die Bestellung wird aufgrund der Nebenkosten: Zoll, Gebühren für den Monestransfer teurer. Hobby Mills hat einen sehr guten Ruf und Jeff der Inhaber ist ein sehr umgänglicher Zeitgenosse. Ich hatte Anfang Dezember das Holz für meine HMS Fly bei ihm bestellt, da meine ursprüngliche Vorgehensweise an ihre Grenzen gestoßen ist. Ich warte gerade auf die Benachrichtigung des Zolls; wenn ich das Holz abgeholt habe, kann ich Dir mehr zur Qualität sagen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Von wegen Urlaub, schön wärs. Hocke am Schreibtisch und lerne für die unzähligen Schulaufgaben im Januar
Hi Joachim,
das Holz aus den USA ist mir zu teuer, bin nur ein armer Schüler Gab es damals als ich anfing auch noch gar nicht. Das bisschen Holz das ich bisher benötigt habe waren Restbestände die ich noch hatte von Arkowood. Kauf mir mein Holz in Zukunft vom Holz Karle. Ist ein Ebay Shop. Gebaut wird alles aus Birne (was sonst )
Die Dicke die ich brauch säge ich mir aus der Bohle dann mit der Bandsäge raus und schleife auf die passende Stärke mittels Dickenschleifer runter. Aufgrund das ich ein Englisches Schiff baue habe ich lauter komische Maße (durch die Zoll umrechnung). 6,88mm; 13,76mm; 14,55mm; 12,44mm u.s.w.
Werde mir aber die nächsten Jahre einen eigenen Holzvorrat zulegen. Kommt auf dauer zu teuer. Ein Birnbaumstamm kostet nur ca. 200€, damit baue ich dann 3 Fregatten
Zitat von Modellbaumechaniker im Beitrag #32...Ein Birnbaumstamm kostet nur ca. 200€, damit baue ich dann 3 Fregatten...
Das muss aber ein ganz schöner Stamm sein. nicht so einer von der Streuobstwiese. Kein Drehwuchs, keine Kernfäule, richtiger Durchmesser, keine Äste, keine Risse, keine Hohlkehlen. Also Furnierware. Viel Erfolg. Ich empfehle mal eine Recherche bei Wertholz Submissionen der Forstverwaltungen (direkt mal dorthin mailen an die Organisatoren). Und vergiss die Transportkosten nicht. Holz wiegt ja was. Und Splintholz verhält sich anders als Kernholz!
In der Werft: *Fregatte nach CHAPMAN Tafel XXXI und XXXII der Architectura. * 29 1/3 feet Launch nach CHAPMAN Tafel XLVIII Nr.: 2
die Bestellung wird aufgrund der Nebenkosten: Zoll, Gebühren für den Monestransfer teurer. Hobby Mills hat einen sehr guten Ruf und Jeff der Inhaber ist ein sehr umgänglicher Zeitgenosse. Ich hatte Anfang Dezember das Holz für meine HMS Fly bei ihm bestellt, da meine ursprüngliche Vorgehensweise an ihre Grenzen gestoßen ist. Ich warte gerade auf die Benachrichtigung des Zolls; wenn ich das Holz abgeholt habe, kann ich Dir mehr zur Qualität sagen.
Hallo Christian,
Ist dein Holz angekommen? Wie hoch waren die Versand- und Zollkosten? Was muss man da bei Hobby Mill rechnen? Ohne Hobby Mill wird man wahrscheinlich viel schleifen müssen.
nein konnte noch nicht weiterbauen. Der Januar war lerntechnisch die Hölle. Zeit für gar nix gehabt. Aber das ist jetzt rum. Jetzt hab ich auch wieder Zeit für den Modellbau . Werde auf jedenfall die nächsten Tage wieder die Arbeit an der Euryalus aufnehmen
Studiere parallel zum Bau meiner Wappen von Hamburg schon mal die Baupläne der Euryalus, bin dabei schon bei den Maßeinheiten fast durcheinander gekommen. Auf sheet 8 wird der Aufbau des Kiels dargestellt. Auf dem Abbild des rising Wood kommt z.B. Häufig die Zahl 26.0 vor. Habe dann durch probieren rausgefunden, daß das die Originallänge des Bauteils in inch war. :-)
Euryalus Buch Nr. 2 ist jetzt auch bestellbar.
Eine Frage zu den Maschinen: Was machst du alles mit einer Fräse? Beim Kiel der Euryalus wird sie benötigt. Fräst du auch die schrägen Verbindungsstellen z.B. Zwischen den Kielstücken? Was fräst du noch beim Schiffsbau? Wo möchtest duldeten Fräse nicht missen? (Ich bin bisher mehr der Säger, Schnitzer und Schmiergler und habe mit dem Fräsen erst etwas mit meinem kleinen Proxxon Microbohrer mit kleinem Kreuztisch usw. angefangen. Überlege aber auch den Kauf einer größeren Fräse.)
freut mich das dir die Euryalus auch gefällt. Ist ja auch ein tolles Schiff Ja alle Maße die zu finden sind auf Plänen oder im Buch sind in Zoll (Inch). Hab mir gestern ne Tabelle für alle gängigen größen gemacht (1"-20"), mich hat das ewige umrechnen einfach nur genervt Bin jetzt grad dabei den Vorsteven zu bauen. Bilder werden also bald wieder kommen.
Buch 2 hab ich schon vor 2 Wochen bestellt. Dauert aber noch. Der Versandtermin ist vom 1. auf den 15. Februar verschoben worden, gibt wohl probleme beim binden.
Die frage mit der Fräse ist gut. Ich fräse eigentlich fast alles. Leichter wäre die Frage was ich nicht fräse . Ja die Nuten im Risingwood sind komplett gefräst, hab sie dann schräg gefeilt.
Ich bin grad am sparen für ne größere Fräse. Mir sind die 150mm schon zu klein
Wird es eine Optimum? Die haben gerade bis Ende März Sonderpreise. Die 20er rückt z.B stark an die 16 er Fräse.
Bin auch am Überlegen, Geburtstag kommt bald :-)
Eine tolle kleine Investition ist auch die kleine Drechselmaschine 250 von Proxxon. Habe in den letzten 2 Tagen alle Geländerstützen /-säulen meiner Wappen gedrechselt und alte ausgewechselt. geht toll und schnell.
Wie verbindest du eigentlich die einzelnen Kielteile? In den Plänen sieht man so eine Art Nägel oder Bolzen. Was nimmst du außer Leim zum verbinden?
Du benötigst für die statische Verbindung nur Leim. Ich verwende gerne einen Holzleim aus dem Instrumentenbau. Nach Anbau des Rising Wood und des falschen Kiels ist die Konstruktion sehr stabil.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Du benötigst für die statische Verbindung nur Leim. Ich verwende gerne einen Holzleim aus dem Instrumentenbau. Nach Anbau des Rising Wood und des falschen Kiels ist die Konstruktion sehr stabil.
Hallo Christian,
der Leim würde mich auch interessieren. Kannst Du mal bitte ein Produkt dazu nennen.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
weiß noch nicht genau. Entweder Optimum oder Wabeco. Mal schaun. Jetzt ist aber erstmal ne Drehmaschine dran. Da nehm ich eine Optimum
Über die Preise von Optimum bin ich bestens informiert. Hab das aktuelle Prospekt zu der Winteraktion. Hat mir ein Vertreter am Stand von Optimum bei der AMB in die Hand gedrückt
Die Kielsegement sind mit Ponal zusammengeleimt worden und hinterher mit Kupferdraht verbolzt worden. Letzteres ist aber nur für die optik. Kupfer ist zu weich um als Bolzen seinen Zweck zu erfüllen (zumindest in 0,5mm )
Zitat von archjofo im Beitrag #42[quote=AnobiumPunctatum|p14118] der Leim würde mich auch interessieren. Kannst Du mal bitte ein Produkt dazu nennen.
Sorry Joachim, hatte Deine Frage überlesen: Ich verwende "Titebond Wood Glue"
Gruß Christian