Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte
»
Schiffsprojekte
»
1670 Prince
»
Baubericht
»
HMS PRINCE, 1670, Maßstab 1 : 180, Vintage Airfix
Nachdem zu meiner Freude dieses alte Schätzchen 'an Land gezogen' wurde Zeichen und Wunder ? Vintage- Baukasten HMS PRINCE von Airfix 1 : 180 wird nun mit dem Baubericht begonnen. Geschichtliches gäbe es jede Menge zu sagen, stammt sie doch aus einer Zeit in der England noch ernst zu nehmende Gegner zur See hatte. Niederländer und Franzosen, die zu diesem Zeitpunkt durchaus ebenbürtig waren und in vielen Seeschlachten, ausgelöst durch die englische Navigationsakte ( 1651 ), mit wechselndem Schlachtenglück ihren Streit ausfochten. Solebay, Schonfeldt, Texel um nur einige zu nennen -überall war die PRINCE dabei. Kurzzeitig stand sie unter dem Kommando des Herzog von Albemarle, Admiral Monk, der sagte, dass die Grenzen Englands bis an die Häfen der Feinde reichten. Aufgrund dieser seiner Sichtweise war bereits zu erkennen, dass England darauf hinarbeitete, die absolute Seeherrschaft erlangen zu wollen, wobei man noch zwanzig Jahre zuvor Geld sammelte, um überhaupt Schiffe für eine Flotte bauen zu können.
Nun zum Modell- Natürlich mussten zunächst wieder diese leidigen und übertriebenen Plankennähte entfernt bzw. gespachtelt werden. Es sieht zu Beginn nie gut aus und man möchte manchmal zweifeln, dass daraus 'mal ein ansehnliches Modell werden soll.
SAM_0599.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ja- und gleich ein "Riesensatz" zu der Farbgebung der Bordwände. es wurde recherchiert. Zeitgenössische Gemälde dazu wurden nicht gefunden. Bei Bildern gebauter Modelle muss man sich fragen, ob nicht der eigene Geschmack des Erbauers im Vordergrund stand, zudem wurde viel zu viel 'Gold' verwendet, jede Putte, der ganze Heckspiegel und die Galionsfigur sowieso. Außer bei dem Wappen auf dem Heckspiegel und der Galionsfigur werde ich keine Goldfarbe verwenden.
Die colorierte Zeichnung von Björn Lanström habe ich zu Rate gezogen. Mit kleinen Änderungen habe ich mich daran orientiert. So wurden die Kränze nahezu voll in den schwarz gestrichenen Bereich gesetzt und die Barghölzer zwischen den beiden Batteriedecks braun abgesetzt, wie es für das Aussehen des Schiffes wahrscheinlicher war.
Die Backbordseite habe ich einmal soweit farblich fertiggestellt und diese Rumpfseite in den vorbereiteten Ständer gesetzt. Die Pforte im zweiten Batteriedeck ist nur an dieser Seite, Backbord eben ( Backen und Banken ) und im Englischen daher Portside genannt.
Zitat von Bukaniere im Beitrag #2a mit diesen Modellen habe ich auch angefangen, seufz-Nostalgiiiiiie
...aus diesem 'kühlen Grund' habe ich mir diesen Baukasten auch zugelegt, nicht wegen des nun und aktuell selbst auferlegten Schwierigkeitsgrades. Zudem hatte ich ihn günstig bekommen, sonst hätte ich auch geseufzt .
Man sollte nicht zu tief graben; stellte noch Gesternabend fest, dass ich bei der Recherche bezüglich der Farbgebung respektive der Aufteilung im oberen Teil daneben gegiffen hatte und doch die 'Kränze' halb in die braune Bordwandfarbe setzen muss.
...habe im Archiv gekramt und zwei artgleiche Admialitätsmodelle gefunden. Die Kränze befinden sich zwar im schwarzen Feld, dieses ist aber eindeutig schmaler d.h. im vorliegenden Falle ( PRINCE ) muss die braune Rumpffarbe doch die Kränze zur Hälfte anschneiden, 'mal sehen, wie ich es hinkriege..
Zitat von Windgesicht im Beitrag #4...habe im Archiv gekramt und zwei artgleiche Admialitätsmodelle gefunden. Die Kränze befinden sich zwar im schwarzen Feld, dieses ist aber eindeutig schmaler d.h. im vorliegenden Falle ( PRINCE ) muss die braune Rumpffarbe doch die Kränze zur Hälfte anschneiden, 'mal sehen, wie ich es hinkriege..
Vielleicht hilft dir das dabei: Ich habe Ausschnitte von Fotos des Navyboard Modells (früher im Science Museum London ausgestellt, leider heute nicht mehr) über das Foto deines Plastikmodells gelegt. Der Aufnahmewinkel ist natürlich nicht exakt der gleiche, speziell bei der mIttleren Aufnahme, aber es zeigt deutlich, wie der schwarze Streifen liegen sollte. Das oberste Bergholz als Abschluß des schwarzen Streifens scheint ja richtig zu liegen, nur die schwarze Farbe drunter müsste übermalt werden.
Der zweite Link ist die offizielle Seite des Science Museums, von der ich vor nicht allzu langer Zeit mal Bilder des Modells in der Auflösung zwischen 4000 und 7000px runtergeladen habe. Ich habe jetzt festgestellt, daß diese Downloadfunktion nicht mehr aktiv ist, man kriegt nur Bilder mit etwa 1500px runter. Sehr schade, denn mir fehlen noch ein paar Modelle, von denen ich auch gerne ein paar Bilder mit hoher Auflösung gehabt hätte.
Ein paar Beispiele der Prince (Bild 1 nur Ausschnitt, daher kleiner als 4000px):
HMS Prince (Ausschnitt) 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) HMS Prince 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) HMS Prince 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Für die Bilder gilt die Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 Licence (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/). Die müßte eigentlich auch dann noch gelten, wenn die hohe Auflösung nicht mehr verfügbar ist. Aber völlig sicher bin ich mir da nicht. Ich könnte alle 18 Bilder hier reinstellen, falls Interesse besteht und falls Peter @Windgesicht, damit einverstanden ist und falls die nicht zu 100% klare CreativeCommons-Lizenz kein Problem wäre. Auf jeden Fall könnte ich sie bei Interesse privat zuschicken. Kann immerhin auch sein, daß die Downloadfunktion auch nur temporär inaktiv ist.
Peter, Dein Vorhaben finde ich mal wieder erste Sahne und freue mich schon auf den Fortgang .
Dank euch Beiden Klaus @Model Mariner und Hartmut @Cirdan für die aufschlussreichen Beiträge. Gleich Heutemorgen hatte ich mich daran gemacht und vorab den Anstrich korrigiert. Es ist nicht nur richtig, sondern ist auch optisch ausgewogen.
.neu- mit bereits eingesetzten Stückpfortenlukendeckel SAM_0610 (5).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Peter
Windgesicht
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
SAM_0609 (5).JPG
Wie schön, dass sich ein Könner wie du dieses Bausatzes annimmt. Ich werde das sehr aufmerksam verfolgen; bestimmt kann ich noch etwas lernen. Vielleicht darf ich an dieser Stelle auf meinen einschlägigen Baubericht hinweisen, der hier im Forum „gleich nebenan“ beheimatet ist. An dem Modell hat sich seit einigen Jahren nichts Wesentliches mehr getan, oder einfacher gesagt: es fehlen noch die Segel, weil ich in Sachen Gestaltung der Takelage noch zu keiner Entscheidung gekommen bin. Vielleicht noch ein Hinweis: Ich finde das Modell im Großen und Ganzen eigentlich sehr sehr schön konzipiert. Nur beim Übergang zwischen den Seitengalerien und dem Heckspiegel haben die Konstrukteure geschludert. In meinem Baubericht ist genau beschrieben, was ich dagegen unternommen habe. Post 32-34: Prince (Airfix) nach Van de Velde (3) Schmidt
Die Stückpfortendeckel und deren Züge Zum Abzwacken der Kettenglieder für die Mini- Ösen hatte ich mir einen neuen Seitenschneider zugelegt, mit dem man es präzise bewerkstelligen konnte. Die Einläüfe der Züge wurden mittels 'heißer Nadel' eingeschweißt.
-Neuer Stand- Eigenartige Farbmischungen hatten sich ergeben, um dieses 'Goldgelb' zu erzeugen und um dem vermeintlichen Originalanstrich nahe zu kommen.
Es wurde mit dem Bau der Bugsektion begonnen, wobei die Galionsfigur beim Anstrich noch nicht berücksichtigt wurde, da ich noch unschlüssig bin, ob sie in Goldfarbe angelegt werden soll.
SAM_0617 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_0616 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das war der falsche 'Weißabgleich' ! Eigentlich sieht es farblich eher so aus.
Herrichten und Montieren der Seitengalerien; schleifen, anprobieren -nochmal schleifen usw., hatte Anpassungsschwierigkeiten, was mir selbst eigentlich nicht passiert und beim Bemühen um eine exakte Bemalung leicht verkrampft, hatte anschließend 'etwas Rücken' .
In der Tat weckt das auch bei mir etwas nostalgische Gefühle: dieses Farbschema fand ich schon immer ästhetisch ansprechend und nach dem mir mein Vater
ARCHIBALD, E.H.H. (1968): The Wooden Fighting Ship.- 174 p., London (Blandford Press).
so um 1969/70 herum aus London mitgebracht hatte, wollte ich schon immer mal ein englisches Schiff der Zeit bauen - aber vielleicht eher ein 6th Rate als überschaubares Projekt.
Ein kleiner Satz nach vorn.....Ausbau des bzw- der Decks ! Ein zeitgemäßes Gangspill wurde auch gebaut, das ursprüngliche war zu modern.
SAM_0631 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_0632 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Decksteile mussten verändert, manchmal neu gefertigt werden. Die Passform der Originalteile war nicht gewährleistet , war mir bei der Ersten früher nicht aufgefallen.