Jörg wills ausprobieren . Die Vasiline . Hoffentlich macht er keine Dummheiten damit , @Gebbi . Da gabs doch mal diesen russischen Märchenfilm .... Die schöne Vasilina......
Wir hier im Westen sanktionieren russisches Öl, Vaseline auch. Ist so eine patriotische Aktion.
IMG_1930.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Boot ist nun auch fertig. Es ist der "Türöffner" für die beiden Lukendeckel.
Jan, ich brauche wieder Deine Hilfe. Ab Hoving hat auf dem Heckspiegel eine Krone und darunter ein Beil abgebildet- siehe Plan. Kann das ein niederländisches Stadtwappen sein? @amateur
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Merkwürdig ist auch, dass darunter das Baujahr (1598) steht. Ich denke nicht, dass es überhaupt aufgeführt wurde. Sehr häufig wurde ja auf dem Heckspiegel eine Darstellung mit einem Hinweis auf den Namen des Schiffes gewählt. Als Hilfe für die vielen Zeitgenossen, die nicht lesen konnten. Krone und Beil - das könnte antiroyale Züge haben. Ist aber spekulativ und bringt uns nicht weiter.
Gruß Jörg
Ein Schiff wird kommen .... aber schlecht, wenn so wenig Wind ist. Die Buss kann es besser, als ich gedacht habe. 1. Sie ist dicht und liegt gut auf Linie 2. Das Ruder mit der Verlängerung ist wirksam, mit schnellen Bewegungen kann ich sie in den Wind drehen (Wriggen) 3. Das Brassen klappt gut, Beim RC Sender werde ich eine Feder aushängen, damit die Rahen angebrasst bleiben.
Es ist ein schweres Modell mit breitem Bug und wenig Segelfläche. Dafür ist es recht flott. Weitere Einsätze folgen.
Die norwegische Katt durfte viel zu selten segeln. Sie ist schwer (Rücken) und hat vier Funktionen. Bei Fehlern läuft sie leicht aus dem Ruder. Segeln und Fotografieren - beides geht nicht. Aber sie sieht klasse aus. Die Tartane habe ich nicht für unseren Uwe mitgenommen um ihm die Wirkweise von Lateinersegeln näher zu bringen. Nein, sie wurde getestet, nachdem ich die Ruderanlenkung repariert und die Rudervergrößerung erweitert hatte. Jetzt ist sie ok.
Was für ein Gegensatz. Da ist die robuste Buss, ein Kasten. Und hier die Tartane, filigran . Als würde sie über das Wasser schweben.
Der Teich ist wieder arg verschmutzt, die blöden Seerosen breiten sich aus und die nicht endemischen Gänse haben üppig Nachwuchs.
Gruß Jörg
Jan, ich denke, Du hast genug gesucht. Es ist wohl eine fiktive Darstellung. Bei der Buss habe ich das letzte Mal Hand angelegt. Neu hinzugekommen sind die Laternen. Die zweite ist vorne. Sie sollten Fische anlocken.
IMG_1932.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nein, ich werde immer wieder am Schiff arbeiten müssen. Es ist ein "working model". Da geht immer wieder mal was kaputt.
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #66l Was für ein Gegensatz. Da ist die robuste Buss, ein Kasten. Und hier die Tartane, filigran . Als würde sie über das Wasser schweben.
Gruß Jörg
Hoving schreibt (sinngemäß), daß auch die großen Handelsschiffe wie z.B. die Pinassen in Vorder- und Achterschiff sehr voluminös gebaut wurden. Anscheinend mit mehr Volumen in diesen Bereichen als es bei den anderen Schiffbaunationen üblich war. Aber klar, die Niederländer bauten Handelsschiffe bei denen es um eine anständige Ladekapazität und Betriebssicherheit ging, und nicht um "Schnittigkeit". Trader wollten und wollen wohl immer noch niemanden mit der tollen Form ihrer Schiffe, sondern die Anteilseigner und Reeder mit einem anständigen Ertrag beeindrucken.
Wenn man die Pläne von Hoving ansieht wird klar, daß bei der Buss, und bei allen anderen Handelsschiffen der Niederländer, Cargo zählt und sonst nichts. Selbst die Kajüte wurde hier, um den Laderaum nicht zu verringern sozusagen auf das Achterschiff draufgesetzt.
Angarvater
To the optimist the glas is half full. To the pessimist the Glas is half empty. To the ingenieur it is twice. As big as it needs to be.
Auf der Helling „Witsen“, holländisches Pinassschiff,1671. Nach Plänen von Ab Hoving
Blau und rein ist das Wasser ( 18 Grad) im Schwimmbad von Wehrheim. Dort ist auch das Apfelblütenfest mit der Kür der Apfelweinkönigin Daniela I. Hätte sie nicht erkoren, sie ist etwas kräftig. War aber nicht wahlberechtigt. Unser Verein wird da immer eingeladen, Brot und Spiele fürs Volk. 1. Die Buss war schön unterwegs. Gelegentlich segelt sie auch rückwärts. 2. Auf großer Fahrt und in der Südsee war die Brigg "Supply". 3. Schnell und wendig ist die bretonische Sloop. Leider wieder ein Wasserschaden direkt unter der Wasserlinie. Ich versteh es nicht ... 100_6076.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)100_6078.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)100_6079.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)100_6082.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)100_6071.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)100_6074.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Während andere Jungs im Garten malochen oder die Zeit im Büro absitzen, war ich mal so am Teich. Heute war Einsatz der frühen niederländischen Segler. Die Buss macht ihre Sache immer besser, Der Spiegelheckbojer und das Schmalschiff waren wieder im nahen Osten (Nordfriesische Inseln). Habe Werner kontaktiert. Da ist noch so ein früher "Krummsteven", der mich interessiert. Darüber berichte ich später.@Werner Muss in die Werkstatt. Beim Schmalschiff ist der Ruderservo ausgefallen.
Sie segelt viel zu wenig. Sie kann es, ist aber mit den Rahsegeln eigenwilliger als meine anderen Fahrzeuge. Im zweiten Bild ist sie mit dem Vlieboot unterwegs. Ab Hoving schreibt in "Dutch Merchantships..", dass diese Schiffe außerhalb der Fangsaison auch als Handelsschiffe Verwendung fanden.
PS.: Unser Teich wird nicht mehr belüftet. Nach ca 5 Jahren sind die Kompressoren verschlissen. Wer hätte das gedacht? Die Nutrias gibt es auch nicht mehr. An einem der unteren Teiche hat man Rattengift ausgelegt. War sicher einer aus dem Freistaat.
Schöne Schiffe auf dem Teich, aber das mit den Nutrias ist bedauerlich. Warum man die Tiere in freier Wildbahn vergiftet verstehe ich nicht.
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de