Hast Du dir schon überlegt, wie du die Takelung der Geschütze realisierst? Ich bin da hin- und hergerissen. Die Variante, die Geschütze nicht zu takeln, die von VM vorgesehen ist, finde ich eher ungut. Aber klar, sind ne ganze Menge, die man dann schwierig takeln müsste, vor allem, da man ja die Geschütze nicht im ganzen takeln kann...
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
In der "Rohversion" der gedruckten Geschützrohre sieht man leider die Druckzeilen sehr stark. Schleifen und lackieren ist unumgänlgich. Ich hoffe die Struktur verschwindet danach...
Schönen Abend!
Hallo Stefan,
das ist nicht der Drucker, sondern die Datei. Hier hat der Rotationskörper des Rohres zu wenige Unterteilungen, wahrscheinlich die voreingestellten 36. Wenn diese Einstellung auf 120 oder 240 eingestellt wird, dann sollten die weg sein, auch ohne Nacharbeitung.
Wenn das ein STL ist kannst du da nur unter erheblichem Aufwand was machen, bei einer offenen Datei ist das Einstellung von wenigen Sekunden.
Falls du da Hilfe benötigst kurz privat melden :-)
In der "Rohversion" der gedruckten Geschützrohre sieht man leider die Druckzeilen sehr stark. Schleifen und lackieren ist unumgänlgich. Ich hoffe die Struktur verschwindet danach...
Schönen Abend!
Hallo Stefan,
das ist nicht der Drucker, sondern die Datei. Hier hat der Rotationskörper des Rohres zu wenige Unterteilungen, wahrscheinlich die voreingestellten 36. Wenn diese Einstellung auf 120 oder 240 eingestellt wird, dann sollten die weg sein, auch ohne Nacharbeitung.
Wenn das ein STL ist kannst du da nur unter erheblichem Aufwand was machen, bei einer offenen Datei ist das Einstellung von wenigen Sekunden.
Falls du da Hilfe benötigst kurz privat melden :-)
Zitat von Berlin1994 im Beitrag #91Hast Du dir schon überlegt, wie du die Takelung der Geschütze realisierst? Ich bin da hin- und hergerissen. Die Variante, die Geschütze nicht zu takeln, die von VM vorgesehen ist, finde ich eher ungut. Aber klar, sind ne ganze Menge, die man dann schwierig takeln müsste, vor allem, da man ja die Geschütze nicht im ganzen takeln kann...
Im Maßstab 1:48 würde ich in die Vollen gehen und nicht nur Takeln, sondern auch das gesamte Zubehör der Kanoniere anfertigen. Im Maßstab 1:64 ist eine realistische Darstellung der Stücktakelung meiner Meinung nach nur sehr schwer umzusetzen. Manche mögen das schaffen, ich gehöre da nicht dazu. Ich habe das bei der Mercury gemacht und bin bis heute hin und hergerissen, wüsste nicht wie es noch besser gehen sollte, das Ergebnis überzeugt mich aber nicht. Die Tauschnecken, die Blöcke (max. 2mm), gerenell die Lage der Seile/Taue, damit diese realistisch aussehen. Da kann man mehr verschlimmern als verbessern.
Insofern werde ich lediglich die Brooktaue darstellen, da diese auf Grund ihrer Dicke noch am ehesten realistisch zu trappieren sind.
Zitat von Bukaniere im Beitrag #90Sehr schön gebaut-vor allem finde ich deine Kupferung ganz toll gelungen. Eine Frage: bei Beitrag 68 sieht man denn Wassergang in der Beplankungsform wie man es auch aussen machte. Ich sehe das so zum ersten mal-war das so generell? Kanst du was dazu sagen?
Ich habe dazu selber etwas recherchiert. Ich habe dazu ein paar Bilder vom mittleren und unteren Kanonendeck gefunden, wo der Wassergang zumindes zweireihig zu erkennen ist. Nachdem das ganze aber überpinselt ist, kann man diesen Ankerstock-Typ der Wassergang-Planken nicht wirklich erkennen. Ich vertraue da auf Chris Watton (.... )
Ich hatte erst jetzt Zeit deinen Baubericht zu lesen. Dein Modell ist ein absoluter <Hingucker>. Super gebaut tolle Leistung
Liebe Grüsse Willi (schifferlbauer)
Ui, danke des gfreit mi!!! Immerhin war die Tegetthoff einer der ausschlaggebenden Gründe für meine Begeisterung für den Schiffsmodellbau. Euer Buch liegt gerade 20cm von meiner rechten Hand entfernt. Warum ich das sage? Ich werde irgendwann die Tegetthoff im Maßstab 1:48 nachbauen. Viele Grüße aus Salzburg!
13 Stück für das Kanonendeck wurden angefertigt. Feinstes Schleifpapier und Schleifwolle mit hohem Druck geben dem Birnenholz eine sehr schöne, glatte Oberfläche. Auf Lakieren kann verzichtet werden.
Zitat von Berlin1994 im Beitrag #91Hast Du dir schon überlegt, wie du die Takelung der Geschütze realisierst? Ich bin da hin- und hergerissen. Die Variante, die Geschütze nicht zu takeln, die von VM vorgesehen ist, finde ich eher ungut. Aber klar, sind ne ganze Menge, die man dann schwierig takeln müsste, vor allem, da man ja die Geschütze nicht im ganzen takeln kann...
Im Maßstab 1:48 würde ich in die Vollen gehen und nicht nur Takeln, sondern auch das gesamte Zubehör der Kanoniere anfertigen. Im Maßstab 1:64 ist eine realistische Darstellung der Stücktakelung meiner Meinung nach nur sehr schwer umzusetzen. Manche mögen das schaffen, ich gehöre da nicht dazu. Ich habe das bei der Mercury gemacht und bin bis heute hin und hergerissen, wüsste nicht wie es noch besser gehen sollte, das Ergebnis überzeugt mich aber nicht. Die Tauschnecken, die Blöcke (max. 2mm), gerenell die Lage der Seile/Taue, damit diese realistisch aussehen. Da kann man mehr verschlimmern als verbessern.
Insofern werde ich lediglich die Brooktaue darstellen, da diese auf Grund ihrer Dicke noch am ehesten realistisch zu trappieren sind.
Schwieriges Thema...
LG
Naja, sie hat aber ja den selben Maßstab wie der "Alert" und da geht ja auch einiges. Aber klar, das ist ja auch die Linie von Chris. Und der Einbau der Guns ist getakelt eigentlich nicht möglich... Ich schaue weiter zu und freue mich an Deinen Fortschritten.
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
ich habe bei meiner Sphinx von VM die Kanonen komplett getakelt. Zuvor bei meinem Cutter Trial hat das nicht gut ausgesehen. Das waren aber nur 4-Pfünder, die Sphinx hat immerhin 9-Pfünder und deine dürften ja noch mal größer sein. Bei dem Cutter habe ich auf Haken verzichtet, das machte die Takelung wirklich klobig. Ich kann da die Ätzplatte von Dafi empfehlen, es gibt eine mit wirklich kleinen/passenden Haken, die sich auch mit 2mm Blöcken optisch "vertragen". Am Ende ist es aber Geschmacksache, da insbesondere das realistische "Verlegen / Trappieren" der Taue nicht immer gut klappt. Da hast du mit dem verschlimmbessern schon recht.
Ansonsten ist das Modell unglaublich sauber gearbeitet, meine Hochachtung.
Das freut mich, dass dir das Modell der Tegethoff gefällt. Falls du es zu bauen beginnst (in ein paar Jahren wenn deine Indi fertig ist) kannst du mich jeder Zeit kontaktieren ( die Adresse findest du auf meiner Website schifferlbauer.com)
Liebe Grüße Willi (schifferlbauer)
Mut ist - wenn man die Angst durch eigene Kraft überwindet.
@archjofo : Danke Johann, ja das ist schon beeindruckend so ein volles BatDeck. Wie das wohl in Wirklichkeit war? Unglaublich beengend auf jeden Fall, stelle man sich die schiere Anzahl an manpower vor....
Die Dicke des Brooktaues ist bei 24-pfündern erwartunggemäß "dicker". Nach Durchsicht der Maße ergibt sich ein Durchmesser von annähernd 10cm ... fettes S(T(au))eil...
Die ersten Stück wurden mit Brooktauen ausgestattet und eingebunden. Ich denke der Maßstab 1:64 ist in der Handhabe schon recht schwer, da komme ich beim Einbinden defitinitv an meine Grenzen...