Hallo Modellbaufreunde , das erste Barkholz 3 mm habe ich in 25%iger Amoniaklösung ca 10 Minuten „gewässert“ . Mit dem Lötkolbenaufsatz drüber gerollt und es ließ sich super biegen . Mit Klammern am Rumpf fixiert lasse ich es nun bis morgen trocknen . Geht eigentlich besser als gedacht siehe Bild
Du kannst den Wind nicht ändern, aber Du kannst die Segel anders setzen.
Zwischendurch das schöne Wetter genutzt und zur Entlastung meines Rückens , ein Hochbeet 3 x 1,5 Meter gebaut . Wird noch mit den bald fallenden Blättern , Humus und Muttererde befüllt .
Hallo Modellbaufreunde , es freut mich das doch einige Interesse an dem Baubericht meiner Sphynx haben , zumal Alexander mit seinem Baubericht die Messlatte ziemlich hoch gelegt hat . Werde mein bestes geben bin für jede Anregung dankbar. Zwischendurch Hochbeet gebaut , Mährobotter für den Rasen und Randsteine installiert, ( alles zur Entlastung meines Rückens ) , die Tage kommt auch noch das Brennholz , Buche auf 30 cm gesägt das dann auch noch gehackt werden muss . Ihr seht es gibt eigentlich immer etwas zu tun im Garten . Trotz allem baue ich jetzt wieder an meiner Sphynx weiter . Anstelle einer Furnier oder Kartonunterlage zum Bau des Decks , habe ich mir 1 mm Sperrholz besorgt und auch schon mit der Leibung begonnen . Die Sperrholzunterlage ist einfach stabiler und so kann ich die passend hergestellten Teile der Leibung auch gleich mit Weissleim verkleben . Denke dass ich das Deck jetzt doch vor den Barkhölzern fertig bau , da hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt und zudem ist das eine sehr schöne Arbeit . Wenn ich die Liebung fertig habe stelle ich wieder Bilder ein . Die Planken werde ich aus Castello herstellen da ich noch ausreichen Vorrat für alle Decks habe . Bin mir noch nicht sicher wie ich die Kalfaterung darstelle , Papier oder Bleistift ? Für Eure Tips immer dankbar 🙏
ein kurzer Zwischenstand , die Leibung Steuerbord bereits auf Sperrholplatte verleimt . Alles noch im Rohbau . Getrennt wird wahrscheinlich in der Mitte des Decks . Gruß Herbert
danke für die Bilder. Bei dem Querschott im Heckbereich läuft die Leibung bis zum Heck durch. Die Trennung würde ich etwas außerhalb der Mitte machen, dann kann eine der beiden mittleren Plankengänge die Fuge abdecken.
Hallo Robbi , muss mich berichtigen , die Leibungen waren noch nicht verleimt , kommt aber noch . Dein Tipp entgegen dem Plan die Leibung auch über die beiden Querschotts bis zum Heck durchzuziehen , werde ich aufnehmen . Man sieht es zwar nach Fertigstellung nicht mehr , aber jetzt macht das richtig Sinn . Hinter den Querschotts werde ich ein Schachbrettplankenboden einbauen . Habe bei den Restholzbeständen meine Vaters noch eine 1 mm starke Ebenholzplatte gefunden , die reicht gerade so . Gut wenn man einen Vater hatte , der selbst Schiffsmodellbauer war , und mir neben vielen Tipps , Hilfen und Handwerkzeugen auch viele große und kleine Holzschätze überlassen hat . Mit der Teilung gebe ich Dir recht , ist bestimmt besser diese etwas außerhalb der Mitte zu machen und die beiden breiteren Plankengänge bieten sich dazu auch an . Wassergang : geht ja aus dem Plan so nicht vor , ist aber dennoch machbar . Mein Plan ; Karton der Bordwand entlang fixieren , darauf das Deck nach Plan fixieren und den „Überstand“ Deck zur Bordwand anzeichnen . Vom Karton auf das gleich starke Birnbaumholz übertragen und sauber einpassen - müsste gehen - was meint Ihr dazu . Der Wassergang von Alexander sieht richtig edel aus , was mich auch bewogen hat diesen auch bei mir einzubauen . Vielen 🙏🙏🙏 für die Tipps und Anregungen an alle , das hilft mir sehr bei meinem ersten Bau nach Plan . Gruß Herbert
wenn Du ein Schachbrettmuster aus Furnier erstellen willst, brauchst du auch am besten in der gleichen Stärke auch ein helles Holz. Von beiden Furnieren Holzsteifen in Längsrichtung sägen oder schneiden. Mit Furnierklebeband abwechselnd Weiß und Dunkel verkleben und quer zur Faser erneut Streifen sägen oder schneiden. Um ein Feld verschieben und wieder mit Furnierklebeband verkleben. Das Ganz dann auf das Sperrholz verkleben und Furnierklebeband abschleifen. ( durfte/musste vor Jahrzehnten vor Weihnachten in meiner Ausbildung immer Schachbretter herstellen )
Halso Modellbaubfreune , habe als Meterial für den Schachbrettboden Castello Buchsbaum und Ebenholz verwendet , das ich noch von meinem Vater hatte verwendet . Aufgeklebt habe ich die Streifen auf eine 1,0 ´mm Sperrholzplatte aus Birke . Hat eigentlich gut geklappt auf dem Bild istt jedoch nur der Rohzustand zu sehen , fein geschmirgelt , Porenfüller drüber und ein letzter schmirgeldurchgang , dann sollte es passen .
Zum Verwendeten Ebenholz : stammte aus der Schreinerei meines Großvaters der es irgendwann meinem Vater zu besonderen Verwendung brachte . Mein Vater hat es auch für einen Schachtisch ( steht jetzt bei mir ) , als Einlegearbeit verwendet . Es lag bestimmt 20 Jahre bei mir im Holzlager und , je dünner es ist , desto schwerer ist Ebenholz zu bearbeiten . Reißt leicht , bekommt z.B. beim Abziehen einen öligen Glanz der aber nach ein paar Minuten wieder verschwindet . Nach der Fertigstellung und einpassen des Achterdecks werde ich das Hauptdeck seitlich bei den etwas dickeren Planken teilen . Den Wassergang werde ich mit Birnbaum herstellen und mit doppelseitigem Klebeband fixieren ., das Deck einpassen und die Verplankung Außenbords vornehmen . Bilder davon demnächst . Wenn meine Vorgehensweise falsch sein sollte , bitte ich um Vorschläge wie man es besser durchführen könnte . Ein Sägeschlitten zur Herstellung der Grätings und Leitern ist schon mal im Rohbau , muss nur noch verleimt werden . Eine Frage hätte ich noch ; die Planken verjüngen sich ja zum Bug hin , habt ihr diese mit Messer oder Hobel berichtet . Welche Methode ist eurer Meinung zu empfehlen ? Gruß und einen schönen Sonntag Herbert
Zitat von Herbert Heger im Beitrag #27................... . Eine Frage hätte ich noch ; die Planken verjüngen sich ja zum Bug hin , habt ihr diese mit Messer oder Hobel berichtet . Welche Methode ist eurer Meinung zu empfehlen ? Gruß und einen schönen Sonntag Herbert