Standmodellbauer haben es leichter, Andi. Sind praktisch sorgenfrei und immer froh.
Heute wollte ich streichen. Also habe ich die Bordwand innen angefärbt, ovbwohl da noch einige Löcher (Speigatten, Ankerklüsen, Netzrollen) reinkommen. Auch die Achterkabine wurde angestrichen. Die Reling achtern ist fertig, die vier Pfosten vorne habe ich oben und unten gestiftet. Neben dem Schiff liegt ein Rundstab mit der Masthülse (für die 3 Masten). Sie wurde mit Gewebe und Polyester laminiert.
IMG_1899.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Heute möchte ich Euch den Werbel zeigen. Den sieht man sonst ja nur sehr, sehr selten. Ich habe 2 Standmodelle, bei denen ich das Ruder und den Kolderstock verbunden habe. Hier beim Fahrmodell geht das nicht, denn ich brauche beim Segeln viel Ruderausschlag. Auch die Rollen für die Netze sind da und andere Details.
IMG_1903.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Für die Besatzung habe ich wieder diese Anzac Infanteristen (1915) genommen. Sie haben keine langen Hosen an. Natürlich mussten sie gerichtet und begradigt werden. Die Juffern in dieser Zeit waren 3-eckig. Blöcke gab es in vielen Sonderformen.
Gruß Jörg
Die meisten Wanten und Stage sind angebracht. Viele sind es nicht... Die Mannschaft ist an Bord, bekommt aber noch was in die Hände. Morgen will ich 3 Leerrohre quer durch den Rumpf legen. Durch diese Rohre sollen die Schoten der Untersegel führen.
Gruß Jörg
Es wurde weiter getakelt. Und die Webleinen wurden angebracht. Hoch zum Marssegel - Bezeichnung stimmt nicht. Es ist ein Pfahlmast und da ist keine Mars- führt eine Strickleiter hinten am Mast. Die knüpfe ich morgen. Die 3 Leerrohre sind auch verlegt.
Gruß Jörg
Gudster Uwe, wir haben vor einigen wenigen Tagen ein fruchtig nachhaltiges Gespräch über die Wirkkraft von Bildern führen dürfen. Hier möchte ich das Gesagte noch einmal vertiefen. Dafür habe ich rein zufällig die Herstellungsweise einer Strickleiter gewählt. Im ersten Bild sehen wir die selbstgefertigte Streckbank. Das Tau ist mit Pins fixiert, die Leiter ist mit 3 Spreizleisten versehen. Dazwischen wurden Stricke verknotet. Der Fachmann erkennt, dass es sich um eine Aufstiegshilfe vom Typ pilot´s ladder handelt. Im zweiten Bild ist die Leiter am Mast und an den hinteren Wanten vertäut. Eine Jakobsleiter wurde - wie man in Hovings Plan sieht- nicht verwendet. Die Leute sollten ja nur den Mast hoch.@Marten
Gruß Jörg
dieses Modell hätte ich ja auch fast gebaut. Es war in der engeren Wahl. Dann habe ich mich doch für die Saint Albans entschieden.
Die Barkhölzer sind stark gebogen. Niederländisch halt. Kann mir vorstellen, dass du da ins Schwitzen gekommen bist.
Du hast recht, der Rumpf könnte auch ein neuzeitlicher Fischkutter sein. Aber es fehlen ja noch Takelage und Segel. Dann wird es sicher wieder mehr 17. Jahrhundert. Ich bin gespannt.
Liebe Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Hallo Alexander, diese Takelage ... ich werde das Modell und den Plan mit nach Augsburg bringen. Oben und außen am Großsegel sind diese Juffern mit den vielen Seilen. Wahrscheinlich diente diese Vorrichtung zum Reffen. Aber verstanden habe ich es nicht. Hoffe, dass mir einer der Zeitkundigen das erklären kann. Der Rumpf ist sicher eine recht eigenwillige Interpretation des vorliegenden Bestecks. Aber ich habe mich darauf eingelassen. Und Du bist nicht ganz unschuldig an der Sache. Wichtig für mich ist halt, wie das Modell segeln wird. So ganz ohne Schratsegel.
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #36 Gudster Uwe, wir haben vor einigen wenigen Tagen ein fruchtig nachhaltiges Gespräch über die Wirkkraft von Bildern führen dürfen. Hier möchte ich das Gesagte noch einmal vertiefen. Dafür habe ich rein zufällig die Herstellungsweise einer Strickleiter gewählt. .................Dazwischen wurden Stricke verknotet. Der Fachmann erkennt, dass es sich um eine Aufstiegshilfe vom Typ pilot´s ladder handelt. .........
Gruß Jörg
Lieber Jörg, da das Strickleitersystem dich doch sehr beschäftigt, möchte ich deinen Wunsch nach Vertiefung des Themas gern eingehen.
Bitte vergiss nicht, dass dein Auditorium nicht mehr aus Mädchen der höheren Schule, dessen Augen staunend an deinen Lippen hängen, besteht, sondern aus grantelnden zu meist alten skeptischen Männern..... Somit solltest du deine Aussagen verifizieren.
ich denke, du begehst den Fehler und meinst eine Strickleiter ist nix weiter als ein Wantenpaar. (Obs Jakobleiter, Pilot´s ladder oder wie auch immer heißt, iss wurscht) Ich denke, da irrst du. Die Wanten sin echt fette Taue, die zum einen gespreizt sind, zum andern eine Längsspannung besitzen, welche du nie und nimmer mit deiner Strickleiter erreichst.
Versuch mal, eine sehr lange Leiter mit Tauen als Sprossen hochzusteigen, du wirst scheitern. Da helfen auch die 3 Spreizhölzer nix. Die Taue ziehn sich zusammen.
Schaue dich doch mal nach Strickleitern um, ich habe keine gefunden, welche keine Hölzer als Holmen hat. Die Wanten sind vielleicht auch nicht mit Strickleitern zu vergleichen, sondern, bei mehreren Wanten, mit Netzen. Und die Netze funktionieren zum aufsteigen, gibt es auf fast jeden Kinderspielplatz, welche ich in letzter Zeit sehr oft besuche.
Hier lesen doch gestandene Seeleute mit.......gibt es irgendwo eine brauchbare Strickleiter mit Quertauen? lass mich gern eines besseren belehren.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Gudster Uwe, ............... Im zweiten Bild ist die Leiter am Mast und an den hinteren Wanten vertäut. ................
Gruß Jörg
Viellieber Jörg, auch bei dem zweiten Bild bilden sich bei mir kleine Zweifel, ob wirklich so gewesen sein kann.
Die Strickleiter stört meines Erachtens beim Fieren der Rah......kann sich verhäddern so nah am Mast....seis drum......... aber zweitens hör ich den Seemann beim aufentern ständig fluchen, weil wieder mit Schwung die Zehen gegen den Mast knallen .....Autsch.
Strickleiter, welche direkt an einer Wand (oder Mast) anliegen, haben doch Stege (Bretter). Da ist bei der Eigendynamik der Aufstiegshilfe das Händchen an den Längstauen geschützt, und der Fuß hat genug auftritt auf dem Brett, ohne an die Wand zu kommen. (Nur Indianer kennen keinen Schmerz.....die Seeleute waren empfindlicher)
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Zwei Posts vom viellieben Uwe. Direkt hintereinander und ich bin reif für die Insel. Also für den Teich. Dort hat mich Chris mit Basswood beschenkt. Ja, es gibt gute Menschen, Menschen mit sozialer Kompetenz! Chris war in USA und bei Hobby Lobby, nur für mich. Dann noch mal recherchiert zur Strickleiter. Mein Marmorfrachter hat eine Jakobsleiter und die ist schräg. Das darf man aber nicht überbewerten. Bellabarba hat ja bekanntlich zahlreiche Fehler in seinem Buch verbrochen.
Erfreuen wir uns lieber an der Segelfülle der norwegischen Katt. Stolz gleitet sie durch die stürmische Nordsee, Kurs Hull, dem Geburtsort von Luke Fox. Oder war es Luke Skywalker?
Super Duper Platinkarte und special customer lounge. Davon kannste nur träumen, mein Gudster! Heute ist Tag der Arbeit - also kräftig in die Hände gespuckt!
Eigentlich hat er ,@Gebbi , einen Generalschlüssel für Tooooooom . Aber das hier sieht nicht nach Toom aus - Völlig blass und farblos . Ich glaube , er hat einen Dachbodenfund gemacht - altes Packpapier . Damit hamse die Westpakete für uns Ossis früher eingepackt ....