Nachdem Chuck Passaro vor einiger Zeit seinen Baubericht vorgestellt hat und mein Bausatz bei mir lang genug abgehangen ist, wird es Zeit für einen neuen Versuch. Wer die Geschichte um die Entstehung des ModelExpo-Kits vom Armed Longboat verfolgt hat (die Hintergründe hat @Dubz und auch @Chuck offen gelegt und diskutiert), würde ich in lockerer Folge, wenns denn interessiert, meine Stümpereien mit diesem Baukasten hier an dieser Stelle dokumentieren.
Ein paar Anfänge sind gemacht, die Bilder werde ich nach und nach ergänzen.
Begonnen habe ich mit dem Kiel. Dort standen zwei verschiedene Bauvarianten zur Verfügung: eine einfachere und eine näher am Original befindliche. Ich wählte die letztere und habe begonnen, die Vor- und Achtersteven und Kielsegmente entsprechend zu bearbeiten. IMG_7888.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7889.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7890.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nachdem ich die Laschung entsprechend vorbereitet hatte, wurden die drei Teile verklebt. Als nächstes stehen die letzten 4 Teile zur Weiterverarbeitung an. IMG_7893.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7899.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7900.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)
Außerdem habe ich mir eine Ansicht aus dem Plan kopiert, um eine Schablone für die Verbolzung der Steven mit dem Kiel zu fertigen. Chuck Passaro schlägt dort Angelsehne vor, um die Bolzen zu simulieren. Ich hatte diese Vergehensweise bei dem anderen Longboat schon ausprobiert und war gespalten. Zum einen gibt es ein ziemlich interessantes Bild ab, zum anderen glänzt die Angelsehne mir aber zu sehr.
Wie sind eure Erfahrungen mit Messingdraht und der Oxidation desselben? Dunkelt er nach, sofern er nicht mit Lack versiegelt wird?
[Und kann sich jemand erklären, warum die Bilder hochkant stehen? Das passiert mir ab und an wieder, obwohl sie in den Ursprungsordnern richtig abgelegt sind :( )
Berlin1994
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_7892.JPEG
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Natürlich interessiert der Baubericht. Den Kit habe ich auch noch zu Hause liegen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Zitat von Berlin1994 im Beitrag #1wenns denn interessiert, meine Stümpereien mit diesem Baukasten hier an dieser Stelle dokumentieren.
Durchaus, Modelle von kleinen Vorbildern haben für mich ihren Reiz und laden zu üppiger Detailierung ein....und der Anfang Deiner Stümperei ist sehr vielversprechend.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Inzwischen habe ich die Innensteven und das Kielschwein (heißt das bei kleinen Booten auch so?) verleimt. Das Kielschwein trocknet gerade durch. IMG_7901.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7902.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Danach werde ich versuchen, noch ein wenig die Brandspuren des Lasers zu entfernen. Chuck Pasaro hat explizit davor gewarnt, sich vor dem Verleimen der Innenteile des Kiels daran zu vergreifen, eine Warnung, die ich beherzigt habe. Die Zeder (Alaskan Yellow Cedar) sieht zwar schön aus und auch eine Maserung ist so gut wie unsichtbar, sie ist aber doch recht weich.
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Die Schwärzung durch den Laser muss nicht schlecht sein, sie geht als geteerter Filz durch, der zwischen alle Bauteile und Laschungen gelegt wurde, um das Holz vor eindringendem Wasser zu schützen.
bis denne Willi
Und nun die gesamte Kielsektion. Als nächstes werde ich die Verbolzung simulieren, die Brandspuren entfernen (zumindest von den von oben sichtbaren Bauteilen) und mir dann den Spiegel anschauen. IMG_7906.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und ein kleines Mini-update von der Verbolzung: Die "Bolzen" bestehen aus starker Angelsehne und trocknen gerade durch. Danach die andere Seite, verschliefen und dann der Heckspiegel.
Chuck Pasaro empfiehlt, den Kiel mit "Wipe on Poly" zu bearbeiten, also einer wischbaren Polydingsbums-Versiegelung. Gibts in unseren Gefilden einen ähnlichen Lack, der wischbar und gleichzeitig matt oder maximal seidenmatt antrocknet? Ich habe noch genügend Reststücke des anderen Kiels, um eine Lackprobe zu erstellen. Ich hatte bereits im Baumarkt geschaut, das war aber nicht der Hit. Ich hab noch ein Gebinde Schelllack. Geht der auch? Oder gibt es da bessere Varianten?
Mir gehts nur um den äußeren Kiel. Den Innenbau des Kiels würde ich erst einmal aussparen. Klebeflächen für die Spanten und so...
Für meine Fahrmodelle verwende ich G4, ein Polyurethanharz. Das glänzt aber zu doll, also überziehen ich das Ganze nach 7 oder 8 Anstrichen zum Abschluss mit Treppen- oder Parkettlack. Den gibt es jedenfalls im Baumarkt in seidenmatt, ist recht strapazierfähig und, weil ebenfalls auf PU-Basis, verträgt sich mit dem G4.
Würden meine Schiffchen das Wasser nie berühren, würde ich wohl nur ein oder zwei Schichten seidenmatten Treppenlack verwenden.
bis denne Willi
Da ich mal davon aus gehe, das dieses Modell nicht mit Wasser in Berührung kommt versuch es doch mal mit Clou Schnellschleifgrund. Der härtet nach dem Streichen mit weichem Pinsel nach ca. 5 Minuten seidenglänzend aus. Ich gehe nach dem Anstrich mit Stahlwolle drüber und matt ist das Modell. Ich bin mit dieser Methode bei meinen Modellen bisher sehr zufrieden.
Inzwischen sind die "Bolzen" auf die richtige Länge gekappt und vorgesäubert. Außerdem habe ich begonnen, die zweiteiligen Spanten zusammenzubauen. Ein paar Bilder seht ihr unten. IMG_7910.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7911.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7912.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7913.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und hier noch ein paar Bilder von den fertigen Spanten, die probeweise zusammengesteckt wurden. Der Spiegel ist noch nicht montiert. IMG_7915.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7916.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7917.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächstes werde ich die Spanten auf den Einbau vorbereiten, diese verstärken (Klebestreifen und kleine Holzstücken) und den Kielbereich vorstreichen. Ich werde das Kielschwein und den Innenbereich auslassen, da ja der Kleber auf dem Schnellstreichgrund nicht hält, oder täusche ich mich da? Also werde nur die äußeren Teile des Kiels, die keinen Kontakt mehr mit Kleber und anderen Holzteilen haben werden, gestrichen.
Und zwar damit: IMG_7918.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich nehme auch den Clou Schnellschleifgrund. Als Abschlussfinish kommt dann noch Clou Ballenmattierung drüber. Das ist unkompliziert und im Ergebnis perfekt
Den Tip hatte ich von Johanns @archjofo Baubericht.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)