Jörg, wie immer phänomenal, was du immer ausgräbst! Danke!!!
Würde die dicken Braywürtse erklären, die auch 9 Schläge anstatt 7 zum schnüren besaßen.
Jetzt brauche ich noch das Maß der normal gerollten Matte, ich denke 25 bis 35 cm? DAnn könnte man den verbrauchten Platz in den Finknetzhaltern gut exemplarisch füllen.
25 bis 35 cm mag passen. Bin gespannt wie das nachher ausschaut. Die Idee mit der Knetmasse ist super. Später dann in Resin abgiessen vermute ich?
Mir fiel gerade noch ein interessanter Internetfund von März diesen Jahres ein, in dem wird das Thema Hängematten & Sea Bags an Bord von US-Navy Schiffen insbesondere der USF Constitution thematisiert. Könnte auch für die Royal Navy um 1805 so oder ähnlich zutreffen. http://usscm.blogspot.de/2013_03_01_archive.html
komme endlich dazu, deinen wunderbaren Input einzubauen. Die großen Maden wurden ersetzt durch die schlankere Fassung, 30 cm Durchmesser und 180 cm Länge. Dann noch gebogen und Biegung nach oben - Hinweis von wefalck damit kein Regen und Spritzwasser hinein fließt.
Könnte dies eher hinkommen?
XXXDAn
PS: Ehe wieder ein Spitzfindiger kommt: Die netze sind zum Ausprobieren absichtlich noch nicht dran!
Gefällt mir wesentlich besser weil man von der Version wesentlich mehr unterbringen kann, und kommt der Stauung in den Hängemattennetzen bedeutend näher. Die Aussage von Wefalk macht Sinn und entspricht auch zeitgenössischen Darstellungen, wäre das mit der Rundung also geklärt.
Was jetzt auffällt ist, das die Hängematten oben nicht über das Netz ragen. Das können sie bei den geringeren Maßen wohl auch nicht. Es schaut aber auf zeitgenössischen Darstellungen eigentlich immer so aus als würde das so sein. Ich habe bereits beim betrachten alter Fotos den Verdacht gehabt das es eine zweite, untere Lage Hängematten geben könnte. Auf diese Art könnte man noch mehr Hängematten unterbringen, was meinst Du? Vielleicht einfach mal verschiedene Stau-Varianten durch umstauen ausprobieren.
2 Fragen. Die erste: Wieviele Hängematten müssen untergebracht werden? Mach einfach mal auf die Schnelle 850 Hängematten und versuch die ganz rund herum auf dem Schiff unterzubringen. Wenn du es nicht einlagig schaffst haben wir die Antwort auf Jörgs Frage. Geht ganz schnell (für Dafi schon! Der scheut keinen Aufwand) Die zweite. Waren die Hängematten nicht abgedeckt? Oder bist du in den Recherchen weiter? lg hms
Ich habe gestern nochmal Master and Commander geschaut. Auf der "Surprise", wie sie sich dort nennt, ist der Ort, an dem ich die Hängematten vermute, eine Abdeckung zu sehen (Segeltuch?). Waren die Hängematten überhaupt zu sehen? Ich könnte mir vorstellen, dass man die nicht gerne der Nässe ausgesetzt hat und sie deswegen abdeckte....
Nur mal so eine Frage, bevor Daniel jetzt wirklich 850 Matten bastelt (obwohl ich schon fast ein wenig enttäuscht bin, dass er keine handgeklöppelten herstellt :-D :-)
Die Matten wurden tatsächlich bei Bedarf mit einer Abdeckung versehen, die scheinbar "tarred before 1780, painted afterwards" war (AOTS Bellona).
Da aber einer der Gründe für das dortige Aushängen der Matten das Lüften ist, sind beide Varianten darstellbar. Aber bevor man weiß was man abdeckt, sollte man wissen, was sich darunter befindet und wie sich dies abzeichnet.
Und welche Variante wählst du? Abgedeckt oder unabgedeckt? Oder abgedeckt und ein Matrose beginnt gerade mit dem Aufdecken - damit könntest du sehr schön beide Details kombinieren...
Zitat von Chapman im Beitrag #19Was jetzt auffällt ist, das die Hängematten oben nicht über das Netz ragen. Das können sie bei den geringeren Maßen wohl auch nicht.
Hier fehlt ja noch das Netz darunter. Dadurch kommen die 10 bis 15 cm höher, damit drunter keine Staunässe stehen bleibt, dann passt das mit der Oberkante an dieser Stelle ganz gut. Interessant werden die Halter mit reduzierter Höhe.
Weiter oben war ja die Frage, ob und wie viele Seemanskisten eigentlich Platz gefunden haben könnten.
"Observations and Instructions for the Use of the Commissioned, the Junior, and Other Officers of the Royal Navy, on All the Material Points of Professional Duty: Including Also, Forms of General and Particular Orders for the Better Government and Discipline of His Majesty's Ships : Together with a Variety of New and Useful Tables ... (Google eBook) http://books.google.de/books?id=5WlGAAAA...=gbs_navlinks_s
komme endlich dazu, deinen wunderbaren Input einzubauen. Die großen Maden wurden ersetzt durch die schlankere Fassung, 30 cm Durchmesser und 180 cm Länge. Dann noch gebogen und Biegung nach oben - Hinweis von wefalck damit kein Regen und Spritzwasser hinein fließt.
Könnte dies eher hinkommen?
Ich war ja der Meinung das die Größe der Hängematte(würste) nun stimmen könnte. Allerdings bleibt nach deiner allerletzten Passprobe mit Netz für mich immer noch die Frage offen ob man von dieser Version tatsächlich annähernd 800 an den vorhandenen Orten unterbringen kann. Und irgendwie habe ich da Zweifel. Als ich das nachfolgende Foto vom französischen Demonstrationsmodell L'Ocean im Maßstab 1:16 gesehen haben fielen mir zwei Dinge auf.
1) Die Hängemattenwürste sehen mir im Vergleich Mensch Matte schlanker aus. 2) Die Unterbringung im Bereich der Kuhlnetze erfolgt hier in zwei Reihen neben- und übereinander. Sichtbar sind auf dem ersten Foto, das geschätzt ungefähr die Halbe Kuhllänge zeigt, ca.100 Matten, allein in der oberen Lage. Für die Kuhl einer Schiffsseite bei 2 Lagen also geschätzte 400 Matten! Die Océan Klasse, Dreidecker mit 118 Ka., hatte eine Besatzung von bis zu 1100 Mann. Ich denke die restlichen 300 Matten würden noch in kleineren Portionen auf der Back untergebracht werden können.
Ich hoffe die Fotos sind für deine Überlegungen von Nutzen.
Die Fotos werden zu Recherchezwecken eingestellt und werden später wieder entfernt. Dateien entfernt! Abfotografiert aus La Marine En Bois von Luc-Marie Baile & Jacques Mordal
Zitat von Chapman im Beitrag #28Die Unterbringung der Hängematten am Tag, bei einem Dreidecker immerhin ca. 800-1100, will gut überlegt sein.
Allerdings bleibt nach deiner allerletzten Passprobe mit Netz für mich immer noch die Frage offen ob man von dieser Version tatsächlich annähernd 800 an den vorhandenen Orten unterbringen kann. Und irgendwie habe ich da Zweifel.
War es wirklich so, daß a l l e Hängematten zur g l e i c h e n Zeit in die Netze mußten?
Ich glaube nicht, dass alle 800 Matten der Vic in die Gestelle gepasst haben. Vor allem in der Version um 1790, als auch die Back noch keine Halter hatte. Auch auf dem Achterdeckschanzkleid und auf den Rails von Kuhl und Hüttendeck wird viel Platz verschenkt.
Die Halter selbst sind sehr schmal, wenn ich mir die Hängematten der Amis um 1915 in Post 2 anschaue, dann ist die zusammengefaltete Matte genau passend in der Breite.
Ich denke, dass die Breite der Halter ein Vielfaches der Mattenbreite ist, da sonst zu viel Platz verschenkt werden würde. Und hierbei ist der Faktor zwei für eine umgebogene Matte denke ich der logische Wert, im Rückschluss bedeutend, die Matte ist gerollt halbe Halterbreite, was wieder zum Amibild passt
Die Halter auf deinen Bildern sind definitiv viel breiter.