Immer wenn ich Formen anfertige, beim Evakuieren des Silikons und für die Epoxy-BN Abgüsse unter Vakuum. So werden Lufteinschlüsse im Silikon bzw. Fehlgüsse verhindert.
Du hast wahrscheinlich aus einem anderen Forum kopiert, dabei werden die Links beschnitten. Wenn du zum Kopieren eines Textes vorher im anderen Forum die Zitatfunktion verwendest, bekommst du in der Regel die kompletten Links. Nach dem Kopieren und an neuer Stelle einsetzen nur noch die "quote" und eckige Klammern löschen.
Diesen Beitrag lösche ich, sobald dein nächste Eintrag da ist, lieber gruß, Daniel
Zitat von Chapman im Beitrag #13[i]Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Modells widmen, seinen Planken kalfatern, Schaden von ihm wenden, die Gesetze der Schwerkraft und des Forums wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben.
Hallo Jörg,
was ist denn aus dem Geschworenen geworden??? Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier weiter geht, ist ein tolles Projekt! Also warte ich ... und warte ... und
Die kleene Mediator fristet ihr Leben als Auflieger (man beachte die korrekte deutsche Bezeichnung Auflieger nicht "in ordinary"! ). Nach dem Hygeia unser Haus verlassen hat fehlt es leider an Zeit und vor allem Lust. Aber mit etwas Glück bringt der kommende Herbst neben viel Laub auch Gesundheit und die Fortsetzung des Baus
Vielen Dank für die Genesungswünsche, die ich auch gerne weiterreiche. Bei meiner Partnerin reicht es aber vielleicht schon das sie nun die Medikamente abgesetzt hat. Ich kann jedem nur raten sich über Nebenwirkungen von Krebsmedikamenten und der Notwendigkeit der Verabreichung dieser genaustens zu informieren. Die/Eine Standardtherapie, wie in Deutschland wohl üblich, hilft leider in vielen Fällen eher der Pharmaindustrie.
ZitatAber vielleicht bringt der Herbst nicht nur Laub, sondern auch die Laub-Säge dazu!
Wenn, dann werde ich Sie unter den zu erwartenden Kubikmetern von Laub, bei meinem momentanen Glück, wohl nicht finden.
Ich dachte ich zeig mal wieder ein paar Bildchen vom kleinen Mediatoren.
Weit bin ich nicht gekommen, einiges zeigt sogar den Stand letzten Jahres. Aber zur kurzweiligen Unterhaltung und um zu zeigen das ich, nach einem privat schwerem Jahr, noch am Ball bin nun dieses kleine Update.
Mit der Wassergestaltung habe ich angefangen, da ja die Takelage, ein Teil ist bereits zu erkennen, nun gebaut, und entsprechend meinen Vorstellungen und den Erfordernissen der See montiert werden muss.
Die Grundlage bildet eine Dämmstoffplatte aus dem Baumarkt die mit einem Heißluftfön ein wenig bearbeitet wurde um eine Restdünung anzudeuten. Dann wurde die Fläche die das Modell einnimmt ausgeschnitten. Danach wurde eine Schicht Hartformgips aufgebracht. Hier ist anzumerken, das ich versäumt habe den Gips vor dem Anrühren einzufärben. Na ja, wenn man um 2 Uhr morgens auf die Idee kommt mit Gips zu spielen, dann vergisst man auch mal was. Mediator News 003 (Medium).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Mediator News 006 (Medium).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Mediator News 007 (Medium).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Mediator News 008 (Medium).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Mediator News (Medium).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Schließlich noch ein Bild eines Nebenschauplatzes. Die Prince von Aeropiccola im Maßstab 1:144. Ich bin dabei die Rumpfform nach dem Plan aus dem NMM zu überarbeiten. Man muss bei solchen Verbesserungsarbeiten leider viele Kompromisse machen. Deswegen bin noch nicht sicher ob ich den Bau fortsetze. Mediator News 009 (Medium).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die kleine Mediator trägt nun ihren neues Farbkleid, bekam Rüstbretter mit Abtritt, und die achteren sowie die vorderste Stb. Stückpforte haben Stückpfortendeckel bekommen. Letztere bislang ohne Scharniere, die folgen aber. Mediator 1zu160 mit Wasserfläche 002 (Medium).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zu den Stückpfortendeckeln. Der Originalpan zeigt keine Deckel. Bei dem Museumsmodell, das nach Chapelle`s Rekonstruktion entstanden ist, verfügen alle Geschützpforten über Deckel. Da auf der vordersten Pfortenposition und auf dem leicht erhöhten Deck achtern ohnehin keine Geschütze plaziert werden können habe ich mich bereits entschlossen diese mit Stückpfortendeckeln zu versehen. Insbesondere die Vorderen sind sicherlich vorhanden gewesen. Der vorderste Backborddeckel wird aber so dargestellt werden das er von der Mannschaft gerade geschlossen wird. Ob die anderen Pforten, hinter denen dann Geschütze stehen, auch Deckel bekommen und ob diese dann geöffnet oder geschlossen gezeigt werden habe ich noch nicht endgültig entschieden. Mediator 1zu160 mit Wasserfläche 003 (Medium).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Mediator 1zu160 mit Wasserfläche 001 (Medium).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
tja, Seefahrt ist eben nur was für harte Männer. In die Badewanne pullern kann jeder
Die Idee mit dem Abtritt im Rüstbrett stammt übrigens von Boudriot`s Kutter Cerf Monographie. Generell wird das Thema ja eher stiefmütterlich behandelt. Insofern, meinen Dank an Boudriot auch an dieses kleine, aber nicht unwesentliche Detail gedacht zu haben.
Das wird ein richtig schönes Schiffchen! Echt prima in diesem unglaublichen Maßstab
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de