Die leichte Fregatte hat noch ihre Stengestage bekommen. Hier dümpelt sie neben der zeitgleichen Fleute. Die "Bodekull" hat viel längere Rahen und viel mehr Segelfläche.
Deswegen war ich doch recht besorgt, als wir am Teich waren. Ist aber gut gegangen. Sie ist schnell, sie reagiert gut auf das Ruder, aber ich habe sie nicht im Griff. Das Anbrassen der Rahen geschieht bei meiner Funke gegenläufig und das verwirrt mich. Ich brauche da einen Vereinskollegen, der das an der Funke umstellt. Manche können das. Ich hatte dann Wasser in der Bilge. Der Rumpf ist dicht. Offenbar ist es bei heftigem Krängen in die Ladeluke gelaufen. Wenn das wieder passiert, muss ich den Lukenverschluss umbauen. Aber sonst macht sie mir Freude. Auf den Fotos schiebt sie viel Laub vor sich her. Es ist Herbst am Teich. Anschließend segelte dann noch die zarte Avisojacht. Da hatte ich das letzte Mal den Verdacht, dass der Ruderservo "spinnt". Diesmal war alles ok. Schwedische Segler auf Patrouillenfahrt.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo Klaus, ich habe mich an die Flaggenführung der "Kalmar Nychel" gehalten (siehe Recherche). Sie war etwas jünger, erbaut 1628, hier im Zustand von 1638. Was wir sehen, ist die Replik von 1997, deswegen die USA Flagge am Heck. Am Sprietmast führt sie noch die Reichsflagge mit den 3 Kronen.
Gruß Jörg
Drängel mal nicht. Ich lass mir das von einem Funkenguru im Verein machen. Komme in diesem Jahr sowieso nicht mehr viel an den Teich.
Es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe den Zugang zum Schiffsinneren umgebaut. Das Lukenoberteil wird jetzt wie ein Deckel drübergestülpt. Da kommt kein Wasser mehr rein - wenn das der Auslöser war. Der Empfänger (gelb) ist mit Klettband am Getriebekasten des Großmastes angeheftet. So liegt er nicht tief im Rumpf und kann besser empfangen.
Gruß Jörg
Hallo Siegfried, "Heute fährt die 18 bis nach Istanbul" An der Haltestelle "Galatabrücke" bin ich raus. Unter mir stob eine Mahone ins Goldene Horn. Ein schönes Bild! Dann kam Regen auf. Wollte die Exkursion schon abbrechen, aber plötzlich war der Regen weg, der Wind auch. Immerhin konnte ich noch eine schwedische Fregatte ausmachen, einen Levantenfahrer. Zuhause schwappte wieder Wasser in der Bilge. Der Lukenverschluss war es also nicht. Aber da sind die Plankengänge am Bug, direkt über der Wasserlinie. Dort zieht es durch. Die Bordekuller Jungs haben beim Kalfattern gehudelt. Wahrscheinlich angelernte Hilfskräfte aus Vorpommern. Man muss hier alles selbst machen, muss man! @Semper talis .
Gruß Jörg
Es sieht schlimmer aus, als es ist (Es ist schlimm!). Der Ruderservo war träge, die Verstellung geschah nur stockend. Gut, er war nicht neu. War so cirka 250 000 km gelaufen, aber die Kompression war noch astrein. Später habe ich ihn aufgemacht und den Poti (Potentiometer) mit Kontaktspray versorgt. Jetzt will er wieder. Zur Sicherheit ist jedoch ein anderer Servo eingebaut. Ich musste den Heckspiegel abnehmen und zusätzlich ein Loch ins Kajütendeck bohren um die Stellschraube zu lösen. Nun muss der Leim aushärten, dann teste ich und mache wieder zu. Dabei hatte ich diesmal extra einen Standardservo verbaut, nicht so ein Microteil.
Gruß Jörg
Das kann ich nicht liken . Ich wünsche dem schwedischen Patienten gute Besserung . Und anschließende Reha nicht vergessen . Wie heißt es doch so schön - Reha vor Rente . Bei mir hatte die Reha aber auch nichts gebracht .
Nein, wackerer Horrido, da hatte ich es noch nicht durchgesägt. Der Heckspiegel ist wieder dran und es sieht besser aus als je zuvor. Ruder funktioniert auch schön. Wenn dich der weiße Staub irritiert, der kommt vom Flexen. Ich habe den Boden geöffnet und eine Walzbleiplatte entfernt. Das muss natürlich wieder verschlossen werden. Wenn die "Bodekull" Fahrt aufnimmt, drückt sie den Bug tiefer. Das gefällt mir nicht. Vielleicht wird es besser, wenn vorne weniger Gewicht ist. Umfallen wird sie nicht. Sie ist noch schwer genug. @hanseat
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #101Nein, wackerer Horrido, da hatte ich es noch nicht durchgesägt. Der Heckspiegel ist wieder dran und es sieht besser aus als je zuvor. Ruder funktioniert auch schön. Wenn dich der weiße Staub irritiert, der kommt vom Flexen. Ich habe den Boden geöffnet und eine Walzbleiplatte entfernt. Das muss natürlich wieder verschlossen werden. Wenn die "Bodekull" Fahrt aufnimmt, drückt sie den Bug tiefer. Das gefällt mir nicht. Vielleicht wird es besser, wenn vorne weniger Gewicht ist. Umfallen wird sie nicht. Sie ist noch schwer genug. @hanseat
Gruß Jörg
eine OP am offenen Herzen. Bin beeindruckt, das Du so einfach den Rumpf öffnest. Ich hätte vorher alles Mögliche ausprobiert das Blein so rauszuholen,
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Kay, ich bin inzwischen zum Experten im Bleiextrahieren geworden. Bin aber selbst schuld, weil ich früh eingebe. Beim Bau wird das Modell schwerer und dann gibt es Ärger. Nägel oder ähnliches Material kann man irgendwie herauskriegen, Walzblei, wenn es festgeharzt ist, will nicht. Ist aber nicht schlimm. Die Öffnung ist inzwischen zugeplankt, wird morgen geschliffen und gekittet. Dann kommt Epoxi und Gewebe drüber. Abschließend Farbe. Manche Modelle kommen ins Wasser und sind ok. Bei anderen dauert es halt länger.
Heute war die Wasserprobe. Reparatur wurde gut ausgeführt, kein Wasser mehr in der Bilge, der neue Ruderservo macht es sehr ordentlich. Die "Bodekull" ist wohl mein bester Rahsegler. Vom Segelverhalten her und weil er wenig wiegt. Die Galeone, Fleute oder die Kriegsbrigg "Supply" haben schon ordentlich Gewicht und brauchen auch mehr Wind. Wind war wieder wenig. Allein den nichtendemischen Gänsen geht es gut. Die balzen wieder kräftig.
Gruß Jörg
Sehr hübsch. Vielleicht kannst Du Dich ja doch irgendwann einmal entschließen, den Untersegeln funktionierende Halsen zu spendieren. Das würde den Stand der Untersegeln und damit die Segeleigenschaften insgesamt sehr verbessern und auch optisch ein Gewinn sein.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.