Hallo Bonden, wie, meinst du, sehen die abgedeckten Finknetze im Bereich des Quarterdecks von unten aus? Die Finknetzhalter im Bereich des Quarterdecks liegen bei deiner Fregatte ja nicht auf der Bordwand auf sondern sind seitlich daran befestigt, damit sind die Hängematten im Gegensatz zu denen im Bereich der Kuhl von unten sichtbar ( oder ist das bei geschlossener Reling nicht so?). Man könnte also die gestauten und abgedeckten Hängematten von unten sehen, wie wirst du das darstellen?
Ahoi bernd, bei meiner Mercury sind Finknetze ja lediglich auf der Reling der Kuhl vorgesehen, da passt das schon, da die Abdeckung wirklich bis runter geht.
Auch im Bereich der Kuhl stehen die Finknetzhalter nach außen über. An die Allgemeinheit: Die Frage bleibt also unbeantwortet? Und damit nächste Frage: Bringt man mit Finknetzen nur im Bereich der Kuhl alle Hängematten unter?
bei der heutigen Vic sind im Bereich der Finknetze der Back Bretter drunter, die etwas Spritzwasserschutz geben können.
Bei den zeitgenössischen Modellen habe ich diese noch nicht entdeckt, muss aber nichts heißen.
Die Anzahl der Hängemattenplätze und der vorhandenen Hängematten kann nach meiner Einschätzung nicht übereinstimmen. In der Anfangsphase und später auch bei kleineren Einheiten haben waren die Halter nur im Bereich der Kuhl vorhanden. Reicht nicht aus, kann man mal an zeitgenössischen Modellen und Gemälden abzählen und hochrechnen. Auch hat ein Dreidecker und ein Zweidecker fast die gleiche Menge an Haltern für Hängematten, die Dreidecker aber die doppelte Personalzahl. Kann auch nicht klappen.
Hier ein Bild der Backhängematten meiner Vic. Obwohl ein Brett drunter ist, habe ich die Matten nicht aufsitzen lassen sonder sie im Netz hängend dargestellt, da sie so von unten lüften können. Dadurch ergibt sich hier die Wellenlinie im Durchhang des Netzes zwischen den Finknetzhaltern.
Bei mir passen da 35 Matten rein, etwas enger gerollt vielleicht 50. Danach die Kuhl hochgerechnet 120. danach das Achterdeck mit halber Höhe 30, danach das Hüttendeck mit 100. Und die Abschlüsse von Achterdeck mit 10 und Poop mit 30. Macht maximal 640 Matten in optimistischer Schätzung. Passt für einen Zweidecker, bei der Vic wären mehr nötig. EWvtl. eine Doppelreihe an der Kuhl?
Zitat von bernd im Beitrag #93Bringt man mit Finknetzen nur im Bereich der Kuhl alle Hängematten unter?
Ich würde sagen: Keinesfalls. Die Frage hab ich ja hier auch schon mal gestellt. Und nach wie vor gibt es für mich hinsichtlich der Theorie, dass sich zwei Mann eine Matte geteilt haben, für mich den Widerspruch, dass andere Informationen besagen, dass die Seeleute tagsüber in den Hängematten auch ihre persönlichen Gegenstände eingewickelt hatten.
@bernd Und nochmal zu deiner Frage nach dem Überstehen der Finknetzhalter auf der Kuhlreling: Also die stehen nicht wirklich über. Die Breite der Halter entspricht der Breite der Reling. Die Abdeckung reicht bis runter; um dann da vielleicht doch noch unerlaubterweise einen Blick unter das Röckchen werfen zu können, müsste sich der Betrachter quasi quer vor mein Modell legen - und das werde ich zu verhindern wissen. Und selbst wenn - was dann bestenfalls im Dunkel der Abdeckung zu sehen ist, ist ein schwarz gefärbtes Netz, dass irgendeine hellere Form umhüllt. Passt also. Wobei dein Einwurf wieder meine Frage nach der Befestigung dieser Abdeckung aufwirft. @Maik.L hat ja ein paar Varianten gezeigt, bei denen jeweils keine erkennbare Befestigung zu sehen ist (beispielhaft sei hier das Modell der HMS Warrior genannt), daran habe ich mich auch orientiert. Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine relativ passgenaue Persenning ausreichend fest sitzt, wenn sie über die Netze gestülpt ist.
Zitat von Bonden im Beitrag #97Also die stehen nicht wirklich über. Die Breite der Halter entspricht der Breite der Reling.
Hallo Bonden, es geht mir hierbei nicht um "Erbsenzählen", ich versuche nur eine Erklärung für die "Sicht von unten" zu finden, wäre ja auch noch bei abgedeckten Hängematten in den Hängemattennetzen auf der Reling Quarterdeck - Kuhl interessant. Hier ein Bild aus AOTS Pandora, bei der Mercury sicher nicht viel anders:
IMG_3321.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Interessant ist, und das betrifft die Mercury sicher auch, die Führung der Abspannung der Taue durch die Finknetzhalter an den Enden der ganzen Finknetzanordnung gegen die Waist rail.
Ich finde deine Stoffstuktur noch sehr dominant. Hast du schon mal versucht, den Stoff mit Weißleim/Ponal einzustreichen? Mindert die Struktur und gibt die Möglichkeit den Stoffen etwas Schwerkraft zwischen den Metallhaltern anzutrainieren.
Zitat von bernd im Beitrag #98Hallo Bonden, es geht mir hierbei nicht um "Erbsenzählen",
Ahoi @bernd nein, so hab ich deine Beiträge auch in keiner Weise gesehen. Ich finde die Diskussion sehr interessant und spannend. Vermutlich ist es nicht richtig, dass für die Shipyard-Mercury Finknetze nur auf der Reling der Kuhl vorgesehen sind, aber ich werde keinesfalls jetzt noch anfangen, da auf der Reling des Quarterdecks nachzurüsten. Und für meine Finknetzhalterungen habe ich die aus dafis Ätzsatz genommen, und das, weil sie exakt genau die Größe hatten, die in der Bauanleitung für die Mercury vorgesehen sind. Die haben eine solche Wölbung nach außen wie die von dir gezeigte Abbildung aus AotS Pandora nicht.
@dafi Danke für den Hinweis; ich hab erstmal auf meinem Probestück (sieht man auf meinen Bildern im oberen Bildbereich liegen) probiert, wie das mit Weißleim wirkt, das muss jetzt erstmal durchtrocknen. Aber um den "Schwerkrafteffekt" zu erzeugen, hab ich schon beim Einfärben mit der Beize kräftig nachgeholfen. Ich nehme die wasserlösliche von Clou; da hab ich die Hülle richtig vollgematscht und dann mit den Fingern immer schön straff an den Rändern nach unten gezogen. Ich finde, man sieht die Halterungen sehr schön, so in echt noch viel deutlicher als auf dem Foto. (Erstaunlich, wie lange so Beize an den Fingern bleibt, trotz heftigster Schrubberei mit Seife und Bürste...)
@Bonden - Da hast du Glück, dass deine Lieblingskneipen gerade geschlossen sein müssen. Wie schnell wäre da eine Gruppe muskulöser Männer mit grßen Latten drinnen und würde Fingerkontrolle machen. Und zacks, alle mit vermeintlichen Teerfingern – vom Ziehen an geteerten Tauen – würden nach einem leichten Schlag auf dem Hinterkopf wieder mit schwankenden Planken unter den Füßen aufwachen.
OK, ich vergaß, es gibt schlimmere Schicksale als das ...
Nur Jessi wäre wahrscheinlich sauer, dass du den Welttörn ohne sie machst ;-)
Vielleicht von Interesse? .. habe eine Master-Thesis von 2018 gefunden die sich mit dem Thema Hammocks beschäftigt. Das ein oder andere Bildchen ist auch darin - das Dokument ist unten verlinkt!
Das folgende Bild zeigt die Hammock Stanchions der jungen US Navy:
Dann eines, das die Viktory-Kenner sicher schon kannten - aber mir wichtig ist, weil es mir einen Hinweis gibt, wie die Back in der frühen Phase der USS Constitution "eingehüllt" war - einen Hinweis, den mir allerdings schon vor langer Zeit einmal jemand hier im Forum geben hatte .. (DANKE nochmal).
In der Abschlußsarbeit selber sind noch ein paar nette Photos von modernere Situation mit Hängematten - z. B. der Matrazen-Apell - bei dem offenbar Zustand und Inhalt von Matrazen geprüft wurde. .. oder auch wie die Matrosen (dann schon in der grauen Flotte) ihre Matrazen verschnürten. Aber auch ein paar Bilder von der Aufhängung in den hölzenern Schiffen.. einige davon haben wir hier im Thread schon gesehen.
Diese moderne Interpretation fand ich insgesamt sehr schön. Spannend die Racks für das Geschirr jeder Messe. Aber das ist ein ganz anderes Thema....
Das Bild mit dem stolpernden Matrosen ist schon interessant. Was mich betrifft, so dachte ich bisher immer, dass in Marschfahrt die Rückholtakel der Geschütze ausgehakt und verstaut worden sind. Je nachdem, wieviel Glauben man dem Bild schenkt, könnte es diese Annahme infrage stellen.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.