Hallo an alle Modellbauer und alle anderen, die es in meinen Baubericht verschlägt.
Anmerkung zu Beginn: Ich bin ein Anfänger in diesem Hobby und werde daher sicher so einiges historisch falsch bauen und die Fehler machen, die jeder Anfänger machen muss. Daher bin ich sicherlich froh, wenn ihr mich konstruktiv auf solche Fehler aufmerksam macht.
Seit einigen Jahren reizt mich der Bau eines Modell-Segelschiffes. Dann vor 3 Jahren hat es mich gepackt und ich habe im nahe liegenden Spielwarengeschäft bei diesem Bausatz zugeschlagen (War übrigens der dort einzige vorhandene Bausatz). Pandora Box.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Voller Eifer und Übermotivation stürzte ich mich in die Wogen und bastelte frisch und fröhlich darauf los. Doch dies sollte meinem "neuen" Hobby bald den ersten grossen Dämpfer verpassen, denn beim beplanken des Rumpfes spielten mehrere Faktoren eine Rolle, die das Modell aus meiner damaligen Sicht unter meine Erwartungen fielen liess.
3 Jahre lang war dann meine Werft untätig bis ich durch dieses Forum wieder zu neuem Aufschwung und der Lekture "Historische Schiffsmodelle" von Wolfram zu Mondfeld gesorgt hat.
Die nun folgenden Bilder werden für die Profis eine harte Prüfung aber vielleicht hilft es anderen Anfängern, welche ähnliche Probleme haben:
Sieht auf den ersten Blick gar nicht so schlimm aus. Start nach Pause.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Doch bei genauerer Betrachtung kann man viele Ungenauigkeiten entdecken. Bug_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So auch hier Heck_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und was auf den Fotos nicht so gut erkennbar ist, sind dies Spalten zwischen den Planken und auch schlecht gedrehte Planken, welche zum Teil über die andere "schwebt", wie eine offene Geschützluke. Fehler2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)