ich habe mich nach vielem überlegen doch dazu entschieden ein parallelprojekt zur Albatros anzufangen. Meine Modellbauzeit wird von Tag zu Tag zwecks Hochzeitsvorbereitungen und weiterbildungsmaßnahmen im Beruf immer weniger Dann möchte ich nicht ewig rumsuchen müssen welchen durchmesser oder Länge der Mast hat Ich will lieber nach einem hervorragend gezeichneten Plan bauen
Nun zum Projekt: Gezeichnet wurde der Plan von Wayne Kempson, das Buch dazu hat er Allan Yedlinsky geschrieben. (darauf möchte ich jetzt hier auch nicht mehr eingehen, siehe Buchvorstellung) Pläne zeigen alle Spanten alle Decklayouts jedes Kieleinzelteil usw. alles im Maßstab 1:48
Gebaut wird das Schiff in 1:48 als Plank on Frame Modell. Als Material nehme ich Elsbeere bzw. Birne und Buchsbaum. An Ebenholz werd ich keinen Finger rühren. Beize stattdessen Binrbaumholz Schwarz.
Das Schiff wird nicht grad klein werden. Alleine der Kiel hat schon ein Länge von 84cm. Von Steven zu steven sind es dann 108cm. Die Gesamte Länge erfahre ich erst wenn Band II von der Monographie rauskommt. Denke aber das es sich ca. bei 1,45m bewegen wird. Geht also noch
Parallel bzw. vorneweg werde ich noch das Buch dazu übersetzen. Mal schaun was ich dann damit anstelle
Noch ein paar Daten zum realen Schiff:
Konstuiert von: Sir William Rule Typ: 36 Kanonen Fregatte gehört der Apollo/Euryalus Klasse an (insgesamt 26 Schiffe der Klasse zwischen 1798-1813) Bestellt: 1800 Kiellegung: 1801 Stapellauf: 1803 Hulked: 1825 Abgebrochen: 1860
Länge des Untersten Decks (Lower Deck): 44.2m (145ft) Verdrängung: 943t
Modellbauer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Kiel 01.jpg
Kiel 02.jpg
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Nein keine Sorge Marcel, die Euryalus passt ins Auto. Mal schaun wie weit ich bis November komme
Hab schon wieder einen erfolgsbericht zu melden, die Kielteile sind fertig. Ging doch einfacher und schneller als gedacht IMAG0186.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Muß jetzt nur noch zusammen gebaut kalfatert und verdübelt werden, dazu fehlt aber nach wie vor die Helling. Die kommt dann nächste Woche. Solange vergnüge ich mich mit dem hinteren Totholz.
Hab mal ein Bild im vergleich mit der Albatros gemacht IMAG0187.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
die Helling ist geschafft. An der habe ich immer mal wieder, zwischendurch gewerkelt 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Binnenvorsteven hat zwar die Halterung noch nicht erreicht, weswegen es vielleicht ein bisschen komisch aussieht, aber ich wollte mal wieder Bilder machen
ich kann mir schon denken, wozu Du das brauchst. Sieht schon vielversprechend aus. Weiterhin viel Erfolg. Werde Dich und Dein Modell im Auge behalten ...
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
der Herr Oli plant in großen Dimensionen - ich wünsche gutes Gelingen dabei und verfolge deinen BB natürlich weiter :o) Wo weg hast du denn den Staubsauger, sieht von hier aus interessant aus? Welche Maschine du dir zugelegt hast: Eine schöne Hobelbank hoffe ich doch :o))
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Ne keine Hobelbank. Ist mir zu primitiv Hab mir eine Breitbandflächenschleifmaschine mit Förderband als Vorschub gegönnt
Ich war richtig erstaunt, nein untertrieben, ich habe mich riesig gefreut als ich das 1,5 PS Monster angeschaltet habe. Man hört fast nichts. So leise wie ne Brotschneidmaschine. Voll klasse Natürlich sofort erste Tests gemacht. 10cm breite Birnenbrett. Ohne probleme 0,3mm runter geschliffen. Hihi allerdings sah ich das auch sofort im Zimmer Also Absaugung an und kein einziges Staubkörnchen war mehr zu sehen Allerdings war die starke Abnahme auch zu kosten der Oberfläche. Zu grob. Muß ja auch nicht so viel auf einmal abnehmen.... Sind ja meist nur 2 bis 3 zentel ich überhaupt weg müssen. Also 150er schleifpapier reingebaut und nochmal das ganze. Ganz fein abgenommen und ne schöne Oberfläche bekommen. Aber immer noch nicht perfekt Augenrollen Also nochmal durchgeschoben und Vorschub runter. Und siehe da. Ein wunderbar geschliffenes Brett kam raus Ich bin echt total begeistert von meinem neuen zuwachs. Schön leise und auf dem Brett mit den Zylinderrollen auch super flexibel. Jetzt kann ich endlich den Falschen Kiel mit seinen 3,18mm machen Maschinenvorstellung mach ich nur hier indirekt da es sie nicht mehr zu kaufen gibt. War ein restbestand. Dafür nochmals besonderen Dank an den Robbi, bur durch ihn bin ich auf diese tolle Maschine aufmerksam geworden
Modellbauer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMAG0203.jpg
IMAG0204.jpg
IMAG0205.jpg
IMAG0206.jpg
Was für ein Monster von einer Maschine. Da kann man ja die ganze Wohnung einstauben ohne Staubsauger versteht sich. Da wird die Admiralität sicher viel Freude haben. Aber trotzdem Glückwunsch zum Maschinenpark Zuwachs.
LG Sergio
In der Werft : Avalon Eigenbau In Planung : Englische Galeone Revenge 1577
bei der Euryalus geht es nur langsam voran. Dauert doch ganz schön lange die einzelnen Teile herzustellen.... Aber in einer woche denke ich das sich wieder Bilder lohnen werden zu machen. Bin zur Zeit dran die Sponung vom Achtersteven zu machen. Um sie mir besser vorstellen und genauer machen zu können hab ich erstmal die Transoms gebaut. Totholz ist auch fertig dann kann ich auch das Risingwood das ich schon seit über einem Monat ferig habe an das Schiff anbringen