Zitatbei der Euryalus geht es nur langsam voran. Dauert doch ganz schön lange die einzelnen Teile herzustellen.... Aber in einer woche denke ich das sich wieder Bilder lohnen werden zu machen.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
ja ich weiß ich bin ziemlich unkonsequent Nun aber
Hallo zusammen,
hatte die letzte Zeit zwecks Hochzeitsendvorbereitungen und enormen Hitze keine Zeit oder keine Lust für den Modellbau. Bei zwischendurch immer mal wieder einer stunde Bauzeit kommt man leider überhaut nicht weit.....
So nun aber. Hab mich um den Lower Apron (Binnenvorsteven oder falscher Vorsteven) mal gekümmert. Ist ein ziemlich kompliziertes Teil da es eine Stufe eine so gennante Bearding Line hat. Diese hört aber mittendrin auf da davor dann ein Kantspant sitzt. Habe drum die Herstellung mal ein bisschen dokumentiert. Als erstes den Lower Apron ausschneiden und auf das Holz kleben. Hab mir den Plan auf dickeres Papier kopiert (120g) Mit der Dekupiersäge aussägen und auf wenige Zentel an die Linie abschleifen. Dann ab auf die Fräsmaschine und die Stufe rausfräsen. IMAG0253 (1024x612).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das ganze auf beiden Seiten. IMAG0255 (612x1024).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die feinarbeit erfolgte dann mit dem Stemmeisen. Dann wieder auf die Fräsmaschine und die Laschung gefräst. Erst die eine Seite IMAG0256 (1024x612).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Dann die andere IMAG0257 (1024x612).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die obere Kante der Stufe ist breiter als die untere. Oben 10.85mm (20.5") unten 7.94mm (15") Das heißt es muß verjüngt werden. Jedoch nur die erhöhte Stufe.
Hier der fertige Lower Apron IMAG0258 (1024x612).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann erfolgte die lästige einpassung am Lower Stem (unterer Vorsteven)der ja schon montiert ist. Ziemlich die gleiche Arbeit dann am Upper Apron (oberer Binnenvorsteven) nur ohne die Stufe. Das vordere Totholz war ziemlich einfach. Aussägen einpassen, fertig. So hier nun die ganze Baugruppe IMAG0266 (612x1024).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMAG0267 (1024x612).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMAG0268 (612x1024).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMAG0269 (612x1024).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Upper Stem und Apron sind noch nicht ganz fertig. Müssen noch auf die gleiche Länge gebracht werden. Der Upper Stem Verjüngt sich auch noch auf die breite des Upper Apron. Das aber ein ander mal ;)
schön mal wieder einen Fortschritt bestaunen zu dürfen. Sieht von hier aus super aus. Ich hätte jetzt, ohne vorher den letzten Satz zu lesen noch auf die Verjüngung hingewiesen, aber dem ist ja nicht nötig ;o)
Nur weiter so und vielleicht langt es ja für Herdecke mit dem Modell!? :o)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Danke euch dreien. Ne fertig bis Herdecke bestimmt nicht aber ich denke ich werden noch ein bisschen was schaffen. Mitbringen tue ich sie auf jedenfall
so, weiter gehts. Das Risingwood (steigendes Holz) habe ich schon vor Monaten gefräst. Nun habe ich es fertig gemacht und montiert. Gemacht habe ich es so: Da es ja ein "steigendes Holz" ist. Hat es keine konstante Höhe, nur die Breite ist gleich. Als erste also auf die Fräsmaschine und die Schräge fräsen. War ganz unterschiedlich, manchmal nur ein paar Zentel andermal mehrere Millimeter. Hab dann auf einer seite verschieden Starke bleche und Leisten untergelegt. Dann überfräst. Rissingwood01 (1024x612).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Anschließend die scarphs (Laschungen) angezeichnet und ausgefräst. Wie bei allen Laschungen erst die eine Seite Rissingwood02 (1024x612).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) dann die andere die im rechten Winkel zur Grundfläche ist Rissingwood03 (1024x612).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) mit dem vorherigen Holz überprüfen und so lange nachfräsen bis es passt Rissingwood04 (1024x612).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) dann die "Stufen" anzeichnen Rissingwood05 (1024x612).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) zwischenräume ausfräsen und mit dem Messschieber genau überprüfen. Ein paar mal um nur 0.05mm verfräst, addiert es sich hoch und passt am schluss um mehrere Zentel mm bis zu einem halben mm nicht. So habe ich 3 von 6 Hölzern versaut :( Rissingwood06 (1024x612).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) auf dem Bild sieht man auch schön die ansteigung des Holzes von links nach rechts
dann die zwischenräume an den beiden seiten ausfräsen. Habe ich links und rechts verschiedene Leisten zwischen Schraubstockbacke und Rising Wood klemmen müssen da es ja nicht parallel ist und ich die teilweiße sehr dünnen "Zapfen" nicht beschädigen wollte. Rissingwood07 (1024x612).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann das ganze bei den 4 anderen wiederholt. Montiert sieht es dann so aus IMAG0279 (1024x612).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Den Achtersteven und das Totholz habe ich auch schon fertig und montiert. Bei ersteren hätte ich nie gedacht das es so kompliziert wird. Nochmals danke an den Herbert der mir hierbei geholfen hat das komplexe Bauteil zu verstehen. Sehr gut ist es auch in David Antscherl seinem Buch der Swan Class Reihe zu sehen (Seite 42+43 Band I) IMAG0280 (612x1024).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ja der Maschinenpark war wirklich sehr lohnenswert. Fehlt aber noch so einiges Hab nur teilweise selber gebaut. Der Schraubstock auf den Bildern ist ein kompletter Eigenbau. Die Fräse aber nicht, die ist von Proxxon
Kannst Du nach Herdecke vlt. Schraubstock und Fräse mitbringen oder mal Zeichnungen psoten. Ich muss mein Equipment dringend aufrüsten. Ich erzeuge bei meiner Vorgehensweise einfach zu viel Ausschuss.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
also um ehrlich zu sein. Kauf lieber einen Schraubstock. Die Arbeit steht leider in keinem Verhältniss. Für ca. 60€ bekommt man einen geschliffenen Niederzugsschraubstock mit einer genauigkeit von 0.005mm und einer Backenbreite von 63mm. Lohnt sich also wirklich nicht sich da mehrere Stunden/ oder gar Tage hinzustellen und so einen Schraubstock zu basteln (hab ich nur gemacht weil ich langeweile auf Arbeit hatte)
Die Fräse ist wie gesagt die von Proxxon. Besteht aus 3 einzelnen Komponenten. Kreuztisch KT150, Fräsmotor BFW36 und der Bohrständer BFB200. Kostet zusammen ca. 450€. Blöd ist nur das es kein Bohrfutter dazu gibt. Man kann also nur Bohrer mit einem geraden Maß einspannen (3,4,5,6)
Nächste alternative ist dann die BF16 Vario von Optimum, die kostet dann aber auch schon wieder über 1100€
Egal wie du dich entscheidest, eine Fräsmaschine ist eine super Investition. Für mich undenkbar Modellbau ohne eine Fräsmaschine
vielen Dank für die Infos. Die Fräse ist die nächste Anschaffung. Aber da muss ich erst noch ein klein wenig sparen
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Im Moment bin ich noch mit der Wappen von Hamburg 1:48 beschäftigt, plane aber schon weiter: Bücher über die Euryalus und die Sussex mit Plänen habe ich schon :-)
Fragen habe ich zum Material. Wo kaufst du das Holz? Welche Maße muss für die Euryalus das Holz haben, welche Dicke? Wieviel Holz benötigst du (Wieviele Holzplatten welcher Größe?) Vielen Dank für Infos!
hier konntest du irrtümlich als Gast antworten. Das haben wir gerade geändert. Bitte melde dich an, dann stehen dir wieder die Antwortmöglichkeit und auch die weiteren Recherchethemen zur Verfügung.
Es kann sein, dass Oli gerade im Urlaub ist, der dürfte aber bald vorbei sein :-)
Ich bin jetzt in diesem interessanten Forum Member :-), vielen Dank!
Zu meinen Fragen oben bezüglich Holzmenge, Holzdicke und Bezugsquelle hätte ich noch eine weitere. Welche Holzsorte verwendest du bei der Euryalus für welchen Schiffsteil?
Das Holz ließe sich komplett als Satz auch aus den USA (http://www.hobbymillusa.com) bestellen. Wie ist deine Meinung dazu?