Hallo, Werner, in der Außenansicht stimmen die Höhen der Stückpforten. Das habe ich noch einmal nachgemessen. Allerdings sind die Drempelrahmen nach innen zu weit nach unten geneigt, also aus der Horizontalen geraten. Das ließe sich also mit Änderungen der Innenbeplankung korrigieren. Mal überlegen...
Ich hatte gerade die Galion fertig, als mir die Pläne von Hoeckel in die Hände fielen. Auch hier bin ich noch in Versuchung diese viel schöneren Galionsregeln zu realisieren. Eine Antwort auf die Größe der Kreuzhölzer habe ich nicht, - aber die werden neu und dann kleiner gefertigt.
Viele Grüße nach Ostrhauderfehn, da verbinde ich viele gute persönliche Kontakte und Erinnerungen mit Deinen Landsleuten und der Landschaft. Ulrich
Moin, moin! Crulle, im Bau: Wappen von Hamburg nach Plänen von Quinger und Höckel
Moin moin Mir ist vor 4 Jahren das Buch von Quinger "Wappen von Hamburg" mit Plänen in die Hände gefallen. Nach meinem Start des Rentnerdaseins sollte der Bau 1:75 realisiert werden. Nun, nach 4 Jahren ist der Rumpf geschlossen. Mir sind etliche Fehler unterlaufen, - die Korrektur, - soweit sie nicht sofort erledigt werden konnte - , bleibt vielleicht dem nächsten Projekt vorbehalten. Habt bitte Geduld mit einem Anfänger.
Grüße, Crulle und Bilder einfügen wird weiter geübt.
Kann mir jemand sagen, warum das Bild auf dem Kopf steht? Oder muss ich das überkopf einstellen, damit das oben auch oben bleibt??
Hallo, Modellbaufreunde! Auch auf Anraten von @Frankie stelle ich mal nachträglich ein paar Bilder eines Anfängers ein. Ich kann eigentlich nur im Winterhalbjahr am Modell arbeiten, aber der Weg ist das Ziel. (Die Bilder sind aus der Reihenfolge heraus, daher habe ich sie nummeriert.) Grüße aus dem Mittelpunkt der Soester Börde! Crulle
Crulle
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
13-Bargholz-Stückpforten
15-Wappen-für-Heck.jpg
16-Heck-Wappenlöwen.jpg
18-Modellständer-Walnuss
19-Ankerscheuer-Ankertros
13-Bargholz-Stückpforten
15-Wappen-für-Heck.jpg
16-Heck-Wappenlöwen.jpg
18-Modellständer-Walnuss
19-Ankerscheuer-Ankertros
Moin, moin! Crulle, im Bau: Wappen von Hamburg nach Plänen von Quinger und Höckel
1:75 ist für Schnitzereien eigentlich zu klein, ich hab das bei der La Real gemerkt. Nadelfeilen helfen bei so kleinen Details und die feinen Fräser vom Zahnarzt deines Vertrauens. Damit kannst du auch jetzt noch vorsichtig ein paar Details rausholen. Die Kanten der Seitengallerie etwas abrunden vielleicht. Aber sonst, wie der andere Frank schon sagt.
Zitat von Frankie im Beitrag #191:75 ist für Schnitzereien eigentlich zu klein, ich hab das bei der La Real gemerkt. Nadelfeilen helfen bei so kleinen Details und die feinen Fräser vom Zahnarzt deines Vertrauens. Damit kannst du auch jetzt noch vorsichtig ein paar Details rausholen. Die Kanten der Seitengallerie etwas abrunden vielleicht. Aber sonst, wie der andere Frank schon sagt.
Grüßle Frank
Hallo, Frankie! Danke für Deine Anmerkung, - ja diese Figuren nehme ich mir noch einmal vor. Kanten der Seitengalerie: wenn die Pferd-Fisch-Figuren und der wilde Mann angebracht sind, schau ich mir das noch einmal an. Moin, moin, Ulrich
Hallo, mal eine Frage an die werte Runde: gibt es Erfahrungen mit Masten und Rahen aus Buchsbaum? Wie verhält sich das Holz? Ich bräuchte nur die Untermasten mühsam per Hand fertigen der Rest der Masten und Rahen paßt in meine Drechselmaschine. Grüße, Ulrich
Ich vermute, @Tarjack hat für seine Masten und Spieren Birne verwendet.
Auch weitere, gut abgelagerte Hölzer sind geeignet. Weiche schwach gemaserte Kiefer zum Beispiel, Ahorn oder Eibe.
Mit Buchsbaum wäre ich etwas skeptisch. Er ist zwar sehr elastisch aber er neigt dazu, sich zu verziehen. Die Maserung ist beim Buchs oft sehr vogelwild. Für alle anderen Zwecke ist Buchsbaum im Modellbau wunderbar.
Grüße, Alexander
PS: Unter Buchsbaum verstehe ich dabei die in Europa wachsende Art. Im Handel bekommt man dagegen als Buchsbaum ein amerikanisches Holz, welches wesentlich gradwüchsiger ist. Es hat die gleiche gelbliche Färbung wie der heimische Buchs, ist aber nicht so dicht. Es könnte sein, dass dieses Holz auch besser für Masten und Spieren geeignet ist als der heimische Buchs.
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Vielen Dank an Robert / Tarjack und Alexander / Foxtrott! Alexander, ich verwende abgelagertes Buchsbaumholz, Buxux sempervirens, europäischen Buchsbaum. Nach Deinem Hinweis werde ich dann doch besser bei Ahorn bleiben. Du könntest nämlich Recht haben, - die fertige Probe-Spiere ist recht flexibel. Vielleicht mache ich damit anschließend ein Wikinger-Boot mit geschnitzen Planken, also mit Planken, bei denen die Verbindungshaken aus dem Vollholz entstehen. Mal sehen... @ Robert: Wow! Das ist wirklich eine umfassende Anleitung! Da bin ich hier im Forum im Vorhinein nicht 'drauf gestoßen! Vielen Dank noch einmal an Euch Beide! Ein schönes Wochenende! Ulrich
Zitat von Tarjack im Beitrag #25Ich kenne kein besseres Holz als Birne, für Masten und Rundhölzer. Manche schwören auch auf Elsbeere (Schweizer Wasserbirne).
Hallo, Robert @ Tarjack! So, nach einer kleinen Gedenk-Pause will ich Deinem Rat folgen und die bereits fertig gestellten drei Untermasten und Bugsprit aus Ahornholz zu verwerfen und dann mit Birne weiter zu arbeiten. Ich nehme die zuletzt geleistete Arbeit (mal wieder) als Übung hin. Aus einem gewissen Unbehagen heraus war dann ja schon Buxux in die Wahl geraten und auch wieder verworfen worden. Danke, Ulrich
Ich würde mit Deinem Ahorn weiter arbeiten. Es ist schön hell, wie die Nadelhölzer, die oft für Masten und Spieren verwendet wurden und kostet auch weniger. Außerdem hast Du schon damit begonnen, es nicht weiter zu verwenden, hielte ich für Verschwendung.
Auch Kiefernholz kann für den Modellbaumast geeignet sein, man muss halt im Baumarkt die Augen aufhalten, um ein paar Stücke mit ausreichend feiner Maserung zu finden.
Was mich persönlich angeht, mag ich Birne weniger, wegen seiner physikalischen Eigenschaften, als wegen seiner schönen Farbe und der feinen Maserung.
Letzteres lässt es gut für Schnitzereien sein, aber für Masten und Spieren halte ich Holz mit längerer Faser für geeigneter.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Zitat von Willi im Beitrag #27Ich würde mit Deinem Ahorn weiter arbeiten. Es ist schön hell, wie die Nadelhölzer, die oft für Masten und Spieren verwendet wurden und kostet auch weniger. Außerdem hast Du schon damit begonnen, es nicht weiter zu verwenden, hielte ich für Verschwendung.
Auch Kiefernholz kann für den Modellbaumast geeignet sein, man muss halt im Baumarkt die Augen aufhalten, um ein paar Stücke mit ausreichend feiner Maserung zu finden.
Was mich persönlich angeht, mag ich Birne weniger, wegen seiner physikalischen Eigenschaften, als wegen seiner schönen Farbe und der feinen Maserung.
Letzteres lässt es gut für Schnitzereien sein, aber für Masten und Spieren halte ich Holz mit längerer Faser für geeigneter.
Hallo, Willi! Das Schiff ist mit Birnenholz, Buchsbaum und ein paar Schnitzereien aus dunklem japanischem Ahorn gebaut worden. Mit hellem Ahorn wollte ich nun kein weiteres Holz hinzufügen, um das Modell nicht noch bunter zu machen. Danke für Deinen Beitrag, ich hätte Ahorn genommen, wenn die Decksbeplankung auch schon daraus gemacht worden wäre. herzliche Grüße, Ulrich Ich habe Proben mit Esche gemacht, da war mir die Maserung zu grob. Buchsbaum entfällt, s.o..