Gut, dass Du fragst, Emily. Den Weihnachtsbaum habe ich zerlegt - requiescat in pacem!. Von dem geht keine Gefahr mehr aus. Und stänkern tu ich nicht. Kannst den Hansi fragen. Epoxi ist schon grifffest.
Im Hintergrund sieht man den Pflasterweg, den der Uwe entworfen hat. Keine Klothoiden, aber in der Breite vermessen.... Is halt schad. Kost ja alles Geld!
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Heute wurden die schöne Beplankung und die Berghölzer angebracht. Vorher wurden die Leisten zugesägt, im Gartenteich (eisfrei!) gewässert, nass vorgebogen und angepinnt. Anschließend gebeizt, nach dem Trocknen abgenommen und mit Ponal (wasserfest) geleimt. Danach überschlffen. In Höhe der Wasserlinie wurde ein Kreppband aufheftet und der Übergang gekittet. Die Berghölzer wurden auch nass aufgesetzt und sollen sich so anpassen. Abschließend werden die Neuteile gebeizt und die Berghölzer festgeklebt. Den Schiffsständer hat der Hansi in Eigenarbeit gefertigt. Hat es schließlich oft genug gesehen.
Gruß Jörg
Danke, Emily, für die lobenden Worte. Ja, das sagen die Ladies in unserem Gymnastikkurs "Grau, aber fit" auch. Ich tu wirklich ne Menge fürs gute Aussehen. Keinen Alkohol, .....
So weit ist die Sloop jetzt. Sie steht richtig rum und ich habe nur die Rumpfschale.
Gruß Jörg
Die Bilanz des Tages: 1. Das Unterwasserschiff wurde mit Spritzspachtel übersprüht. Der Oberflächenverlauf ist ok., da werde ich wenig spachteln müssen, 2. Die Untermasten wurden gedrechselt, der Drehmast erstellt. (1) 3. Einige Decksbalken wurden laminiert.
(1) Klingt alles so einfach, aber: Ich hatte kein Sekundenkleber gel mehr. Also habe ich das große Zahnrad auf dem Servo mit Sekundenkleber flüssig (2) festgesetzt. Der Kleber lief munter ins Getriebe und der Servo war fest. Aufgeschraubt, gangbar gemacht, Nullpunkt gesucht, zusammengeschraubt, nächster Versuch mit Sekundenkleber.... (2) Den Sekundenkleber habe ich von einem Profikleber aus dem Dunkelwald. Der hat ganze Paletten von sowas. @Marten
Gruß Jörg
Die Decksbalken wurden eingesetzt und der Drehmast wurde aufgestellt. Er steht sehr weit vorne und am Getriebekasten musste viel weggenommen werden, damit er in den Bugbereich passt. Der Unterwasserteil wurde mit Nassschleifpapier geglättet. Das Modell wurde im Gartenteich mit Walzblei ausgewogen. Der Ballast wurde mit Polyesterharz festlaminiert. Der Servo für die Schratsegel wurde eingesetzt und die Anlenkseile wurden verlegt. Ein "falsches" Deck aus vielen Pappelsperrholzplättchen (3 mm) wurde eingeleimt. Morgen werde ich das Deck überschleifen und mit der Decksbeplankung anfangen. Im Heckbereich befindet sich eine Kajüte. Dieser Abschnitt wird erst später bearbeitet.
Gruß Jörg
Es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, mit welcher Geschwindigkeit Du Deine Boote hochziehst.
Letzten Dienstag - ich war gerade in der schönen Stadt vom @walter - hast Du erst die Mallen ausgesägt, und heute ist es bereits zum 2. Mal zu Wasser gelassen worden.
Auch die Untermasten stehen schon.
Viele beeindruckte und erfreute Grüße,
Faramir
Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.
Ich weiß ja nicht was ihr so alle in diesen BB´s macht. für meinereins schreibe ich beim Jörg wenig, aber inhaliere diese Bauberichte. Ich bin dem Daniel zutiefst dankbar, das er mich damals als totalunwissenden hierhergelotst hat.(obwohl er mich heutzutage gerne mal ignoriert^^) Meine Surprise war wohl das ding, warum der Jörg sich gleich intensiv um mich gekümmert hat. Er hat ne Zeit gebraucht, um mich zu überreden einen hochseetauglichen "Schrotthaufen zu bauen" die scow. es war genau das was mir so viel spass macht. Die Scow hat sooo viele Fehler und fährt trotzdem heute noch. Der Jörg hat dann so viel Zeit in mich investiert. Es enstand ein schwieriger Bau, die Pinky, sie war besser, segelt auch noch. Als nächstes kam der Biloxi, welcher heute noch ein hingucker ist. Es folgte die Metor und jetzt der Port Jackson Schoner. Ich habe gerade 1h vor den Beiden Jackson Schonern hier gesessen und bin gerade hin und hergerissen. Es ist ein wunderbares Modell geworden, die Jungfernfahrt wird veim Jörg stattfinden. Lieber Jörg und an alle Mitglieder hier, die mich mental untérstützt haben. EUCH habe ich zu verdanken, das ich heute da stehe, wo ich mit dem JAckson Schoner gelandet bin. vielen vielen Dank(vor allem mit einem lieben lächeln ins Augsburger Ausland^^)
DANKE Jörg, so klein wie du bist, bist du einer der größten für mich
PS: Die Scow ist mein nächstes Projekt. ich werde Sie im kommenden Winter nocheinmal in schön Bauen. Der Grund ist die zuverlässigkeit die Sie auf den großen Schwedischen See´n bewisen hat. die neue Scow bekommt auch die motoriesierte AKF
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
Das sind die Marbleheadschoner "Sir Edward Hawke" und "Mohawk", als sie soweit waren. Hier ist bei beiden Fahrzeugen das Hauptdeck kürzer, da anschließend die etwas erhöhte main cabin folgt. Bei dem neuen Modell hat die Achterkabine die volle Stehhöhe und ist nicht vertieft.
Gruß Jörg
Heute wurde zuerst die Ruderanlage fertiggestellt. Der Servo liegt, ist alles möglich. Der Ausschlag ist nach beiden Seiten gut. Die Achterkabine wurde aufgesetzt und ist in Arbeit. Das ist das besondere feature von "Virginia built". Das Deck wurde mit einer Klinge abgezogen und neu gebeizt. Die Leibhölzer wurden gewässert, festgepinnt und später mit Leim befestigt. Die Hülse für den Drehmast wurde angefertigt. Die Bordwand innen und die Leibhölzer wurden mit Vorstreichfarbe angemalt.
Gruß Jörg