Die Grätings habe ich nach der Methode von Bernd mit 1,0 Fräsen gefräst . Hat nach einigen Versuchen dann doch ganz gut geklappt . Leider habe ich keine Bilder vom Öffnen der Grätings auf der Rückseite gemacht , bei den Grätings auf dem Hauptdeck werde ich das nachholen . Als Nächstes wird das Unterdeck mit Buche 5 mm x 1 mm beplankt , die Kalfaterung habe ich mit Malibu Farbe Schwarz bereits angefangen ( Bilder folgen ) , wird auch so fertig gestellt . Ich wollte auf dem Unterdeck einfach mal ausprobieren wie das handwerklich funktioniert und wie es aussieht . Da man von diesem Deck sowieso nur sehr wenig zu sehen bekommt war’s einen Versuch wert , für alle anderen Decks werde ich dann aber Buchsbaum Planken in 1,5 mm Stärke verwenden und die Kalfaterung mit Papier darstellen . Über Kritik und Vorschläge würde ich mich freuen .
Herbert Heger
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
7A1B6F11-8605-4C95-A4DA-B
7A1B6F11-8605-4C95-A4DA-B
Du kannst den Wind nicht ändern, aber Du kannst die Segel anders setzen.
Trotz Verletzungen am Daumen ( eingequetscht beim Ausasten unserer Tannen ) ein Lebenszeichen von mir . Da merkt man so richtig wie wichtig der Daumen zum Greifen und Halten eigentlich ist . Aber ganz ohne werkeln wollte ich dann doch nicht in der verrückten Coronazeit die Tage verbringen . Alle Nistkästen für die Vögel gesäubert und zwei neue gebaut , ging gerade so mit anderthalb Daumen .
Der kleinere muss noch geschmirgelt und lackiert ( Farblos ) werden . Hoffe ja , das ich in ein - zwei Wochen wieder mit beiden Daumen an der Sphynx weitermachen kann . Bis dann und bleibt alle gesund .
Habe bei den Nistkästen mit einem schon ein paar Jahre altem Ponal Express Leim gearbeitet und festgestellt , ganz „sauber“ war der nicht mehr . Überall da , wo ich Kontakt mit dem Leim hatte ist mir die Ober Hautschicht abgegangen . Das bei Überlagerung von Express Leim dieser so gefährlich ist wusste ich nicht , habe eher vermutet dass er nicht mehr hält . Das passiert mir nicht noch einmal , zukünftig werde ich mehr auf die Haltbarkeit der Werkstoffe achten . Gruß und Vorsicht bei altem Holzleim , Herbert
So es geht wieder weiter bzw nach Rückbau der beiden Stückpforten am Heck die richtig positioniert wurden wieder etwas vorwärts . Die Backbord Bordwand auf 2 mm ausgearbeitet und wo notwendig verspachtelt . Sieht noch etwas wild aus , nach dem Schmiergeld wird das aber schon . Hänge der „Wasserstandsmeldung“ noch einige Bilder bei , jetzt gehts in den Garten . Gruß an alle Herbert
Herbert Heger
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
3EAA6DFE-E22E-490E-B449-8
F23E69A4-BCEE-4A96-A650-B
3EAA6DFE-E22E-490E-B449-8
F23E69A4-BCEE-4A96-A650-B
Ja Robert und er hat da auch vollkommen recht , ist mittlerweile gesehen und die Bordwände sauber auf 2 mm innen und Außenbords überall egalisiert. möchte nun den Wassergang anbringen .die Blanken für die Bordinnenwand werden 2mm dick bis auf Höhe der Stückpforten .Die Blanken auf den Decks ( w mm ) werden auf einem 1 mm Sperrholzbrett zusammen mit der Fischung außerhalb erstellt und verklebt . Woran ich noch zweifle , wie breit und hoch wird der Wassergang . Könnte das richtig sein ; Wassergang Bordwand 3 mm hoch , 5 mm breit damit ich Platz zum Fräsen für die Kuhle habe , etwa im in diesem <bild .
Ein Nachtrag zum Wassergag . Im Plan von Alexander kann man sehr gut sehen wie dieser wo und in welcher Form er angebracht wurde . Eigentlich einfach herzustellen , links und rechts mit dem kleinen Handhobel drüber , hat man nicht zu viel weggenommen , passt die Bordwand genau in die Kule rein und zum Deck hin ein sauberer Anschluß . Wollte aber doch mal etwas ausprobieren was ich bei einem Modellbauer aus der Schweiz gesehen habe .
Die Kuhle habe ich aus einer 5 x 4 mm Birnbaumleiste gefräst , am Bug von unten leichte Einschnitte vorgenommen um die Biegung nach dem Wässern hin zubekommen . Insgesamt ein Versuch hat auch einigermaßen geklappt . Für später mal eine Methode zum Biegen von stärkeren Leisten geeignet , für die Sphynx und ihr Wassergang nicht geeignet zumal es im Plan auch anders vorgesehen ist . Den richtigen Wassergang der Sphynx habe ich gestern Abend aus einem Brettchen ausgesägt , vermute aber das beim Original fünf - sechs Meter lange Hölzer verarbeitet wurden . Passe den Wassergang jetzt mal genau der Bordwand an und sollten aus dem Kreis der Modellbaufreunde keine Einwände kommen das Ganze in sechs Meter Stücke trennen und mit Dunkelgrauem Papier als Kalfaterung anbringen , Bilder folgen . Gruß und bleibt alle gesund @Herbert Heger