Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte
»
Schiffsprojekte
»
1745 HMS Mediator
»
Baubericht
»
HMS Mediator 1745 eine Bermuda Sloop im Maßstab 1zu160 in Aktion
Nachfolgend könnt Ihr, wenn ihr möchtet, meinen ersten, eher chaotischen (weil ungeplant) , Versuch verfolgen ein Holzmodell, im Maßstab 1 zu 160, zu bauen. Holz war seit Kindheitstagen nie mein Material und so war es eigentlich nicht selbstverständlich das ich eines Tages ein solches Projekt anfangen würde.
Aber Interessen können sich verändern, neue hinzukommen. Der Virus Holzmodellbau nistete sich durch das Studium von Phil Reeds Büchern und Bauberichten zweier Holzwürmer langsam bei mir ein, bis Er seine Chance erkennend plötzlich ausbrach. So kam es denn das ich einige Zeit später in einem anderen Forum folgendes so oder ähnlich schrieb.
Durch den zeitweiligen Ausfall des Computers, Festplatte hat sich verabschiedet, vor einigen Tagen fand ich die Zeit ein neues Projekt anzuschieben. Glücklicherweise waren die Zeichnungen schon ausgedruckt!
Ursprünglich waren die Unterlagen als Basis des MB-Projekts zur Herstellung eines Segelschiff-Bausatzes in einer Kleinserie bestimmt. Der ein oder andere wird sich vielleicht daran erinnern.Da dieses MB-Projekt aber aufgrund schwindenden Interesses abgebrochen wurde, mich die fertigen maßstäblichen Pläne aber weiterhin reizten habe ich kurzentschlossen mit dem POB-Bau angefangen. Mein Dank gilt Modellbau-Fan der damals jene maßstäblichen Zeichnungen für das Projekt erstellt hatte die mir heute als Vorlage dienen.
Ziel war es Anfangs nicht ein ganzes Modell zu bauen sondern mich mit dem Material, hier 1,5 mm Buchensperrholz vertraut zu machen. Besonders interessierte es mich ob die in dem Maßstab sehr dünnen Schanzkleidstützen den Belastungen der Dekupiersäge und meinem handwerklichen Geschick standhalten würden. Ein erster Versuch endete "natürlich" mit abgebrochenen Schanzkleidstützen aber erstaunlicherweise schon ab dem zwoten Anlauf klappte es dann ohne weitere Rückschläge. So ermutigt setzte ich den Bau fort und habe nun die Absicht das Modell fertig zu stellen.
Nachfolgend einige Stadien vom Baufortschritt
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Arbeitstisch 002 Copy.jpg
HMS Mediator 1 zu 160 Pha
Mediator Deck 001 Copy (M
Mediator achtere Kabine 0
Es handelt sich bei dem Typ des Schiffes um eine Sloop. Einem einmastigen Handelsschiff das ca.1741 in der englischen Kolonie Virginia irgendwo an der Küste der Chesapeake Bay, nach dem Vorbild der Bermuda Sloops gebaut wurde. 1745 wurde es in Westindien von der Royal Navy angekauft und nach Portsmouth in England überführt, wo es am 9.5.1745 eintraf. Möglicherweise wurde zu diesem Zeitpunkt das Schiff vermessen und der Plan gezeichnet, dessen Existenz wir heute das Wissen um das Aussehen dieses Schiffes verdanken. Der Plan könnte aber auch nach der Wiedereroberung im Rahmen des Refits entstanden sein. Das die englische Admiralität Pläne von angekauften oder erbeuteten Schiffen machte war übrigens nicht ungewöhnlich. Der Aufenthalt in Portsmouth währte indes nicht lange denn bereits am 3.6.1745 wurde meine Kleine bereits von einem französischen Kaperschiff, der Sloop La Naiade nachdem es The Needles ( http://en.wikipedia.org/wiki/The_Needles ) passiert hatte gestellt. Nach einigen wenigen Schüssen von Seiten des Kaperschiffs strich der Kapitän der Mediator, gegen den Willen der Mannschaft, kampflos die Flagge. Siehe auch hier http://www.ageofnelson.org/MichaelPhillips/info.php?ref=5599. Glücklicherweise konnte Mediator bereits am darauffolgenden Tag von HMS Assistance zurück erobert werden. Es folgte ein teurer Refit, dessen Kosten höher lagen als der Wert auf dem das Schiff ursprünglich bei der Ankunft in England taxiert wurde! Am 29.7.45 wurde das Schiff erneut in Dienst gestellt. Aber all diese Anstrengungen sollten keinen langen Bestand haben. Das Schicksal des Schiffes wurde bereits nach einem Monat am 29.7.45 besiegelt als es im Hafen von Ostende kenterte. Das Wrack wurde am 31ten des selben Monats aufgegeben.
Maße, 61ft x 21ft 2in Die Bewaffnung des Schiffes bestand aus 10 4 Pfündern und 18(?) Halbpfünder Drehbassen. Besatzungsstärke ab 17.5.45 60 Mann
Quellen: Originalplan des Schiffes ( NMM), auch in Footner's Buch abgedruckt. Winfield, British Warships in the Age of Sail 1714-1792 Chapelle, The Search For Speed Under Sail 1700-1855 Footner, Tidewater Triumph, The Development And Worldwide Successs Of The Chesapeake Bay Pilot Schooner Edit: William A. Baker, Sloops and Shallops Lennarth Petersson, Rigging Period Fore-and-aft Craft Marquardt, Artikel über die Takelung einer Bermuda Sloop
zunächst einmal vielen Dank, dass du deinen Baubericht hier doch führen möchtest. Die bisherigen Arbeiten sind mir noch gut in Erinnerung aus dem MBK, von daher freue ich mich schon auf den aktuellesten Stand deiner Arbeiten und Rechercheergebnisse. Lese ich richtig, dass der Plan zur Mediator in Eigenregie entstanden ist oder beziehst du dich auf einen Museumsplan?
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Zitat zunächst einmal vielen Dank, dass du deinen Baubericht hier doch führen möchtest.
Der Dank gebührt Euch, ihr stellt ja das Forum zur Verfügung. Das ist nun mein Beitrag, in der Hoffnung das er für den ein oder anderen Leser von Nutzen sein wird. Besonders schön wäre es natürlich weitere Modellbauer zu finden die sich mal an diesem Maßstab versuchen.
ZitatLese ich richtig, dass der Plan zur Mediator in Eigenregie entstanden ist oder beziehst du dich auf einen Museumsplan?
Der Originalplan und die Zeichnung von Chapelle wurden benutzt um eine maßstäbliche Zeichnung des Spantengerüstes, ähnlich dem der Baukästen (siehe Bild 1, ), zu erstellen. Das und das skalieren des Chapelle Planes hatte damals Modellbau_Fan gemacht. Ich hatte nur die Vorlagen geliefert.
Es ist immer wieder ein Genuss diese kleinen Maßstäbe zu sehen. Wobei ein kompletter Holzbau natürlich eine Herausforderung ist, da irgendwann die Holzstruktur zu grob für Details wird. Im Enddefekt ist der Maßstab aber eigentlich egal, sondern es kommt auf die Größe der Details an, die man darstellen will. Und da ist hier mit Schanzkleid und anderen Details feineres geboten, als in vielen anderen Modellbauten!
Zitatda irgendwann die Holzstruktur zu grob für Details wird.
Ja, das stimmt. Anders als Holger habe ich u.a. deswegen die Rollperde nicht aus Holz gebaut. Obwohl ich Versuche gemacht habe die Räder der Rollperde aus Holz zu bauen, die zeigten aber leider eine Tendenz zum bröckeln. Außerdem habe ich immer im Hinterkopf, das solche Ausrüstungsgenstände auch für weitere Projekte Verwendung finden könnten. Warum also später nochmal bauen? Aber da eile ich dem Baubericht bereits voraus.
Bis zu diesem Punkt des Projekts fehlte mir irgend etwas an dem Modell, oder gab es etwas das mich störte?
In der Tat, es gab etwas an dem Modell das mich störte, etwas das unbedingt weg musste - das Unterwasserschiff!.. Schiffe gehören in ihr Element, und was sieht man dann nicht? Richtig, den Unterwasserrumpf. Also flugs an die Arbeit Um die Hälfte abgespeckt ging es dann mit dem Modell weiter. Die Farbgebung wurde korrigiert und ein wenig mit Brown Stuff (eine zeitlich und zur Regional passende Alternative zum White Stuff- Anstrich) experimentiert. Wie man sieht hat das Modell nun Schlagseite, das kommt nicht davon das der Modellbauer beim entfernen des Unterwasserschiffs geschielt hat, sondern war mehr oder weniger gewollt. Da das Modell ja auf einer Wassserfläche befestigt wird, stellt die Schlagseite/ Krängung ein Teil der Situation dar.
Zu der Zeit, in der wir uns mit dem Modell bewegen, waren ja noch die Schiffe aus Holz und die Männer aus Eisen. Mit den eisernen Männern, der Besatzung der Mediator beschäftigen wir uns dann im nächsten Teil des Bauberichts.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Arbeitstisch 002.jpg
Mediator Deck 023 Copy (M
Mediator Deck 024 (Medium
Mediator Deck 028 (Medium
Mediator brown stuff 002
Nein, nur das Spantengerüst ist aus Buchensperrholz. Die Füllstücke zwischen den Spanten sind aus einem Mix von Balsa und Linde. Linde ist für diesen Zweck die bessere Wahl. Es läßt sich ebenfalls leicht bearbeiten, ist aber weniger druckempfindlich und beim schleifen idealer als Balsa, wovon man ja ganz schnell mal zu viel Material weggenommen hat. Die Beplankung ist aus Ahorn-Furnier, das Zeugs habe ich Kartonweise gekauft. Bei Ahorn gibt es aber Stellen die - wie soll ich es beschreiben- wo die Oberfläche nicht optimal ist. Man sollte sich die Planken, wenn sie nicht bemalt werden, genau auf Eignung anschauen.
Im Grunde besteht das Modell zur Hälfte, aus meiner heutiger Erfahrung heraus, aus weniger geeigneten Material. Das Buchsperrholz ist Ok, Ahorn unter den genannten Vorbehalt auch. Linde für die Füllstücke ebenfalls, aber für die Schanzkleidstützen z.B. ist es viel zu weich.
damit steht deine HMS Mediator nun auch offiziell im offiziellen Schiffsregister dieses Forums: Klick - die Seitenansicht sieht richtig klasse aus. Wie breit sind denn die Decksplanken - 1,5 mm? Man könnte fast erahnen, dass die sogar kalfatert sind...
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
ich bin immer wieder entsetzt und schockiert, mit welcher Brutalität die Wasserlinienmodellbauer ihre Schiffe kastrieren. :-)) Schön, dass Du Dich entschieden hast, Deinen Baubericht doch fortzusetzen. Ich hätte das kleine Modell sonst echt vermisst, zumal ich auch Deine Vorgehensweise als Bereicherung empfinde. 1/160 wird nie mein Maßstab werden, aber ich könnte mir gut vorstellen, mal ein kleines Modell in 1/96 oder in 1/87 zu bauen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Zitatdamit steht deine HMS Mediator nun auch offiziell im offiziellen Schiffsregister dieses Forums
So was gibt es auch!? Richtig, 1,5 mm Plankenbreite.
@ Christian
Zitatch bin immer wieder entsetzt und schockiert, mit welcher Brutalität die Wasserlinienmodellbauer ihre Schiffe kastrieren. :-))
Dank modernster Technik ist das heute relativ schmerzlos.
Zitatmal ein kleines Modell in 1/96 oder in 1/87 zu bauen.
Vielleicht die Alert?
@ Alexander Danke!
ZitatJetzt heißt es Durchhalten: mit dem Modell und mit dem Baubericht
Von jetzt ab sind die Beiden untrennbar miteinander verbunden. Ick schwöre!!
Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Modells widmen, seinen Planken kalfatern, Schaden von ihm wenden, die Gesetze der Schwerkraft und des Forums wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.
ZitatFür kleine Bauteile bietet sich Buchsbaum an.
Danke für den Tip. Buchsbaum habe ich inzwischen auf Lager, nur noch nicht zugeschnitten.
Zitat von Chapman im Beitrag #13 Von jetzt ab sind die Beiden untrennbar miteinander verbunden. Ick schwöre!!
Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Modells widmen, seinen Planken kalfatern, Schaden von ihm wenden, die Gesetze der Schwerkraft und des Forums wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.
Nicht schlecht!
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
ZitatMit den eisernen Männern, der Besatzung der Mediator beschäftigen wir uns dann im nächsten Teil des Bauberichts.
Genau, die eisernen Männer!
Da Mediator ja später auf einer Wasserfläche und in "action" gezeigt wird benötige ich auch ne Besatzung.
Die kleinen Figuren alle einzeln umzubauen war mir zu zeitaufwändig, auch deswegen weil ich später hoffentlich noch weitere Modelle in dem Maßstab bauen und dann entsprechend viele Figuren benötigen werde. Da ist es vom Vorteil wenn man auf einen guten Stock ausgebildeten Personals zurückgreifen kann.
Also schnell die Gendatenbank unserer größten Seehelden "gehackt" und passendes Material gesucht und gefunden. Dann noch Genmaterial vom Silver Surfer http://de.wikipedia.org/wiki/Silver_Surfer hinzugefügt , und da ist Er, der ultimative metallene Prototyp eines Seemanns im Maßstab 1/160. Seemann 1zu160 007 Copy (Medium).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Natürlich muß dieser Herr noch lernen sich zu bewegen......... Dazu benötigt er noch die Unterstützung einer kleinen Zange und Pinzetten. Seemann 1zu160 006 (Medium).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Seemann 1zu160 008 (Medium).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie gesagt es handelt sich hier um einen Prototypen! Die Detaillierung und Feinabstimmung der gewünschten Haltung, entsprechend der Arbeitsposition an Bord, sind noch vorzunehmen. Die verschiedenen Haltungsvarianten der einen Grundfigur, die auf den Bildern zu erkennen sind, sind bisher nur frei Schnauze gebogen.
Aus diesem, sowie weiteren Prototypen, entstehen später Master die für eine Kleinserie verwendet werden können. Vielleicht kann man auch bereits die Prototypen, eine entsprechende Bemalung vorrausgesetzt, an Bord einsetzen.