hab doch noch gar keine als noch Anfänger in diesem Bereich, wird doch eh mein erstes Schiff was ich fertigstellen möchte, und habe da keine 5 Wochen mehr dafür. das Spachteln spare ich mir hier, denn das kostet wieder 2 tage mindestens. Und 2 Wochen muss ich für die Masten noch einplanen.
Alterung, habe ich noch nie probiert und bin auch kein Freund davon.
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
naja, meine Housten hat ja als baukasten prima geklappt, nur hier lerne ich jeden Tag hinzu. meine anderen projekte, wie Pandora, zu klein, Raritan verbausaut, was solls, ihr kennt se ja teilweise. Dies ist mein allererstes Schiff in Holz und Eigenbau, geht bitte nicht zu hart mit mir ins gericht. es ist zwar nicht gold was ich hier präsentiere, nur man steigert sich mit der zeit, beim nächsten Schiff wird das alles anders, da weiß man gleich was man beachten muss. Vor allem welcher kleber wann eingesetzt wird. hier sehe ich das ergebniss meistens erst wenn alles zu spät ist. Es sind viel zu viele Dinge gleichzeitig zu beachten was man aber erst alles lernen muss. Dazu kommt mein kleines Budget noch. Es ist noch keine Schönheit, nur eine steigerung gegen Früheren objekten lässt sich schon feststellen. Ich möchte euch trotz der kleinen miseren hier an dem Bau teilhaben lassen, und vll kann mir ab und zu noch jemand ein paar verbesserungen am material oder kleber vorschlagen.
aber jetzt zu den heutigen schritten. als erstes habe ich mir einen kleinen ständer gebaut, worin das Schiff bis zu 80° neigung immer noch hält.
Irgenwie steht da dauernd ne Pulle Bier rum.............falsch...gaaaaaaanz falsch.... das sollte ne Pulle Rum sein....
Dein Schiff sieht bisher ganz gut aus, weiter so.
Mach Dir nichts aus möglichen Fehlschlägen.....hier ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... .............auch wenn manche ihre Lehrzeiten/Anfängerzeiten am liebsten vergessen würden
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
zuerst wurden die Stellstäbe vorbereitet und mit servoköpfen verklebt. Diese müssen jetzt erstmal durchhärten.
dann Habe ich etwas mit Farbe gespielt, um zu sehen ob das ganze auch passt.
keine Angst, das iss noch lange nicht der entgültige Anstrich, aber so ungefähr wird es werden. Weiterhin habe ich mir dann gedacht, mach doch mal ne Schwimmprobe, ca 400g gewicht in den Rumpf und gugge da, die schwimmt sogar und noch luft beim gewicht. ich vermutemal, das ich mir hier ein schwert ersparen könnte, wenn ich in den rumpf die Auswuchtgewichte(sonst an felgen klebend) reinklebe.
wo er recht hat, hat er recht, das schiff schwimmt was schief :-) aber wenn sogar die Vic das Problem hatte, dann bist du in guter Gesellschaft ... also wieg das Teil mal gut aus
und die gewichte waren auch nur wahllos reingelegt von mir ;)
es kommen ja noch die masten, Servos akku und kabel dazu, das genaue gewicht was noch gebraucht wird,kann ich erst feststellen wenn alle benötigten teile verbaut sind ;)
hier der fertige erste anstrich die nase muss noch etwas tiefer werden ;)
Zitat von Palladio im Beitrag #40 Ich bin froh nicht mehr der einzige aktive Surpriser in diesem Forum zu sein.
Hendrik
Aber keineswegs! Maßstabsmäßig lieg ich bei euch in der Mitte.
Den Bau der RC Surprise verfolge ich übrigens (nicht nur hier) mit großem Interesse. Die Pläner vom BoKa hab ich auch, aber es ist mir irgendwie gelungen mich dazu durchzuringen, mich nicht in noch mehr Projekten zu verzetteln.
unsere Modelle werden sich da doch nen bissl unterscheiden^^
@DerDa du kannst ja dann von 4 BB´s das Optimum für dich dann herausholen dazu sag ich mal, biste ja kein ungeschickter und hast den Rumpf innerhalb einer Woche fertig ;)
ich möchte euch hier den Prototypen des Fockmastes vorstellen. Die Mars wird noch bearbeitet und bleibt nicht so. Auch ist mir der Unterbau dafür nicht besonders geglückt... ist ja auch erst ein prototyp alles nur für den Test am servo.
ein PS Rohr wurde in das Oberdeck geleimt, die servo halterung vorbereitet. das Oberdeck, kann entnommem werden mit den Servos Später.
Auf einem Servokopf wurde ein Stellstab aufgeklebt, welcher im Mast dann die rahen drehen wird. Der Bugspriet ist etwas zu steil, der soll auch später für den Transport steckbar werden.
den kann ich ja mit... tja da fehlen de Fachbegriffe mal wieder..... mit dem zur 8 verzurrtem garn nach unten ziehen..
jetzt zu den Bildern, die euch das mal besser verdeutlichen.
ZitatPS: die leere flasche, iss immer noch de selber von letztens^^
wer soll dir DAS glauben?
sag mal, du willst den Bugspriet mit einer Schnur nach unten ziehen damit der passt? das würde ich mir aber noch mal gründlich überlegen! 1. dein Schiff ist aus Balsa 2. Die Spannung die da drauf kommt, das das klappt ist heftig 3. dein Schiff ist aus Balsa... 4. die Masten aus PS (?)
das würde ich mit einer erweiterten Bohrung machen, dort das Röhrchen einkleben, wo der Mast drin ruht, und die Lücke mit UHU Hart ausfüllen und dichten. ist haltbarer, und spannungsfrei. geht ja im Bug nur um ein oder zwei mm, damit das passt.