Aufmerksame Beobachter hatte ja schon länger den Rumpf der USS Constitution bei mir im Gestrüpp endteckt.
Doch wer jetzt FITZCARALDOOOOO einen Abgang nach unten erwartet ist erst mal falsch, es geht tatsächlich gesittet weiter ;-)
Der Bausatz lag bisher herum, da er in vielen Teilen wie zum Beispiel dem Rumpf echt toll ist, aber in anderen auch seinen eigenen Ansprüchen nicht voll gerecht wird, ganz besonders im Hinblick der Geschütze.
Was lag näher, als nach Anschaffung eines neuen Druckers diese Geschütze zu wählen und einmal zeitgenösssich stimmig zu programmieren. Die Resultate waren vielversprechend ...
... und mit etwas Farbe durchaus überzeugend ...
... vor allem im Vergleich zu den Originalen aus dem Baukasten :-)
Und seitdem brennt es mich unter den Fingern, diese Teile auch ein Mal auf das Deck zu bringen. Da ich gerade noch eine Rechercherunde zu meiner Vic drehen muss, einfach diese Zwangspause genutzt und die Hübsche auf den Basteltisch gelupft.
Zuerst die drei Decksteile zusammengeklebt und verstärkt.
Lustigerweise ist das mittlere Teil 1 mm dicker, so dass die jeweils andere Seite unterfüttert werden musste.
Danach den Rand für die Positionierung der Geschütze abgeschnitten ...
... die Grätings entfernt ...
... und die Stüpsel für die Brooktaue mussten auch gleich dran glauben.
Dann beim Probepassen des Decks habe ich gemerkt, dass die Auflagen viel zu weit auseinander liegen und das Deck an mehreren Stellen durchhängt. Also eine kleine Latte aufgelegt und von unten je einen weiteren Anschlag dazugefügt. Nochmals probegepasst und gemerkt dass das Deck nicht sauber aufsitzt. Liegt wahrscheinlich daran, dass der Rumpf an dieser Stelle gewölbt ist und die Auflage breiter als die Ausrichtlatte war. Aber kurzes NAchdengeln hat das schnell beseitigt und das Deck konnte plan eingelegt werden.
Dann der spannede Moment, die Geschütze an Deck gestellt ...
Und führe mich nicht in Versuchung. Der Kit liegt schon viele Jahre ungeöffnet bei mir zu Hause.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Oha. Ich dachte neben Victory darf es keine andere geben. Spannend und gutes Gelingen.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Natürlich werde ich HIER ganz sicher mit zuschauen - bin begeistert, dass Du Dich endlich der Schönen annimmst!
Und gleich die Frage: welchen Zeitraum hast Du denn vor darzustellen - oder werden es wiedermal alle Denkbaren? Dann bin ich auf das Recieving-Ship gespannt - ein trauriger Anblick ... Aber sonst : viel Erfolg und viel Spaß
Eine halbfertige Constitution hat seinerzeit bei mir leider diverse Umzüge nicht überlebt. Seitdem lese ich jeden Baubericht mit einem gewissen Wehmut. Aber wenn ich erst mal in Rente bin, dann...!
Bin gespannt was du daraus machst. Viel Spaß und viel Erfolg!
....schön, dass Du damit beginnst ! Die Lafetten und Rohre hatte ich auch total 'umgestrickt', aber die Lafetten waren zu keinem Zeitpunkt gelb, wahrscheinlich ist das -versehentlich- eine Reminiszenz an die VIC ? oder ist es gar eine davon ? Dass die Kanonen "schön mittig stehen" ist sicher nur eine Prüfung der Deckshöhe zur Unterkante der Stückpforten. Ja -und der beabsichtigte Bauzustand bzw. Zeitpunkt wäre interessant ( vor 1804 mit Galiosfigur -Hercules mit Keule ?- ).
Zitat... aber die Lafetten waren zu keinem Zeitpunkt gelb, ...
... so nicht ganz richtig @windgesicht : Oct. 1804: "... repainted the quarderdeck guns, they are now painted in a light yellow in order to correspond with the paintwork of the quarderdeck" aus Naval Documents related to the Barbary War, Vol. 5 page 81. ... und ich zitiere das aus T. Martin "Constitution - a Close up"
Allerdings bezieht sich das auf die Kanonen des Achterdecks. Damit kann keinee Aussage zu den "Großen" im Kanonendeck gemacht werden. 1804 waren auf dem Spardeck ja noch die 14 6-Pfünderkanonen - die Karronaden kamen ja erst 1807 an Bord und ersetzten die kleine Long Guns.
Arg.. ich hatte irgendwo eine Beschreibung von Tyrone Martin, in der er in einem Artikel die Farbgestaltung der Constitution über die Jahre nachvollzog. In seinem "close up" sind die Informationen leider sehr "verteilt".. Den Text hier habe ich z. B. bei den Kanonen gefunden. Im allgemeinen Teil zum Rumpf und dem Allgemeinen werden auch viel bestellungen von "Yellow Ochre" in den ersten Jahren erwähnt. Es könnte also geschlossen werden, das alles, was heute und wohl auch 1812 "grün" ist, damals noch Gelb-Ocher-Farben war. .. ich suche aber gern nochmal nach dem Artikel, wenn das interessiert.
Das folgende Zitat ist von einem Ausatz eines Ray Morton, der eine schöne Sammlung von Information gerade zu den Farben der USS Constitution verfasst hat und in diversen Foren kursiert (auch ich habe ihn schon ab und an verteilt).. Allerdings konnte ich leider zu Ray Morton sonst nicht viel finden. Seine Quellen sind unbekannt - damit der Wert der Aussagen zumindest "questionable" ...
Aber er scheint zu dem gleichen Schluss gekommen zu sein: 1804 waren die Carriages mal yellow" ..
ZitatGun carriages were *terra cotta* (the brownish boxcar red) except for 1804-1809 when the carriages were *yellow the color of butter* with lampblack gun tubes, iron fittings, and trucks.
Aber das wäre ein typischer Fall von "Zwei Aussagen, die sich möglicherweise auf die selbe eine Quelle beziehen" .. also im Sinne der Forschung eigentlich möglicherweise nur EINE Quelle - und damit nicht abgesichert :-)
Zitat von Windgesicht im Beitrag #10....das hier ist Gelbocker, Marcus. Die Andere war VIC- 'quietsch'-gelb
Das unterste Bild von #1 zeigt die Lafette schon ziemlich gelbocker, die anderen sind tatsächlich sehr gelb. Jetzt müßte man nur wissen, welche Bilder die natürliche Farbe verfälscht wiedergeben.
Die gedruckten Kanonen(rohre) sehen sehr gut aus. Ich würde allerdings die Bohrung leicht unterkalibrig drucken und dann enstprechend aufbohren/aufreiben - so mit den Druckstufen sehen sie fast wie 'gezogene' Rohre aus ...
Zitat von Marcus.K. im Beitrag #5Und gleich die Frage: welchen Zeitraum hast Du denn vor darzustellen - oder werden es wiedermal alle Denkbaren?
Um mich einzugrooven wahrscheinlich eine frühe Version aber nahe am Baukasten. Die Änderungen kommen dann wahrscheinlich sowieso noch heftig genug, so dass ich keine zusätzlichen Baustellen benötige. Von diesem Hybriden kann ich dann aber recht gut die verschiedenen Zustände ableiten.