Ich hatte gestern das Vergnügen die angefangene Euryalus zu betrachten. Höchst hervorragende präzise Arbeit. Wenn das so weiter geht (wovon ich bei Olli ausgehe) steht dem Spitzenmodell nichts im Weg.
wird mal wieder zeit für eine aktualisierung des Bauberichtes.
Knee of the Head Teil 1
wird das ganze genannt. Teile wurden einzeln auf passendes Birnenholz aufgeklebt und mit der Dekupiersäge ausgesägt. Anschließend werden die geraden Kanten und passflächen auf der Fräsmaschine auf Maß gefräst. Alle geschwungenen Kanten wurden am Bandschleifer geschliffen. Der schlitz im Gammoning Piece wurde ebenfalls nach zeichnung gefräst. Sobald die einzelnen Teile fertig waren wurden die Kanten mit schwarzem Karton zur Immitation der Teertücher beklebt und zusammen geleimt. Anschließend wurde das Knee of the Head an den Stem geleimt.
IMAG0483.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Baugruppe muß noch verjüngt werden, habe dies aber noch nicht gemacht weil es noch zu viele unklarheiten gibt die ich erst noch beseitigungen muß. Teil 2 kommt also noch.
Auf den Bildern ist schon die Sponung zu sehen die ich schon angefangen habe. Dazu erfolgt aber später nach kompletter fertigstellung ein seperater Baubericht.
ein klasse Teil, sehr sauber gearbeitet. Da bin ich gespannt, wie es weitergeht. Wird sicherlich ein Spitzenmodell. Das mit den Teertüchern habe ich nicht ganz verstanden. Kannst Du mir das näher erläutern?
Noch ein frohes Osterfest.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
schön, dass es bei Dir weitergeht. Das Knee of the Head sieht sehr sauber aus. Mittlerweile nutze ich die Fräse auch fast alle Chocks. Mir erscheint das Bauteil in der Gesamtheit zu dick. Bei meiner Sloop ist der Steven zwischen 10'' und 14'' breit, das Knee of the Headaber nur max. 10'' breit. Die sich ergebene Kante kann ich bei Deiner Kombination nicht entdecken obwohl sie auch bei Deiner Fregatte vorhanden sein sollte.
Edit: Ich kann meinen alten Kiel nach Herdecke mitbringen. Dann siehst Du, was ich meine.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Hi Johann, die Teertücher sind wie der Name schon sagt, Tücher die in Teer getränkt wurden. Außerhalb vom Schiff beim Kiel, Knee of the Head usw. wurde nicht Kalfatert (wurde nur bei Planken gemacht) sondern wurden die Fugen zum Schutz gegen Feulnis mit den genannten Lappen ausgefüllt.
@Holzwurm
Hi Christian, nein das Knee of the Head ist wirklich so dick, du vergisst wie groß mein Schiff im Original war (145ft) sind am Stem 15" verjüngen tut es sich scheinbar auf 5". Die Kante vom Übergang des Stem zu dem Knee of the Head ist da. Die Kante fängt jedoch erst auf höhe des Gammonig Piece an. Mir kommt die ganze Baugruppe eh sehr komisch vor. Das eine verjüngt sich von hier nach da. Läuft in das andere über..... Nicht grad leicht zu verstehen, meine Englischkenntnisse sind ja leider auch nicht die allerbesten. Ja wäre toll wenn du deinen Kiel mal mitbringen könntest. Das hilft mir bestimmt weiter.
die Materialstärke ist ok. Bei den Plänen der HMS Triton, an denen ich ab und an zeichne - das Modell harrt schließlich auch noch meiner - sind die Bauteile auch deutlich stärker. Auf Deinen Bildern kommt nur die Kante nicht rüber und ich hatte die Befürchtung, dass Du sie vergessen hast. Den Kiel nehme ich mit.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
ne muß dich enttäuschen ich hab das Schiff/Modell abgebrochen. Gab verschiedene gründe. Hauptgrund aber wohl zu wenig Zeit und keine Lust die nächsten 15 Jahre an dem Schiff zu bauen. Bau jetzt momentan an meinen Maschinen, die bringen wenigstens Geld und kosten keins Da warten ein paar auf ihre Kappsäge... Auch werd ich mich nun wieder dem Schoner zuwenden
das sind ja schlechte Nachrichten. Hatte mich schon gewundert, dass Du die ganze tolle Literatur hergibst.
Aber mit dem Schoner hast Du schon recht. Immer eins nach dem anderen. Hauptsache Du bleibst dabei. Es wäre wirklich schade bei Deinem Talent!
Grüße, Alexander
PS: Gestern waren die Karten wieder blöd gemischt. Das die uns in dem Lokal keinen extra Raum mehr geben, macht es schwierig, dass man mal mit allen ins Gespräch kommt
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Hi Oli, auch wenn es schade ist: ich verstehe dich: man muss auch immer mal ein Ende sehen. Und irgendwann hast du vielleicht wieder Lust und es geht doch weiter.
Ich freue mich aber, dass es am Schoner weitergeht!
das was ich hierzu bisher gesehen habe, war doch schon feinster Modellbau. Kann mir aber vorstellen, dass die Fertigung solcher Teile auf Grund der notwendigen Präzision eine Menge Zeit in Anspruch nimmt. Aber jetzt kannst Du mehr Zeit Deinem wunderbaren Schoner widmen. Ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung des Bauberichts.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner