Das kleine Boot hat nur 2 Funktionen. Rechter Motor - linker Motor. Drückst du beide Motoren, fährt es geradeaus, steht eine Schraube, macht es eine Kurve. Ruder ist nicht, Gimmicks auch nicht.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Das war aber wohl noch Taiwan, gutster Horrido. Rotchina befand sich dazumalen voll in der Kulturrevolution und exportierte nur revolutionäres Gedankengut. "Der Osten ist rot" War alles viel besser damals. @hanseat
Unseren außerdienstlichen Mitarbeiter aus dem Harz wird es freuen. Heute entstanden auf der Kelkheimer Werft wieder Marse. Diesmal habe ich mich eng an Mondfeld (1630 - 1660) gehalten. Will ja keinen Ärger nicht. @emily.ndh Das erste Bild zeigt auch den Bratspill unter der Back und die Einfassung der Hennegatöffnung. Die ornamentierten Legionäre habe ich relokalisiert. Hoffe, dass Kay damit zufriedener ist. @Padua007 Im zweiten Bild sieht man die Marse noch schöner und auch den Drehspill sowie die Tür zur Kajüte. Morgen fertige ich die Stengen und stelle die Rüstbretter her.
Gruß Jörg
Das ist eine Rippenhortensie , nicht zu verwechseln mit der annern , der Rispenhortensie . So , lieber Jörg , jetzt bekommst du ein Lob . Der Knoten scheint geplatzt . Die Marsen sind dir außerordentlich gut gelungen . Gefällt . Das Spill : ist es männlich , weiblich oder sächlich oder gar divers ???
Appetitlicher Harzer Roller, @emily.ndh mein Duettpartner, der Schlagersänger Heino, hat im Sat. 1 Frühstücksfernsehen Kritik am Gendern geübt "Denen haben sie ins Gehirn geschissen". So kenn ich ihn. Und "Lustig ist das Zigeunerleben" will er auch weiterhin singen. Ein Zeichen von Altersstarrsinn?
Gruß Jörg, Barde des deutschen Liedgutes, Inhaber eines einfachen Gemütes
Nee, nee, hätte mein Vater Geschäfte mit Taiwan gemacht hätte sich das mit Rotchina damals wie heute aber ganz schnell erledigt. Er war aber oft in Tsingtau, Peking, Schanghai und Hongkong.
Ein bemühter Nordhäuser Körner würde beim Anblick dieses Gewächses auf eine Rispenhortensie schließen, was nicht falsch ist. Tatsächlich handelt es sich hier um eine endemische Sorte, die nur beim Kelkheimer Eischafe gedeiht. Wie man am Belegphoto sehen kann.
Heute wurde geriggt. Es entstanden die Rüstbretter, die Fock- und Großrah, die Salinge, Eselshäupter und Stengen. Morgen geht es weiter mit den Marsrahen, den Flaggstengen, der Besanrute, der Blinderah, dem Sprietmast und der Oberblinderah. Die Besegelung soll so ausgeführt werden wie bei der niederländischen Pinasse von 1670 (Quelle: Story of Sail, Laszlo/Woodman, London 1999, S. 81).
Gruß Jörg
Nachdem unser Harzer Frontarbeiter so beglückt war von den Marsen, habe ich gleich noch ein Exemplar gestaltet. Mir ist natürlich klar, dass dieses Teil sehr exponiert ist. Beim Herumtragen, beim Transport im Auto, etc. ist es großen Gefahren ausgesetzt. Aber es sieht gut aus. Es sind noch 4 weitere Rahen fertig. Diese werden aber beweglich angebracht und später von den anderen mitgezogen.
Gruß Jörg
Einige tiefenentspannte Stunden am Teich. Bild 1 zeigt in schöner Staffelung: eine schwedische Fregatte, ein niederländischer Crompster und ein nordamerik. Biloxi Schoner. Der gehört zum Andi. Der war auch da. @zackermann Bild 2 veranschaulicht ein Ereignis aus dem Freiheitskampf der Watergeußen. Eine gegnerische Fregatte wurde zur Prise. Seltsam, Fregatten entstanden doch erst später. Bild 3 gibt uns einen Blick auf ein Sammelsurium von Schiffen. Im Wasser sehen wir den Crompster und Andis Schoner von Port Jackson. Nicht im Wasser sind der Biloxi Schoner und die griechische Trechandiri. Am Ufer gegenüber einige wenige Gänse. Bild 4 konzentriert sich wieder ganz auf segelnde Modelle, der Topsegelschoner "Sir Edward Hawke" und der Schoner von Port Jackson.
Wieder nur wenig Wind, aber eine schöne Zeit mit einem Gleichgesinnten.
Gruß Jörg
dann möchte ich die Bildersammlung des Heutigen Tages mal vbervollständigen. Anscheinend streut der Gebbi auf meine Technik eine schlechte Strahlung aus, letztens der regler, heute streikte eine Funke. dann geht auch noch der Ruderservo vom Port Jackson Schoner den weg in die Mülltonne. ist immer wieder schön so einen Lehrer zu besuchen
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
Seht euch mal den grünlichen Belag an bei Andis Jachtschoner. Als er ihn einsetzte, war das Schiff noch perlweiß. Wahrscheinerlich gibt er mir auch dafür noch die Schuld. Ich wars nicht. Das ist Wasserqualität hier.
Gruß Jörg
Ich habe die Rüstbretter vom Fock- und Großmast weiter zurück gesetzt. Die Wanten hätten sonst die Rahen beim Anbrassen behindert. Die Juffern wurden gedrechselt und eingepasst. Viele Blöcke wurden hergestellt und mit Augen versehen, also mit Aufhängungen.
Gruß Jörg