Ja, unglaublich wie winzig die Kabinen waren. Aber immerhin stand den Glücklichen, die solche Kabinen bewohnen "durften", ein Mindestmaß an Privatsphäre zur Verfügung. Ich bin immer wieder begeistert von deiner Akribie @dafi , mit der du auch die kleinsten Details anschaulich herleitest.
Wenn man sich unsicher ist, sollte man einfach einen Spezialisten hinzu ziehen. Und einen besseren als diesen hätte ich nicht finden können :-)
Darf ich vorstellen, Mr William Rivers, Gunner der Victory und das bereits seit 1790*.
Jetzt schon in seinem 50.ten Lebensjahr, ist er einer der Ältesten an Bord und lebt nun schon seit 15 Jahren in der hinteren Ecke des unteren Decks steuerbords. Sein Hinweis war, die schöne Holzkabine der Friedenszeit wurde durch die schneller abzubauende Latten-Segeltuchkonstruktion ersetzt, da das Schiff 1805 im Kriegseinsatz war. Da er aber einige Utensilien und Unterlagen in der Kabine hat, hat er als einziger eine richtige Tür durchsetzen können.
Die Trennung des Gunrooms zu den Mannschaften war laut Mr River auch durch eine Lattenkonstruktion getrennt. Die Kabine unter dem Sweep war auch so versteift, während die mittleren Kabinen des Gunrooms und die beiden Zusatzkabinen davor reine Tuchkonstruktionen waren.
Durch Mr River hatte ich auch die Freude und Ehre den Chaplain Reverend Alexander Scott kennen lernen. In seiner typischen schwarzen Tracht hat mich gleich zum sogenannten School Table mitgenommen wo er den Knaben und Midis Unterricht erteilt.
Während Mr Rivers die Gruppe umgeht, wegen der niedrigen Deckenhöhe den Hut nur in der Hand, schauen amüsiert zwei 2nd Marineleutnants zu, Mr Lewis Rotely and Mr Lewis Reeves.
Hier noch ein paar Impressionen vom Batteriedeck aus gesehen ...
... und unsere lustige Gruppe ...
... und Mr River, wie er sich aus seiner Kabine kommend an den anderen vorbeiquetschen muss.
Wow, das ist ja mal toll Am besten installierst Du gleich noch ein paar Dutzend Minikameras, damit man das auch mich Deckel drauf sehen kann
Tschüssle Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Da ging's doch kürzlich mal um die Frage, ob Seesäcke oder Seekisten der Seeleute an Bord waren, und da kam mir gerade ein Bild aus "Nelson's Favourite" von A.Deane, in die Finger. Da wird gezeigt, wie Seekisten als Sitzgelegenheiten verwendet werden. ... und weibliche Gesellschaft war wohl auch dabei ...
Kisten1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüsse Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Zitat von schiffebastler im Beitrag #1253... und weibliche Gesellschaft war wohl auch dabei ...
Das war im Hafen Gang und Gäbe, dass die Sailors Ihre Frauen, Liebchen, Zufallsbekanntschaften mit an Bord bringen durften. Kein Wunder, lebten viele Seeleute doch auf Ihrem jeweiligen Schiff und wenn dann die Frage aufkam *Zu mir, oder zu dir* machte ein Linienschiff schon was her Dieses Thema ist in den DeAgo-Begleitheften zur Victory mal eingehend besprochen worden.
lieber Daniel Ich sinke auf die Knie vor Ehrfurcht. Unglaublich, dass man so was hin bekommt. Aber wie machst Du diese gigantischen Makroaufnahmen im inneren des Decks? Gruß Norbert
Zitat von dafi im Beitrag #1248Wenn man sich unsicher ist, sollte man einfach einen Spezialisten hinzu ziehen. Und einen besseren als diesen hätte ich nicht finden können :-)
Darf ich vorstellen, Mr William Rivers, Gunner der Victory und das bereits seit 1790*.
Jetzt schon in seinem 50.ten Lebensjahr, ist er einer der Ältesten an Bord und lebt nun schon seit 15 Jahren in der hinteren Ecke des unteren Decks steuerbords. Sein Hinweis war, die schöne Holzkabine der Friedenszeit wurde durch die schneller abzubauende Latten-Segeltuchkonstruktion ersetzt, da das Schiff 1805 im Kriegseinsatz war. Da er aber einige Utensilien und Unterlagen in der Kabine hat, hat er als einziger eine richtige Tür durchsetzen können.
Die Trennung des Gunrooms zu den Mannschaften war laut Mr River auch durch eine Lattenkonstruktion getrennt. Die Kabine unter dem Sweep war auch so versteift, während die mittleren Kabinen des Gunrooms und die beiden Zusatzkabinen davor reine Tuchkonstruktionen waren.
Durch Mr River hatte ich auch die Freude und Ehre den Chaplain Reverend Alexander Scott kennen lernen. In seiner typischen schwarzen Tracht hat mich gleich zum sogenannten School Table mitgenommen wo er den Knaben und Midis Unterricht erteilt.
Während Mr Rivers die Gruppe umgeht, wegen der niedrigen Deckenhöhe den Hut nur in der Hand, schauen amüsiert zwei 2nd Marineleutnants zu, Mr Lewis Rotely and Mr Lewis Reeves.
Hier noch ein paar Impressionen vom Batteriedeck aus gesehen ...
... und unsere lustige Gruppe ...
... und Mr River, wie er sich aus seiner Kabine kommend an den anderen vorbeiquetschen muss.
Cheers, Daniel
*(1793?)
In der Werft: Bonhomme Richard im Maßstab 1:75 Hanseschiff nach Plänen von Winter Galeere La Capitana die Venetia Venetianisches Kauffahrtschiff Santa Elena Schlachtschiff Bismarck 1:200 Mehrzwecklandungsboot Tümmler Barbe Klasse Typ 520 1:50 während meiner Dienstzeit auf dem Boot
Hallo Daniel, Du überraschst einen doch immer wieder auf´s neue!
Nun muß man sich nur noch eines von beiden zulegen und testen....
Bei diesem Bild dachte ich im ersten Moment das Matlock angewandert kommt kommt bis ich erkannte das er einen Hut und keinen Aktenkoffer in der Hand hat.... aber die Körperhaltung und ganz klar Matlock
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Aber besser hab ich das Gesicht in 1:100 wirklich nicht hinbekommen ;-)
Das schöne an der Vic ist, dass einige der Protagonisten heute noch nachvollziehbar sind. Eine ganz interessante Familie war die des Gunners William Rivers, dem Gunner der Vic. http://en.wikipedia.org/wiki/W._H._R._Rivers Siehe "Family background"
William Rivers, geboren 1755 in Bermondsey, London, gestorben 1817 Schiffe Triumph / Gunner 27-02-1781 bis 17-12-1781 Conquistatador / Able Seaman 12-03-1782 bis 29-07-1782 Triumph / ? 14-10-1782 bis 09-12-1782 Triumph / Gunner 10-12-1782 bis 30-11-1787 Barfleur / Gunner 01-12-1787 bis 30-05-1790 Victory / Gunner 31-05-1790 bis 25-01-1812
Gefechte Battle of Hyeres 13-07-1795 2te Schlacht von Cap St. Vincent 14-02-1797 Trafalgar 21-10-1805
Danke Daniel für die Links zu den Hintergrundberichten. Vieles wird dadurch realistischer und wirklichkeitsnäher, wenn man das goldbestickte Tuch der Glory of the Sea ein wenig wegzieht.