Ah der Schrage. Er behandelt englische Schiffe und keine französischen. Ich bezweifle, dass Du den Inhalt 1:1 auf Deine kleine Französin übertragen kannst.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Japp da gebe ich dir vollkommen recht 👍 es hat mir eine meiner Töchter geschmeckt. Ich habe aber noch Marquardt und Fröhlich dabei und es ist für mich etwas Grundwissen zu erlesenen.
Hallo zusammen, nun der Urlaub in Kroatien ist vorbei nun folgen noch 2 weitere Wochen Zuhause. Am Dienstag Abend habe ich die Arbeit in der Werft wieder aufgenommen und die letzten Rahmen fertigstellt nun folgt der Bug an dem ich schon ein wenig experimentiert habe. Dann müssen ca. 3.500 Löcher gebohrt werden um dann die Vierkant-Bolzen einzusetzen.
Der erste Rahmen ist gebohrt und mit Messing Vierkant-Bolzen versehen die oberen 3 bzw. 6 Bolzen sind laut Monographie Baumnägel. Im Anschluss habe ich die Bolzen brüniert und eine Seite schon mal mit Tungöl behandelt.
Tag 2: Gestern habe ich die nächsten Rahmen vorbereitet, insgesamt hade ich jetzt fünf Stück, 2 liegen noch auf der Werkbank. Ich brauche pro Rahmen ca. 1 Stunden, nun stellte ich mir die Frage ob es das wirklich wert ist, da man ja die Backbordseite nicht sehen wird (Planken) und Steuerbordseitig habe ich vor Öffnungen zu machen. Nun ja ich danke es ist es wert da ich es weiß das sie da sind und was die Öffnungen betrifft ich noch nicht sagen kann wo, wie und ob, also bin ich die nächsten Wochen beschäftigt.😉
Jaja, ich habe drei Monate für diese Operation gebraucht. Aber auch nur weil ich die Bolzen an den Spanten weggelassen habe die rausgeschnitten werden... Da muss man irgendwie durch. Blos nicht hinterfragen was man da eigentlich tut, sonst lässt man es.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Zitat von Oliver1973 im Beitrag #37Jaja, ich habe drei Monate für diese Operation gebraucht. Aber auch nur weil ich die Bolzen an den Spanten weggelassen habe die rausgeschnitten werden... Da muss man irgendwie durch. Blos nicht hinterfragen was man da eigentlich tut, sonst lässt man es.
Manche Dinge darf man nicht hinterfragen 😂 und nach dem ich noch nicht weiß wie und wo ich Öffnungen mache, werde ich alle Nägel setzen.
Guten Abend zusammen. Nun der Bau schreitet langsam voran. In den letzen Tagen habe ich mich hin und wieder in meine Werkstatt verirrt, das Wetter ist einfach zu schön. Hinzu kommt das sich meine Tochter für ihren Sohn ein Baum/Spielhaus mit Sandkasten, Rutsche und Schaukel wünscht, da ist Opa einfach machtlos.
Hallo zusammen, wie erwähnt brauchte ich etwas Pause von der ganzen naglerei, allerdings nichts machen gibt es nur im Urlaub. Baum/Spielehaus wurde weiter gebaut und wir haben den ein oder anderen Ausflug unternommen.
Wie gesagt das Nageln ist etwas öde aber es gibt genug zu tun, also widmete ich dem falschen Kiel (ich hoffe das der Ausdruck richtig ist, falls nicht bitte um Korrektur). Da die Teile ca 31 cm lang sind musste ich die Pläne in der Arbeit kopieren (A3) und wie normalerweise prüfe ich nochmals den Plan und die Kopie. Ja was soll ich sagen, diesmal nicht, sie passen nicht um 2-3 mm zu lange. Ich werde es wohl oder übel nochmals machen müssen, vielleicht habe ich auch Glück und kann es anpassen. Mastlager und Bugklammern wreak heute dran und auch 7 Rahmen wurden wieder vermessen und angezeichnet und sind somit zum Bohren bereit.
Aus der Erfahrung heraus würde ich alles was am Rumpf anliegt erst anfertigen, wenn dieser auch Fertig ist. Die ganzen Anbauteile müssen eigentlich individuell angefertigt/angepasst werden damit das dann auch ordentlich sitzt.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Ich kann es nachvollziehen das man zwischen durch mal ein anderes Element baut um wieder Lust auf den Fortschritt zu bekommen. Und etwas nacharbeiten kann man immer noch. Und bei den super Plänen sollte das kein Problem sein. Wie kommt man eigentlich an so SUPER Pläne.
Grüße Olaf
" Alles kann nichts muss den Hobby ist eine Leidenschaft die manchmal Leiden schafft ! "
Zitat von Oliver1973 im Beitrag #43Aus der Erfahrung heraus würde ich alles was am Rumpf anliegt erst anfertigen, wenn dieser auch Fertig ist. Die ganzen Anbauteile müssen eigentlich individuell angefertigt/angepasst werden damit das dann auch ordentlich sitzt.
Hallo Oliver das ist Richtig darum habe ich nur die Grundelemente vorbereitet und noch keine Schrägen oder dergleichen geschliffen sozusagen Rohlinge