Hansi: Das passt nicht. Wir machen das neu. Ich: Geht schon. Und außerdem habe ich wieder für Dich Alimente zahlen müssen. Hansi: Das ist kein Argument 1). Ich kann auch nach Phalos gehen. Dort wird mal gearbeitet. Ich: Dann geh doch!
Wir haben uns geeinigt. Hansi darf hierbleiben und wir haben umgebaut: 1. Die Stenge wurde verjüngt. 2. Dickere und längere Rahen wurden hergestellt. 3. Die Rahen wurden tiefer gesetzt. 4. Die Prallen unter der Gaffel wurden verkürzt.
Sieht gut aus.
Vor dem Boot liegen die Rüstbretter. Sie wurden gewässert und werden gerade zurechtgebogen.
1) Womit er Recht hat.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Zitat von Gebbi im Beitrag #76[[........ Hansi: Das ist kein Argument 1). Ich kann auch nach Phalos gehen. Dort wird mal gearbeitet. Ich: Dann geh doch!
.... Gruß Jörg
Falls du es noch nicht dem Hansi gesagt hast....die Werft ist nach Santander in Kantabrien umgezogen......
und wenn du ihn weiter nicht herauslässt...... ...sieht er irgendwann so aus: DSCF8851.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Zitat von Gebbi im Beitrag #76 Hansi: Das passt nicht. Wir machen das neu. Ich: Geht schon. Und außerdem habe ich wieder für Dich Alimente zahlen müssen. Hansi: Das ist kein Argument 1). Ich kann auch nach Phalos gehen. Dort wird mal gearbeitet. Ich: Dann geh doch!
Wie ein Psychologe sagen würde:
Dass Sie mit dem Plastik-Geier sprechen ist noch kein Grund zur Sorge. Wenn er anfängt zu antworten, dann müßen Sie zum Arzt...
Lieber Alexander, ich würde Deine Besorgnis (und die des Psychologen) teilen, wenn es sich um so einen ausgestorbenen Dodo handeln täte. Raben hingegen weisen eine verblüffende Ähnlichkeit mit uns Primaten auf. Sie lernen schnell, benutzen Werkzeuge zielgerichtet (sic!), begreifen Zusammenhänge. Neben dieser geistigen Flexibilität sind sie in der Lage nicht nur Geräusche nachzuahmen sondern sogar zu sprechen.
Wohltätiger Uwe, der Hansi bittet um die Bodymaße und die Handynummer von der schnugglichen Braut in # 78. Er will ihr seine Sammlung von Pressbildern zeigen. Wie sind ihre Vermögensverhältnisse?@Marten
Gruß Jörg
Wir arbeiten ruhig und zielgerichtet weiter. Mit Erfahrung Die Jacht soll ihre Rüstbretter und Juffern bekommen. Der Abstand der Juffern richtet sich auch nach der Bewaffnung. Die Jacht bekommt 6 Nikors pro Seite. Die Camilla hatte eigentlich 7 Stück, das abgebildete, sehr ähnliche Boot hatte 5. 2 Nikors in Jagdaufstellung - Schußrichtung über den Bug - machen keinen Sinn. Diese Nikors entsprachen den Carronaden. Es waren großkalibrige, kurzrohrige Waffen und wurden für den Nahkampf eingesetzt. Die Schablonen sind 1 cm breit (Rohr 6 mm, Wangen der Lafetten 2 x 2 mm).
Der Robert macht ihn ja nur rund, weil er keine Lederhose anhat. Dabei hatte sich der Junge so auf die Blaue Reise gefreut!
IMG_5168.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hinzuzgekommen ist der Rauchabzug. Laut Plan ist es kein gemauerter Herd, sondern wohl ein Teil aus Gusseisen. Der Abzug muss mittig sein, damit der Bratspill bedient werden kann. Vielleicht muss der Herd bei diesem kleinen Fahrzeug auch in der Mitte stehen, weil er schwer ist. Die Pumpe ist fertig. Es ist tatsächlich nur eine. Vermutlich ist eine Öffnung im Binnenkiel/Kielschwein um die Bilge trocken zu kriegen. Die unteren Juffern sind eingesetzt. Morgen spanne ich die Wanten. Die Ruderpinne ist angebracht. Sie steckt in der Ruderachse. Ich kann sie aber nicht festkleben, denn mein Ruder muss einen Ausschlag haben, den das Originalruder nie hatte.
Gruß Jörg
solche Pumpen waren meist beweglich, d.h die könnte man je nach Schlagseite anheben und z.B. von Steuerbord nach Backbord umlegen. Die Technick beschreibt Werner Jäger für niederländische Jachten, aber das Printip war für kleine Fahrzeige weit verbreitet. Eine Öffnung im Kielschwein wäre eine (Soll)Bruchstelle, ähnlich wie beim Klopapier
Zitat von Alexander im Beitrag #87Eine Öffnung im Kielschwein wäre eine (Soll)Bruchstelle, ähnlich wie beim Klopapier
Oberflächlich betrachtet, träfe das für Jörg nicht zu, hat er doch seinen ZK ( Zusatzkiel ). Bei Licht besehen ist das aber nicht richtig, handelt es sich hierbei doch lediglich um einen AB ( Außenballast ), der folglich die Stabilität des Rumpfes ( Kielbereich ) nicht positiv beeinflusst..
Peter, mir machen hier historischen Schiffsmodellbau. Versuchen wir wenigstens. Und der Zk ist nur gelegentlich dran. Bei den niederländischen Jachten/Kleinfahrzeugen waren die Pumpen/Pumpe auch nicht in im Bereich der Decksmitte aufgestellt, sondern nahe der Bordwand. Die Schiffe hatten nämlich den flachen Boden und beim Segeln sammelte sich das Bilgenwasser in der luvseitigen Kimm.
IMG_5169.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Alexander, es tut so gut mal ein sachbezogenes Gespräch führen zu können. Nach all den verstörenden "lümmelt rum, Gwenni und die Jungs, Exstudent, Plastikgeier, laaaannngweilig" Äußerungen, echt!@Alexander
Gruß Jörg
... Thema verfehlt, setzen, sechs ! -könnte man sagen . Ich wollte nur -vielleicht etwas penetrant- darauf hinweisen, dass Du diesen falschen Begriff 'ZK' verwendest. Dass wir ernsthaften Schiffmodellbau betreiben, steht außer Zweifel ( sonst hätte ich auch unter anderem nicht öfter zurückgebaut ). Was die Pumpen betrifft, ist das auch eine klare Sache. Aber ein Tipp, Jörg; lass den gelöcherten Raben schon ''mal weg. Das ist ein Beginn, besonders spaßigen Leuten sprichwörtlich den Wind aus den Segeln zu nehmen.