Sebastian, der Chapman hat zahlreiche Schiffe in seine ANM aufgenommen, von denen ihm Pläne vorlagen. Er hat gesammelt und verglichen. So sind auch die Virginia Slup und die Royal Caroline wiedergegeben. Ein Kanalkutter ist ja ebenfalls da, aber der wäre für die Küstengebiete der Ostsee ungeeignet. Ein Le Renard käme im Inselgewirr vor Schweden oder Finnland mit seinem tiefen Rumpf nicht klar.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo Alexander, die phantasievollen Geschichten beruhen aber durchweg auf gewissenhafte historische Recherchetätigkeit. Als emeritierter Geschilehrer habe ich da schon Ansprüche.
IMG_5201.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gerade komponiere ich den Zeitungsbericht für die MW. Untergliedert in geschichtlichen Hintergrund, Bau des Modells und Fahrverhalten. Ein geschmackvoller Titel fehlt mir auch noch. Deinen heiligen Albanus könnte ich mit Gewebe und Epoxi zulaminieren, könnte ich.
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #138Hallo Alexander, die phantasievollen Geschichten beruhen aber durchweg auf gewissenhafte historische Recherchetätigkeit. Als emeritierter Geschilehrer habe ich da schon Ansprüche.
Gruß Jörg
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Zitat von Gebbi im Beitrag #138Hallo Alexander, die phantasievollen Geschichten beruhen aber durchweg auf gewissenhafte historische Recherchetätigkeit. Als emeritierter Geschilehrer habe ich da schon Ansprüche.
Dachte mir schon so halb, dass da ein wahrer Kern drinne stecken könnte
Zitat von Gebbi im Beitrag #138 Deinen heiligen Albanus könnte ich mit Gewebe und Epoxi zulaminieren, könnte ich.
Mit so einem Vorschlag hatte ich auch schon gerechnet. Und dann noch ein ZK druntergeschraubt.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Die Schoten für die Schratsegel - die unendliche Geschichte
1. In Beitrag # 52 habe ich den Servo eingebaut, die Umlenkteile gesetzt und die Seile verlegt. 2. In Beitrag # 65 habe ich die Schiffsseite aufgemacht und die Seile ausgewechselt. Die ursprünglichen Taue aus Baumwolle hatten sich aufgerieben. Die neuen waren von Robert und selbstgeschlagen. Richtig vertraut hatte ich ihnen schon von Anfang an nicht. Sie waren ja geschenkt. 3. Beim ersten Segeln in Beitrag # 132 stellte sich heraus, dass die Seile hakten. Die Segel wurden nicht freigegeben. 4. Gestern führte ich ein gutes Gespräch mit dem Seilschläger in Augsburg. Ja, das ist möglich. Diese geschlagenen Seile haben Rillen. Sie müssen 90 Grad und mehr Winkel bewältigen und das geht so nicht. 5. Ich habe die Seite wieder aufgemacht. Durch das Freischmirgeln wurde die ältere Öffnung sichtbar. Von den geborgenen Teilen der Hardlooper Galiot hatte ich noch Taumaterial. das sich nicht aufreibt. Die Schoten wurden ersetzt, die Seite verschlossen. Nun muss sie noch nachgearbeitet und gestrichen werden.
Zitat von Gebbi im Beitrag #138Hallo Alexander, die phantasievollen Geschichten beruhen aber durchweg auf gewissenhafte historische Recherchetätigkeit. Als emeritierter Geschilehrer
Oh ,ich schätze dein Wissen und die kleinen Geschichtchen wirklich sehr Jörg , genau wie deine wunderschönen Modelle. Aber das du auch noch Ge(h) Schilehrer (warscheinlich Langlauf) warst hab ich jetzt echt nicht gewusst . Aber wird das nicht Ski geschrie... Oh ,ich darf ja nichts mehr sagen ,Duck und weg Trotzdem, sehr Vielseitig und deng nichd andere machen keine Feler, ich hau schon manchmal ganz schön daneben ,im Eifer des Gefechts . Geht doch allen so. Nicht böse sein .
Nö, man kann auch "Schi" sagen - oder schreiben. Ist bloß ein wenig aus der Mode gekommen. Höchstwahrscheinlich war der @Gebbi aber eher Lang(sam)lauflehrer. Als Ausgleich zum Schnellmodellbau.
Ich habe nicht "Schi" gesagt, als mein Mopped keinen TÜV bekam. Reifen porös und runtergefahren...... Dafür hat die Avisojacht die Klasse A 12 für die Küstenfahrt bekommen. Ihr seht es auf dem ersten Bild. Jetzt stehen die Vorsegel so, wie sie es sollen. Dicht ist sie auch. Im dritten Bild segelt sie mit der sehr ähnlichen Virginia Sloop. Das Rahtopsegel macht einen großen Unterschied. Damit kann sie viel höher am Wind segeln und ist auch flinker. Im letzten Bild dann folgt sie dem Bojer. Der pflügt durchs Wasser, die Jacht schneidet es.
Interessant, dass Du ihr wegen des Rahsegels bessere Am-Wind-Eigenschaften bescheinigt, als ohne. Im Allgemeinen sagt man ja, mit Rahsegeln geht es nicht so hoch an den Wind. Schöne Fahrbilder.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Hallo Willi, diese kleineren Modelle sind alle ohne Flautenschieber unterwegs. Sie kommen immer wieder zurück. Manchmal dauert es länger und manchmal landen sie auch nicht bei der Startstelle an. Dieses Rahtopsegel mit drehbarem Mast schwenkt sehr weit nach beiden Seiten. Es wirkt also nicht allein bei achterlichem Wind und ist eine große Unterstützung. Damit die Avisojacht und der Bojer nicht auf dem gleichen Kanal segeln, habe ich die Jacht zeitweise mit einer uralt 2 Funktionsanlage betrieben. Nur Ruder und Topsegel. Die Schratsegel waren halb offen und nicht angeschlossen. Sie ließ sich mit den 2 Funktionen gut steuern. Wenn man das Topsegel nicht schwenkt, bremst es. Jedenfalls hat man mit diesem Segel viel Spaß.
Auf den beiden Bilder steht das Topsegel falsch - weil ich ja auch noch fotografieren muss. Sie zeigen aber, wie weit das Segel angebrasst werden kann.
Gruß Jörg
Machs mir doch nich so schwer, Stan! @Carpfanger Det Gaffelsegel is immer inne Längsrichtung vonne Schiff gesetzt. Das kannste nun gombinieren mit einem Segel wo quer zum Schiff hängt. Raus kommt so was wie die Camilla. Ne Rahtopsegeljacht. Oder aber Du hängst anne einen Mast nur Rahsegel und an den wo dahinner is Gaffelsegel. Dann kriegste ne Brigantine . Das schreibste jetzt 10 x auf.