aber irgendwie wollte das alles nicht wie ich so wollte... irgenwer hat die schrauben im Deck gelassen, und dann passierte das
001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bei der Phantom habe ich ja gelernt, nix wegschmeissen, wenn genug fleisch vorhanden ist... weitermachen damit
das ganze soll mir auch zum nächsten Projekt, was wohl dann die Dublinklasse wird, etwas helfen. planung loft dann bald an damit, der start schuss wird aber erst nach beendigung dieses Neubaues erfolgen ;)
und da ich mit der Phantom eh mit spachteln und schleifen beschäftigt war, dacht ich mir, nimm dir gleich die Surprise mit vor :)
also wurde der Bugbereich von oben bis zur wasserlinie abgeschnitten und neu angesetzt. sieht jetzt viel symmetrischer aus.
für das Schwert, wurde eine verlängerte Sperrholzplatte eingeleimt und mit spachtel versehen, diese gilt es noch zu verschleifen bevor der unterwasserrumpf einen neuen ersten Anstrich bekommt. der Komplette rumpf wurde auch verspachtelt und geschliffen, damit auch keine rieffe mehr zu sehen ist.
weiterhin wurde eine neue Helling hergestellt, welche ich auch als Transportmöglichkeit nutzen werde. die erste war ja nur Provisorisch.
das neue Deck wurde vorbereitet, (warum ich zwei unterschiedliche Deckpläne deren längen sich unterscheiden habe, weeß ich net ) ist noch lange nicht so wie es eigentlich werden soll.
als nächstes bekommt der rumpf etwas Grundierung um die neue Gesamt bemalung gleich auszurichten in den Linien. dann geht es an heck und Bug. Wer genau hinsieht kann sich bestimmt denken wohin das Gesamtbild nun gehen wird. Ich bin überzeugt, das es besser wird :)
zackermann
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
003.jpg
004.jpg
003.jpg
004.jpg
Lackiert wurde jetzt mit einer Spraydose aus dem Baumarkt, der Lack ist auf Kunstharzbasis. für den weiterbau wird das jetzt abgeklebt, um eventuelle schäden zu vermeiden. die Bordwand wurde grundiert um auch da diverse dellen und riefen besser zu erkennen. das wird dann auch noch dünn ausgespachtelt. jetzt geht es an die Neukonstruktion des Bug´s und des Hecks.
danke joachim, gehe auch mittlerweile entspannter an den Bau heran, der erste bau, war mit zuviel übereifer und fertig werden bis zum urlaub mit vielen fehlern überschattet. hier weiß ich jetzt was gemacht werden muss und versuche meine geduld und ruhe zu trainieren ;)