an der Pandora baue ich seit Ende 2008 mit mehr oder weniger großen Pausen. Im Folgenden möchte ich in kurzer Form den derzeitigen Stand zeigen. Zunächst, warum die „Pandora“? Das Schiff gefällt mir ganz einfach, hat alles Typische einer Fregatte und auch wichtig: Der Heckspiegel ist relativ schlicht gehalten. Es stand die Frage Kit oder Scratchbau. Aufgrund der seinerzeit in der Gallery von „Drydockmodels“ gezeigten Modelle der Pandora und der kritischen Bemerkungen von anderen Modellbauern zum angebotenen Bausatz entschied ich mich für einen Scratchbau. Für den detaillierten „inneren“ Nachbau fehlten die handwerklichen und auch die werkstattmäßigen Voraussetzungen. An Unterlagen standen hauptsächlich AOTS McKay/Coleman „Pandora“ sowie Mondfeld „Historische Schiffsmodelle“ und Marquard „Bemastung und Takelung von Schiffen des 18. Jhd.“ zur Verfügung. Der Maschinenpark besteht aus Minibohrmaschine (schon etwas ausgeklappert, aber für verschiedene Arbeiten noch gut), Dremel-Nachbildung mit biegsamer Welle (OK), Dremel mit Bohrständer und Frästisch sowie diversen Bohrern, Fräsern usw. Eine Dekupiersäge und eine im Vergleich zum Dremel etwas massivere Tischbohrmaschine sind ebenfalls vorhanden. Zum Maßstab: Damit ich einfach mit den Bildern in AOTS umgehen konnte, dort wird meist 1:128 verwendet, habe ich beschlossen diese Maße mit Faktor 1,5 zu multiplizieren. Damit entsteht ein Modell im Maßstab von ca. 1:85 mit einer mir angenehmen Größe. Hier nun die Fotos:
bernd
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
10_IMG_5460.JPG
1_IMG_5775.JPG
2_IMG_5776.JPG
3_IMG_5777.JPG
4_IMG_5794.JPG
5_IMG_5791.JPG
6_IMG_5785.JPG
7_IMG_5782.JPG
8_IMG_5453.JPG
9_IMG_5268.JPG
schön, dass deine Pandora hier angelegt hat, da sie ein wahrhaftes Schmuckstück ist!
Blöcke, Belegnägel, Binnacle, Herd, Innenausbau, alles in schönen Proportionen und fein gezeichnet, herrlich!!!
Ich feinde es immer wieder wunderbar, dass gezeigt wird, dass man auch ohne großen Maschinenpark solche Wunderwerke vollbringen kann. Ich freie mich schon auf Weiteres.
ein wunderschönes Modell - sehr realistisch mit der Farbgebung!
Ein paar Fragen hätte ich: Nach welchen Plänen hast Du denn gebaut? Wo ist denn die Pandora`s Box? Ist es im Bild Nr. 7 die Kabine an Backbord? Warum ist direkt vor dem Herd eine Tür?
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Dort hat er auch noch folgendes Weiteres dargestellt. Scheinbar war die Tür ein Teil einer leichten mobilen Schott, die den Bereich unter der Back geschützt hat. Dies war jeweils ein fester Teil gegen die Bordwand und eine Tür. Die Wand zwischen Ofen und Beting war deshalb als Tür, da einige Klappen auf der Rückseite des Ofens zugänglich sein mussten.
Zitat von FoxtrottNach welchen Plänen hast Du denn gebaut? Wo ist denn die Pandora`s Box? Ist es im Bild Nr. 7 die Kabine an Backbord? Warum ist direkt vor dem Herd eine Tür?
Gebaut habe ich eigentlich bisher nur nach AOTS Pandora. Ist vielleicht für den totalen Modellbauer nicht ausreichend. Es ist aber mein zweites Modell, erster Scratchbau, ich hatte es zu Beginn nicht ganz so eng gesehen. Zur Zeit hänge ich da etwas fest: Bevor ich Back- Und Quarterdeck verschließe will ich mir über die Belegstellen der Takelage Klarheit verschaffen, leider bleiben da nach AOTS für mich noch einige Fragen offen. Die Pandora's box, sie gehört wohl eigentlich nicht direkt zum Schiff selbst. Es ist gewissermaßen eine Gefängniszelle, die speziell für diese bestimmte Fahrt zur Rückführung der gefangengenommenen Meuterer der Bounty auf dem Quarterdeck gebaut wurde. Ich habe sie beim Bau noch nicht vorgesehen, vielleicht sollte ich doch...? Zur Tür zwischen Ofen und Betting kann ich dafi's Erklärung nichts hinzufügen.
@dafi, zu den Belegnägeln: Da bin ich gerade drüber, die müssen noch auf eine einheitliche Länge gebracht werden, wenn alle fertig sind. Die Nagelbänke sind bis jetzt sozusagen nur Aufbewahrungsorte.
Zitat von bernd Die Pandora's box, sie gehört wohl eigentlich nicht direkt zum Schiff selbst. Es ist gewissermaßen eine Gefängniszelle, die speziell für diese bestimmte Fahrt zur Rückführung der gefangengenommenen Meuterer der Bounty auf dem Quarterdeck gebaut wurde. Ich habe sie beim Bau noch nicht vorgesehen, vielleicht sollte ich doch...? Zur Tür zwischen Ofen und Betting kann ich dafi's Erklärung nichts hinzufügen.
Hallo Bernd,
ach so - ich dachte es wäre schon die Kabine, die man auf dem Bild sehen kann. Ich habe jetzt gelesen, die "Pandora-box" war ein 4 x 6 m großer Käfig auf dem Achterdeck, in dem die Gefangenen auch noch angekettet waren. Sicher nicht ganz angenehm bei den Temperaturen und mit dem Ungeziefer. Baust Du den Käfig auch noch, Bernd? Gehört m.E. dazu - oder?
Zur "Tür". Das war dann wohl eine "Scheintür" - in Wirklichkeit lediglich ein Schott.
Noch viel Erfolg mit dem Bau, Bernd. Wird ein schönes Schiff!
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Hab bei McKay reingeschaut - Wußte gar nicht, daß ich das Buch auch habe Dort ist das Teil vor dem Herd ohne Türknaufe als Schott eingezeichet. Müßtest dann wohl die Knaufe entfernen, wenn das noch geht, Bernd. Pandora's Box hat er zwar beschrieben, aber nicht in die Pläne eingezeichnet - schade!
Grüße, Alexander
ein sehr schönes Modell, was da am entstehen ist. Ganz besonders gefällt mir der Blick in die Kabinen mit den Vertäfelungen. Sehe ich da Kabel für eine Innenbeleuchtung mit LED?
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Hallo Johann, das sind Kabel für eine Beleuchtung, habe unter "Diskussionen zum Schiffsmodellbau"unter "Beleuchtung in Segelschiffsmodellen" etwas dazu geschrieben. Ich will noch mal betonen: Das Ganze ist ein Test, ob die Beleuchtung später in Betrieb genommen wird steht noch nicht fest. Falls nicht wird man am Modell nichts vom Vorhandensein einer Beleuchtung sehen.
Ich schließe mich den anderen an und klatsche Beifall, ist eine schöne. Ich kenne mich mit den "kleinen" nicht so aus, bin mehr ein Fan von den dicken Pötten, aber sie ist absolut sehenswert!
Zitat von Foxtrott im Beitrag #7Dort ist das Teil vor dem Herd ohne Türknaufe als Schott eingezeichet. Müßtest dann wohl die Knaufe entfernen, wenn das noch geht, Bernd. Pandora's Box hat er zwar beschrieben, aber nicht in die Pläne eingezeichnet - schade!
Grüße, Alexander
Hallo Alexander, das Teil ist schon als Tür eingezeichnet (Seite 51), allerdings ohne Knaufe. Die habe ich wahrscheinlich in irgendeinen anderen Baubericht gesehen. Pandora's box ist dargestellt, Seite 82. Die Knaufe werde ich aber wahrscheinlich nicht wieder entfernen, ich befürchte, daß man die Löcher zu sehr sieht.
Es wird Zeit, den Baubericht nach langem wieder mal aus der Versenkung zu holen, denke ich. Was seither geschehen ist: Die Kanonen bekamen je zwei Bottiche beigestellt, unter der Back wurden einige Fässer und Behälter platziert.
Auf beiden Seiten der Kuhl wurden die Laufstege angebracht mit den Treppen zur Kuhl. Die Geländer der Treppen kommen später zusammen mit dem Geländer des Quarterdecks.
Als nächstes stand der Einbau von Backdeck an. In Vorbereitung dazu wurden die Einzelteile für die Forecastle Rail hergestellt.
Eine Schiffsglocke wurde mit Hilfe des Akkuschraubers, Feile und Messerklinge aus 4mm-Messingstab erzeugt
Die Schiffsglocke wurde in einen Glockenstuhl eingebaut, hier die Anprobe:
Es wurde das Backdeck eingebaut, die zugehörige innere Beplankung mit dem Versuch einer Wassergang-Planke angebracht.
Als nächstes war die Abdeckplanke der Bordwand der Back, nach AotS „Five Rail“, zu erzeugen. Dazu muß eine flache Nuß-Leiste entsprechend der relativ starken Rundung der Bordwand im Bugbereich um die schwächere Seite gebogen werden. Für ein Gelingen sah ich eher weniger Chancen. Aus diesem Grund setzte ich diese Planke aus Einzelstücken zusammen. Ich stellte aus Sperrholz eine Form mit der äußeren und eine mit der inneren Kontur her. Die äußere Form klebte ich auf eine kleine Sperrholzplatte. Vier Nuß-Leisten 2 x 3 mm bog ich mit Wasser und Lötkolben auf die ungefähre Rundung vor, leimte sie ein, legte sie zwischen die innere und äußere Form und presste die Formen mit Schraubzwingen bis zum Aushärten des Klebers zusammen.
Es entstand eine Planke mit der gewünschten Rundung, die noch auf die erforderliche Stärke gebracht werden mußte. Hier die sich noch in Bearbeitung befindliche Five Rail, schon mit Snatch-Block und Auflage für Penterbalken, ältere Ausführung.
Zitat von bernd im Beitrag #11Pandora's box ist dargestellt, Seite 82.
Ah ja, jetzt hab ichs gefunden Sieht schon etwas klaustrophobisch aus, dieser Verschlag auf dem Achterdeck. Da kann ich verstehen, daß Du das nicht bauen willst. Das würde das Schiff schon sehr entstellen.
Ein ordentlicher Baufortschritt bei Deinem Modell - mit viel Liebe zum Detail
Grüße, Alexander
Nein, das Ankertau ist nicht das Finale. Ich habe da vorsichtshalber etwas reingelegt, mit dem ich später das richtige Ankertau reinziehen kann. Ich befürchtete dabei sonst Probleme.
Hallo, ein kleiner Fortschritt: Hier noch die inzwischen fertiggestellten Teile der Five Rail, soweit fertig zum Einbau:
Die Reelingsstützen für die Back wurden hergestellt aus 1mm-Messingdraht
Mit Dremel, Feile, Messer und Sandpapier konisch geformt, ein „Kopf“ wurde stehengelassen
Mit einer Flachzange wurde der Kopf abgeflacht
Loch gebohrt
Mit Feile und Sandpapier eine Öse geformt
Die Five Rails wurden mit Beize etwas dunkler gefärbt, gebürstet und eingebaut . Anschließend wurden sie mit den geschwärzten Reelingsstützen komplettiert.