Zitat von Chapman im Beitrag #28Die Unterbringung der Hängematten am Tag, bei einem Dreidecker immerhin ca. 800-1100, will gut überlegt sein.
Allerdings bleibt nach deiner allerletzten Passprobe mit Netz für mich immer noch die Frage offen ob man von dieser Version tatsächlich annähernd 800 an den vorhandenen Orten unterbringen kann. Und irgendwie habe ich da Zweifel.
War es wirklich so, daß a l l e Hängematten zur g l e i c h e n Zeit in die Netze mußten?
Gruß bernd
Soweit mir bekannt ist wurden morgens die Hängematten "up" gepfiffen. Trotz Wachwechsels lagen tagsüber keine Matrosen in den Matten.
Ich glaube nicht, dass alle 800 Matten der Vic in die Gestelle gepasst haben. Vor allem in der Version um 1790, als auch die Back noch keine Halter hatte. Auch auf dem Achterdeckschanzkleid und auf den Rails von Kuhl und Hüttendeck wird viel Platz verschenkt.
Die Halter selbst sind sehr schmal, wenn ich mir die Hängematten der Amis um 1915 in Post 2 anschaue, dann ist die zusammengefaltete Matte genau passend in der Breite.
Ich denke, dass die Breite der Halter ein Vielfaches der Mattenbreite ist, da sonst zu viel Platz verschenkt werden würde. Und hierbei ist der Faktor zwei für eine umgebogene Matte denke ich der logische Wert, im Rückschluss bedeutend, die Matte ist gerollt halbe Halterbreite, was wieder zum Amibild passt
Die Halter auf deinen Bildern sind definitiv viel breiter.
Lieber Gruß, Daniel
Das relativ moderne Amibild stammt aus einer Zeit als die Besatzugen im Vergleich zu den Schiffsgrößen klein ausfielen. Ich habe mich mit der Vic nicht so ausführlich beschäftigt wie Du, aber die Frage bleibt, wenn nicht alle Hängematten in den Finknetzen untergebracht werden können wo bleiben dann die restlichen Matten. Denn tagsüber liegt ja keiner in der Koje.
Dreidecker haben wie ich finde hier ein größeres Problem als Zweidecker, große Besatzung (Vic ca. 800 Mann) bei einer nicht wesentlich größeren Länge im Vergleich zu 80 oder 74 Kanonenschiffen (Bellerophon ca 500 Mann).
Es war Nachts so, dass meist nicht alle Hängematten zum Schlafen verwendet wurden, da ja eine Wache wach war (wa-wa-wa). Allerdings waren tagsüber alle wach und aus den Matten, so dass alle irgendwie verstaut werden musste. Bloß ob alle in den Gestellen hingen? Ich denke, es gibt auch Wetterbedingungen, wo es nicht so vorteilhaft war, dies zu tun, trotz Segeltuchabdeckungen, dann mussten die ja auch anderswo gelagert werden.
ZitatDie Halter auf deinen Bildern sind definitiv viel breiter.
Vielleicht für einen Dreidecker, egal ob Franzmann oder Engländer, mit seiner stärkeren Besatzung angemessen!? Zeitgenössische Modelle von französischen Zweideckern scheinen den Fotos nach auch schmalere Finknetze in der Kuhl zu haben. Das kleine 1:48 Modell der Ocean scheint jedoch ebenfalls breitere Finknetze in der Kuhl zu haben. Auf dem angehängten Bild scheint es mir auch so als ob die Finknetze auf dem Quarterdeck schmäler wären als die in der Kuhl.
Die Gangway ist auf der Vic noch sehr schmal. Hier McKay, beim Überprüfen anderer Quellen habe ich noch nichts anderes finden können. Habe das Thema auch inm MSW lanciert, da deine Fragen interessant sind :-)
Lieber Gruß, DAniel
HMS Victory McKay 086 Gangway.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Selbstversuch gefällig? Wie der Zufall (oder Partnerin) es will tauchte beim Klamotten aufräumen unsere Hängematte wieder auf. Maße des Stoffes 200x130 cm also rund 17cm länger und etwa 38 cm breiter als die Navy-Hängematte. Der extra starke Leinenstoff reicht von der Tragkraft für 2 Personen. Also in etwa Testbedingungen wie bei Galileo.
Ich hab, als wir mit der Suche durch waren wo denn die Hängematte im Garten ihren Platz finden soll, mal ein paar Fotos der Matte im zusammengelegten Zustand gemacht. Die Falttechnik mag nicht ganz der Royal Navy entsprechen, aber angesichts des überraschenden auftauchens der Hängematte hab ich nur mal kurz gefaltet und geknipst. Meine Partnerin dachte schon ich will den Krempel verkaufen. Länge der Hängematte als Wurst 100 cm Bild 3) Maße nach lockerem Falten, ungeschnürt 50x18x20 cm. LxHxT wie auf dem Bild. Also das ist ein fast niedliches Bündel.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hängematte System G13 001
Hängematte System G13 002
Hängematte System G13 003
Ich glaube, ich muss doch noch ein Mal mit den Kollegen reden, um hier den magischen "mag-ich" Knopf einzuführen :-)
Ganz nach meinem Geschmack! Das käme in die Nähe der Bettwurst, die in P. über dem Geschütz liegt.
Das könnte das Rollmaß der reinen Matte sein. Es wird aber auch immer wieder erwähnt, dass das Bettzeug so wie im Bild unten mit eingebunden wurde, dann wäre auch diese Größe realistisch ...
Mal kurz die kleine Matte ausprobiert indem ich die hellersche Batterie Fieberzäpfchen doppelt in den Halter geschoben habe.
Hochrechnung am Modell mit meiner U-Form:
Hohe Halter: Back 10 cm Kuhl 12 cm Hüttendeck hoch 10 cm
Niedere Halter: Achterdeck Seite 13 cm Hüttendeck Seite 5 cm Hüttendeck und Achterdeck vorne je 7 cm
Macht bei den hohen Haltern bei 40 Matten pro 10 cm macht 32 cm x 2 Seiten = 256 Hängematten Macht bei den niederen Haltern 50 lfd/cm mit 20 Matten pro 10 cm = 100 Matten
Also mit den gebogenen wären ca. 350 bis 400 Hängematten verstaut, bei der kleinen Version das Doppelte.
Spannendes Thema. Gefragt hab ich mich das auch schon, wie das bei Schiffen mit so großer Mannschaft gehandhabt wurde. Gibt es hierzu eigentlich keine schriftlichen Quellen?
ZitatDas könnte das Rollmaß der reinen Matte sein. Es wird aber auch immer wieder erwähnt, dass das Bettzeug so wie im Bild unten mit eingebunden wurde, dann wäre auch diese Größe realistisch ...
Der Verlust von Hängematten inkl. dem Bettzeug (Bedding) durch den Sturm nach der Schlacht v. Tralala wird bei der Auflistung der Sturmschäden der Royal Sovereign erwähnt. Man hatte also die Hammocks, um sie vor Verlust und Nässe zu schützen, nicht unter Deck in Sicherheit gebracht
Zitat... the most of the quarter-deck and waist hammock cloths, boards railing, with a number of hammocks and bedding,...
An anderer Stelle erwähnt ein Seemann seinen persönlichen Verlust an Gegenständen während der Schlacht von Tralala.
Zitat..my hammock and bedding had been likewise shot away in the action, which is the more unfortunate as i can so ill afford to replace them
Das liest sich jetzt nicht so als hätte der Mann eine zwote Hängematte zum wechseln.
USS Constitution's Hängemattennetze, ein Schiff in etwa vergleichbarer Länge, bot (nach einer Begutachtung von 1834) Platz für 466 Hängematten samt der dazugehörigen Matratze, Decke und Kissen. Quelle:http://www.history.navy.mil/USSCTour/man...rewHammocks.pdf Bei einer Crew von ungefähr 450 Mann (Besatzungstärke 1797), war hier mehr als genug Platz vorhanden um die Hängematten der kompletten Besatzung unterzubringen.