Die letzten Spanten sollte man eigentlich vermitteln, damit das nicht passiert. Idealerweise baut man nicht auf einen Punkt zu, sondern von zwei Seiten auf einen Punkt hin. Die letzten ca. 8 Spanten kann man dann durch das ständige testen und einpassen vermitteln, und den Winkelfehler auf diese verteilen. Wenn Du an der Kette baust, addiert sich alle Fehlerchen und Abweichungen auf und am Schluss you have the salad. Ich würde den Rumpf nicht aus der Helling nehmen sondern so lange es geht, fest drin lassen. Man kann ihn so soweit fertigstraken, das man die Balkweger und Barkhölzer anbringen kann. Erst dann herausnehmen und fertigstraken.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Hi Oliver, ich habe lange überlegt wo mein Fehler liegt und auch heute mit Roland (bei SOS) schon geschrieben, der hat genau das selbe Problem. Das größte Problem ist, dass du oft Bauberichte anschaust und so viele Arten von Bauweisen siehst aber keine wirklich Erklärung warum, weshalb usw. genau dies gemacht wird. Nun ja für das nächste Model bin ich schlauer 😉. Ich sehe es als Lernprozess an und muss öfter mal in meine Bücher sehen 😂. La Palme Sitz auch schon wieder sicher in der Helling ich wollte es einfach nur mal sehen wie Sie wirkt. Ich werde die Tage Anfangen mit schleifen, ich dachte mir das ich erst innen anfange und auch dort mit der Innenversteifung anfange, also die Dielen usw. erst dann außen weitermachen, was meinst du zu diesem Plan?
Ich finde, aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus, dass man gewisse Fehler einfach machen muss. Es sei denn jemand schlaut einen vorher auf, was sehr selten der Fall ist. Das alles ist ein lession-learned und das geht beim nächsten Projekt weiter, glaube mir. Die Bauberichte der anderen sind gut, wenn man überhaupt keinen Plan hat. Sie können beim Start echt helfen. Wenn man schon etwas weiter ist, dann können die gefährlich sein. Weil, Du sagst es, keiner erklart warum er das macht was er macht. ...und was er vielleicht heimlich vorher schon gemacht hat. Wenn man dem nacheifert kann das bitter werden. Die meisten Bauberichte der POF-Bauer sind eh nicht so toll, weil sie nur das Ergebnis zeigen, aber nicht die Schritte. Da muss man vorsichtig sein. Giampy und Karl, Frankie, Joachim, Richard sind da die Ausnahmen (und die ich namentlich vergessen habe, sorry). Irgendwann hat man aber auch den Punkt erreicht, glaube ich, wo man nicht mehr so viel fotografiert und dokumentiert. Alle Schritte sind schon zum drölftzehnten Mal gemacht worden, das muss man nicht immer wieder alles aufs neue dokumentieren. Ich sehe es bei der La Belle, ich arbeite ja sein zwei Monaten wieder dran und habe vielleicht 5 Bilder gemacht. Das ergibt natürlich keinen schönen Baubericht und es werden Lücken darin sein. Das Scherbrett kannst Du ja wegbauen, dann steht sie schon mal frei da. Das sollte fürs Auge vorerst reichen. Innen weiterbauen ist bestimmt kein Fehler. Man hat da schon gewisse Freiheiten und kann viel machen. Ich denke nur es sollten so viele Strukturverstärkende Bauteile wie möglich dran sein bevor man es aus der Helling nimmt. Der Rumpf muss natürlich auch auf der Grundplatte verschraubt sein, sonst hilft alles nix. Er macht was er will. Ich werde bei der Redoutable das Heck aufbauen, dann den oberen Bereich aussen straken, Innen fertigstraken. Dann Balkweger und Barkhölzer montieren. Dann erst werde ich sie aus der Helling rausnehmen. Also 2035 irgendwann....
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Diesen Lernprozess durchlaufe ich mit meiner La Vénus auch gerade. Vor allem in Sachen Maßhaltigkeit habe ich so meine Probleme, z.B. bezieht man die Strichstärke mit ein oder nicht? Steht der Winkel auch auf wirklich ebener Fläche? Ist das Sägeblatt genau rechtwinklig ausgerichtet? Der Anschlag auch? Die Liste möglicher Fehlerquellen ließe sich noch fortsetzen und so sehr ich mich auch bemühe; sie alle zu eliminieren gelingt mir offensichtlich nicht. Immer wieder sitze ich vor dem Modell und denke: "Mist, alles krumm und schief, das kannst du niemandem zeigen."
Inzwischen ziehe ich mich darauf zurück, dass auch in natura kein Schiff 100%ig symmetrisch ist (oder?), und ich schließlich ohne CAD und CNC arbeite. Ohne diese Schönfärberei hätte ich die Brocken wohl schon längst hingeschmissen.
Vielleicht lenken das edle Holz, die zahlreichen Details und ein paar hübsche Schnitzereien am Ende das Auge von diesen Unzulänglichkeiten ab, so dass sie nicht zu doll auffallen. Also weiter machen.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Wünsche euch einen schönen Abend zusammen, nun ja viel zu zeigen bzw. zu sehen gibt es nicht. Im Moment bereite ich den Innenraum des Rumpfes vor. Erst hade ich diverse Schleifklötze angefertigt, allerdings bin ich sehr schnell zu dem Entschluss gekommen das ich bei dem harten Birnenholz nicht weit komme. Ich habe mir zum Bau der Le Coureur einen Satz Ziehplatten gekauft und mit denen ging es wirklich gut.
Zitat von Dubz im Beitrag #67Ziehplatten? Wo bekommt man die?
Gruß
Dirk
Hallo Dirk ich habe meine bei Amazon bestellt, Holz-Ziehklingen, es spielt auch keine große Rolle welche du nimmst, Qualitativ liegen sie alle nahe beieinander. Das schärfen ist auch kein Hexenwerk gibt es gute Anleitungen auf You Tube. https://amzn.eu/d/gLAios1 Ziehklingenstahl zum schärfen https://amzn.eu/d/fgMXyrq
Hallo zusammen, der Bug mit seinen einzelnen Klüsen hat mich ganz schön beschäftigt. Es war weniger das Herstellen der einzelnen Teile, vielmehr war es das richtige Zusammenfügen. Ich habe einige Versuche hinter mir aber Aufgeben ist nicht. Die ersten Dielen haben auch ihren Platz gefunden. Es ist sehr Zeitintensiv da die Dielen verjüngt werden und ich mit einem kleinen Hobel arbeite. 48C98DAB-8199-48E6-8D56-C0F1FAF728C5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Weiter geht es mit dem verlegen der Dielen im Inneren. Ich habe mich dazu entschlossen die seitlichen Trägerbretter zu installieren, sie sollen mir als Referenzpunkt dienen wie weit meine Beplankung geht. Als Anhaltspunkt habe ich den Plan mit den Querschnitten verwendet und an den Stellen eine Strebe zu installieren. Die Leisten habe ich gewässert damit sie sich besser an die Innenseite anlegen. Dann durften sie 24 Stunden trocknen und wurden dann verleimt. Auch mit den Dielen bin ich vorangekommen, während der Trocknungszeit habe ich mich am Backofen versucht.
Hallo zusammen ein kleines Update zu La Palme es sind heute auf den Tag genau 365 Tage vergangenen an dem ich dieses Projekt gestartet habe. Ich war zwar geraume Zeit etwas nachlässig mit neuen Bilder das möchte ich jetzt aber nachholen. 58FABE0F-8E45-48DB-A944-92605BAC0D79.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)