deine Segel sind echt super!! Falls die IT-Branche mal schwächeln sollte und du des Modellbaus überdrüssig wirst, kannst du immer noch eine Privatschneiderei für gehobene Ansprüche aufmachen
Hast du dir auch schon überlegt, in welcher Reihenfolge du die ganze Takelage anbringst? Ich hab damals bei meiner Amerigo ziemlich gehirnt. Aber vielleicht gibt's da ja eine einfache Regel...
Die Reihenfolge der Takelage hab ich mir schon überlegt und hoffe mal, daß ich es so auch durchziehen kann. Bevor es losgeht müssen erst mal die Segel an den Rahen angeschlagen und sämtliche rah- und segelbezogenen Blöcke befestigt werden. Dann möchte ich die Rahen von unten nach oben anbringen und zunächst mit den Fallen beginnen, die Rahen müssen ja erst mal auf die richtige Höhe gebracht werden. Anschließend sollen die Toppnanten alle Rahen schön auf einer Ebene halten. Als drittes sollen die Brassen folgen, die die Rahen ausrichten, gefolgt von den Schoten. Als letztes sind die Geitaue und Gordings dran. Das wird bestimmt eine schöne Fummelei, aber es baut eben aufeinander auf. So möchte ich dann erst mal die Segel am Fockmast, gefolgt vom Groß- und Besanmast anbringen. Die Stagsegel beabsichtige ich - auch von vorne nach hinten - als letztes anzubringen. Bin mal gespannt, ob das am 'lebenden Objekt' dann auch so funktioniert.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Joachim, Du könntest Geitaue und Gordings ja schon vor dem Anbringen der Rahen am Schiff anschlagen und als Taubündel an Rahe so lange befestigen, bis Du es belegst. Schönen Gruß, Matthias
die Idee ist sehr gut, zumal die ganzen Leitkauschen extrem klein sind (Innendurchmesser von 0,8mm - 0,4mm) und ich mir schon schwer den Kopf zerbrochen hab, wie ich die Gordings eigentlich nachher durchgezogen bekommen soll. Hatte in der Tat schon erwogen, die vor dem Anbringen der Rahen zu befestigen, ich weiß nur noch nicht so richtig, wie ich es dann mit den Seillängen und den ganzen Bündeln so ganz praktisch handhaben soll, da bin ich schon noch am Hirnen....
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Joachim, für das Ablängen der Enden kannst Du ja die Rah nach dem Einfädeln provisorisch an Ort und Stelle hängen, dann siehst Du, wieviel "Schnur" Du bis zur Belegstelle brauchst. Dann abschneiden, und aufwickeln und das Bündel am Leitblock an der Rah festbinden. Schönen Gruß, Matthias
Hallo Joachim Wäre es nicht vielleicht besser, die Stagsegel vorzuziehen und zuerst anzubringen? Meine Überlegung gründet auf der Möglichkeit, dass sich die Verstagung durch den Zug der Fallen und Halsen der Stagsegel verändern kann und evtl. nachjustiert werden muss. Mit allem sonstigen Zeug an den Masten wird das bestimmt nicht einfacher.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Hmm, interessanter Einwand Willi, das muss ich mir wirklich mal näher anschauen, was das bedeutet. Bisher lag mein Hauptfokus auf den Rahsegeln, die viel Leinenzeugs haben und da wollte ich mir den Arbeitsraum möglichst frei halten, hab bislang die Stagsegel stiefmütterlich betrachtet. Wenn ich mir allerdings durch die falsche Reihenfolge mir hinterher Ärger durch die Stagsegel einhandle, hab ich natürlich ein Problem, denn dann kann ich nicht mehr so gut reagieren wie vorher.
Prima, daß diese Diskussion frühzeitig genug aufkommt, denke mal, ich muss doch noch mal alles neu bewerten und überlegen. Könnte mir vorstellen, dass dieses Reihenfolge-Thema bei jedem, der eine komplette Takelage erstellt, eine Rolle spielen müsste....
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Rack
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1000387.JPG
Heureka, es ist vollbracht! Die letzten 4 Segel sind fertig. Das sind nun die kleinsten der Rahsegel, vom Besanmast. Auch sie sind wieder nach dem gleichen Schema aufgebaut.
Bild_83.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_84.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_85.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_86.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_87.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_88.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_89.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_90.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_91.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_92.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum Abschluss nun ein Gruppenbild mit all den ganzen Segeln.
Bild_93.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schönen Abend, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Moin moin Joachim. Deine Segel sehen super aus . Wenn du jetzt noch die richtige Wölbung hinbekommst, freue ich mich für dich . Auf das du nach dem kompletten aufriggen noch Leinen sehen kannst.
bis denne Grüße Werner
es ist mehr ein Leitspruch: Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.
Herzlichen Dank für Eure lieben Kommentare und die vielen Likes!
Ja, Werner @Feuerleiter , ob ich irgendwann noch weitere Leinen sehen kann, wird sich zeigen, das mit den Segeln war jetzt schon grenzwertig, aber ich hab ja noch ein Ass im Ärmel, es gibt zur Erholung immer noch ein paar Beiböötchen zu machen
Und Aufgeben das gibt es nicht, Jörg @Gebbi , ist nicht so meine Art. Das Schiff wird fertig werden.
liebe Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim