Hallo an alle Modellbauer und alle anderen, die es in meinen Baubericht verschlägt.
Anmerkung zu Beginn: Ich bin ein Anfänger in diesem Hobby und werde daher sicher so einiges historisch falsch bauen und die Fehler machen, die jeder Anfänger machen muss. Daher bin ich sicherlich froh, wenn ihr mich konstruktiv auf solche Fehler aufmerksam macht.
Seit einigen Jahren reizt mich der Bau eines Modell-Segelschiffes. Dann vor 3 Jahren hat es mich gepackt und ich habe im nahe liegenden Spielwarengeschäft bei diesem Bausatz zugeschlagen (War übrigens der dort einzige vorhandene Bausatz). Pandora Box.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Voller Eifer und Übermotivation stürzte ich mich in die Wogen und bastelte frisch und fröhlich darauf los. Doch dies sollte meinem "neuen" Hobby bald den ersten grossen Dämpfer verpassen, denn beim beplanken des Rumpfes spielten mehrere Faktoren eine Rolle, die das Modell aus meiner damaligen Sicht unter meine Erwartungen fielen liess.
3 Jahre lang war dann meine Werft untätig bis ich durch dieses Forum wieder zu neuem Aufschwung und der Lekture "Historische Schiffsmodelle" von Wolfram zu Mondfeld gesorgt hat.
Die nun folgenden Bilder werden für die Profis eine harte Prüfung aber vielleicht hilft es anderen Anfängern, welche ähnliche Probleme haben:
Sieht auf den ersten Blick gar nicht so schlimm aus. Start nach Pause.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Doch bei genauerer Betrachtung kann man viele Ungenauigkeiten entdecken. Bug_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So auch hier Heck_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und was auf den Fotos nicht so gut erkennbar ist, sind dies Spalten zwischen den Planken und auch schlecht gedrehte Planken, welche zum Teil über die andere "schwebt", wie eine offene Geschützluke. Fehler2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit dieser Situation begann ich mein Wochenende, mit dem Ziel soviel zu reparieren, korrigieren, ausbessern usw. wie ich kann. So begann ich in der Box Ordnung zu schaffen und alle Holzleistchen mal zu sortieren um einen Überblick des Materials zu bekommen. Dies kostete mich über 3 Stunden aber nun sind alle Holzleistchen sortiert und mit den Stücknummern der Bauanleitung beschriftet. Pandora Box_sortiert.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun war die Reparatur des Rumpfes in Planung. Es gab mehrere Optionen: - Planken lösen und neu beplanken - Mit den Resten der montierten Planken versuchen die Löcher zu stopfen - Über die Planken eine zweite Reihe zu machen.
Nun ist aber das Problem, dass ich keine übrigen Holzleisten für eine neue Beplanknung habe. Aber durch das Sortieren der Box, habe ich festgestellt, dass mir der Hersteller anstelle von 4 Furnierleisten über 50 Stück des dunkleren Holzes lieferte. Da ich auch noch Reste von Walnussfunier von einem Schreiner bekommen habe und ich 2 Funierleisten des hellsten Holzes noch habe. ermöglicht es mir, den kompletten Rumpf eine Furnierbeplankung zu machen.
Dafür sind dieses Wochenende die Vorbereitungen gelaufen. Zuerst habe ich für das restliche Schanzkleid eine Biegschablone gebaut. Auf dem Bild sieht man die getrocknete Planke. Spantenbieger.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Danach habe ich die Bruchstellen am Heck bereinigt. Heck_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und den Kiel und den Vordersteven in Form gebracht. Bug_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun sieht das ganze Modell schon einwenig besser aus. Nun ist es bereit für die Furnierschicht. Da ich nun die Form habe, würde mich eure Meinung interessieren, ob ich die Furniere wie die Planken bisher an einem Stück anbringen soll oder soll ich die in 3 Spantenlängen (umgerechnet 6-7 Meter) schneiden.
Und eine dann noch eine Frage betreffend den Ankerdavits. Ich soll die Klampen an die Ankerdavits laut Anleitung befestigen, aber weder die Anleitung, die Baupläne oder das Buch geben mir Aufschluss, welche der beiden Möglichkeiten ich bauen soll. Ankerdavits_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Ankerdavits_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
herzlich willkommen hier in unserer kleinen Segelecke :-)
Erst ein Mal Kompliment, für ein Erstprojekt bist du schon schön weit gekommen! Viele haben hier das Handtuch schon endgültig geworfen. Deine Entscheidung zur Zweitbeplankung ist bestimmt die richtige Wahl. Falls du noch mehr Material brauchst das gibt es bei http://arkowood.de/
Die Nagelköpfe gut versenken, nicht dass die später Probleme geben. Mehr können bestimmt die Rein-Holzwürmer sagen :-)
Die Klampe am Ankerdavit sieht noch sehr überdimensioniert aus. Die Position auf dem Stock ist bestimmt die bessere.
Lieber Gruß, ich freue mich schon auf Weiteres :-)
Ich vergaß die andere Frage: Die mondfeldsche Plankenlänge von 6 Metern dürfte etwas untertrieben sein. Bei meiner Vic benötigte ich Decksplanken von umgerechnet 14 Metern ...
Ist denke ich bei dir aber egal - die Werft hat genommen, was zur Verfügung stand. Nimm du die Plankenlänge, mit der du am besten schaffen kannst :-)
wenn Du jetzt eine zweite Beplankung aus Furnier machen möchtest, ist das nur zu begrüßen. Schleife den Rumpf sorgfältig, ggf. auch spachteln, so dass Du einen super Rumpf bekommst. Ist erst einmal ein haufen Arbeit aber es lohnt sich. Stell Dir vor, Du schaust in ein paar Jahren mal auf das Schiff und siehst event. kleine Dellen. Und glaube mir, da Du weißt wo sie sind und schaust drauf, ich spreche da aus eigener Erfahrung. Die Adresse von arkowood hat dafi ja schon genannt. Das Holz von Herr König hat beste Qualität. Und dann ist es eigentlich Dir überlassen, ob Du die Planke als ganze Leiste um den Rumpf kleben möchtest oder in den genannten Größen. Wenn Du sie in kleinen Stücken planken möchtest solltest Du aber beachten, das immer auf Spant gestossen wurde. Bei den Nagelköpfen kannst Du die Nägel wieder herausziehen oder aber wenn es Messingnägel sind die Köpfe mit abschleifen. Und schau mal in den BB von Flamenco rein (Royal Prince 1610), mit verschiedenen Holzarten wie z.B. Nußbaum und Ahorn kannst Du auch gleich die verschiedenen Farben darstellen.
Ich habe mir das noch mal in Ruhe durchgelesen. Du hast also noch 50 Furnierleisten die Du verarbeiten kannst. Für was sollten die eigentlich sein ?? Kein Baukastenhersteller legt zu viel Leisten rein, da sind die viel zu geizig zu . Kann es sein das es die Decksplanken sind ??? Und selber Leiseten schneiden aus Furnier, hast Du eine Kreissäge ??
Vielleicht habe ich das ja alles auch bloß falsch verstanden , dann nischt bös sein.
Ich habe die Bauanleitung, die Liste der Bauteile, die Pläne sowie die Bilder mehr als 3x genau angeschaut und keinen weiteren Verweis als 4 Stück gefunden. Diese Furnierleisten sind alle bereits in richtiger Form (0.6x6x650mm) und müssten von mir nur in der Länge gekürzt werden, was ja mit einem scharfen Messer schon super geht. Als Deckplanken scheiden die ja schon aus, da ich erstens bereits das Deck beplankt habe und zweitens auf den Bildern das helle Holz verwendet wird.
Kannst du mir genauer erklären, wieso du bei 1:85 doch ganze Leisten verwenden würdest?
ich hätte es so gemacht, weil es einfach schneller geht. Nach dem Schleifen mache ich zuerst die Barkhölzer nach Plan an den Rumpf, und dann würde ich die zweite Beplankung in einer Linie zu den Barkhölzern ankleben. Immer abwechseln rechts links Wenn die Planken dann am Bug und Heck verjüngt werden müssen, weil sie sich nicht mehr ohne Zwang an die vor angeklebte anlegen lassen, ergiebt das dann ein sehr schönes Bild, wenn auf beiden Seiten das identisch gemacht wird. Anfangen würde ich am untersten Barkholz Richtung Kiel, und wenn das fertig ist, dann wischen den Barkölzern und weiter das Schanzkleid hinauf. Einzelne Planken, also wie beim Original, lohnt sich m.E. erst ab 1:60, 1:48. Da kann man dann die Dübelung auf die Spanten auch mit darstellen. Was aber nicht heißen soll, dass Du es nicht machen sollst, darfst. Du kannst es natürlich machen, wie DU möchtest. Das Verjüngen der Planken beschreibt Mondfeld sehr gut, ich meine die Methode der alten Praktiker. Schau mal nach. So mache ich es auch und es funktioniert super. EIn Tipp noch. Wenn Du das Nußbaumfurnier schneiden möchtest, feuchte es ein wenig an. Dann franst es nicht so aus und bricht nicht so schnell.
Hi! 1.- @ Kay Wenn Du die Leisten der obere Beplankung zwischen die schon aufgeklebten Berghölzer aufklebst, dann bekommst Du bei dem Schleifen ziemlich dicke Probleme. Es ist schwierig zw. den Berghölzer, wo manchmal kaum 15 mm breite Streifen liegenbleibt, die obere Beplankung schön plan zu schleifen.
"Der schöne Verlauf der Beplankung ist sehr abhängig von der Verlauf der Berghölzer. Gegenüber der echten Schiffen – wo die Berghölzer auf die Spanten befestigt waren – befestige ich sie auf die obere Beplankung, angefangen mit dem untersten.
Zuerst zeichne ich auf die untere Beplankung ung. bei jenen zweiten Spanten die Höhe der Unterkante des unteren Bergholzes von der Heling nach oben auf. Dann befestige ich eine 2×3 mm Kieferleiste provisorisch mit Stecknadel entlang der aufgezeichneten Punkten, so kann ich den Bogen aufzeichnen.
Dann klebe ich auf den spätere Platz des Bergholzes einen langen Furnierstreifen, der ein bisschen schmaler ist, als das zukünftige Bergholz, möglicherweise von anderer Farbe, wie die danebenliegende Planke, womit ich gut sehen kann, wohin ich das Bergholz später anbringen muss. Den Verlauf der oberen Berghölzer kann man von den unteren schön aufzeichnen. Wenn ich alle Berghölzer schon ihre “Unterlagenstreifen” aufgeklebt habe, dann bringe ich zwischen sie die “normalen” 120×2-4 mm Leisten.
Auf diesem Bild sind gut sichtbar die hellere Furnierstreifen, wo später die Belghölzer hinkommen.
So kann man leichter mit einem Delta-Schleifer alle die gebogene Flächen schön "rund" glatt schleifen und danach die Berghölzer anbringen."
2.- @ Perroquet
Wie ich sehe, Du sollst, sogar musst ganz schön viel schleifen unf spachteln. Insbesondere in der Linie der Geschützpforten, wo die 2 hellere Streifen gut sichtbar um die 0,5 mm tiefer liegen, als die danebenliegenden. Ich würde - statt spachteln - dort noch eine Schicht Furnier vor dem zweiten Beplankung daraufkleben.
ich freue mich, daß sich hier außer mir noch jemand an der Pandora versucht. Mit dem Baukasten hatte ich nach dem Lesen von verschiedenen Bauberichten so meine Probleme, deshalb bin ich die Sache als Scratchbau angegangen. Sicherlich ist der Baukasten zum Bau eines Segelschiffs-Modells geeignet, wenn Du aber wirklich die Pandora bauen willst, dann würde ich an Deiner Stelle unbedingt auch das Buch AOTS Pandora mit zu Rate ziehen (wobei nach meiner Meinung im Buch auch nicht alles 100%ig schlüssig ist). Ich denke, der Baukasten weicht in grundsätzlichen Dingen zu sehr von Segelschiffen Ende 18.Jhd. ab, auf den allerersten Blick sowohl Bug- als auch Heckpartie. Wahrscheinlich kommt der Hinweis etwas spät, aber vielleicht nützt er Dir beim weiteren Bau noch etwas. Ansonsten, laß Dir dadurch nicht den Spaß verderben, ich wünsche ich Dir viel Freude beim Bau. Ich werde Deine Baufortschritte gespannt verfolgen.
So, nach 5 Ruhetage in der Werft wurden die Bootsbauer wieder geschäftig. Als vorbildlicher Käpt'n inspiziere ich natürlich die Baufortschritte. Doch heute traf mich der Schlag..... "Bei den sieben Höllenhunden, welcher Clown einer Landratte hat mein Schiff mit Sonnenschutz eingecremt?"
16_06_12_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ich habe mich dazu entschieden vor dem Furnier den Rumpf mit Spachtelmasse zu ebnen und die Spalten so zu schliessen damit später keine Schäden dadurch entstehen. Dabei bin ich einwenig Grosszügig mit der Spachtelei gewesen. Notiz für die Zukunft.... alles was man drauf spachtelt, dass muss man später mühsam abschleifen :D Jedenfalls besser so als gar keine.
An die Mannschaft: "Der Rum ist für ALLE gestrichen bis diese Schweinerei wieder aufgeputzt ist. Falls ihr mich sucht, ich genehmige mir in meiner Koje eine von euren Rumflaschen." Die Mannschaft schaut mich entgeistert an und einer antwortet: "Es gibt keine Kojen auf diesem Schiff... S.. S.. Sie ha- haben doch gesagt, dass wir beim Baum auf alles unwichtige verzichten sollen" "Da soll mich doch der Krake fressen."
Als von der Mannschaft als unwichtig abgestempelt, bleibt mir keine andere Wahl als selbst Hand anzulegen.
16_06_12_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Erst nach dem Spachteln erkennt man eigentlich wie viele Unebeneheiten man im Rumpf hat ohne die wirklich Wahrzunehmen. Ich habe mir dann die Stosspunkte für die Planken eingezeichnet.
Das mit dem Furnier wirkt schon bei 3 fertigen Reihen schon super und ich bin gespannt, wenn ich eine Seite komplett fertig habe. Ich denke mal, dass ich euch morgen mit neuen Bildern versorgen kann. 16_06_12_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So leider ist für heute und bis zum nächsten Samstag schon wieder Schluss. (Ich habe eine Abschlussprüfung in Chemie) Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich absolut begeistert von dem neuen Rumpf bin. Auf den Fotos kommt es nicht genau so gut zur Geltung wie in echt. War dieses Wochenende wie eine Sucht... Planke um Planke... musste mich nun zwingen aufzuhören (15 Std. seit gestern morgen ist mehr als genug) damit ich heute noch lernen kann. Was auch noch dazu zu sagen ist, dass ich jede Planke einzeln zurecht schneide/schleife und anmale. Deshalb brauche ich auch viel länger aber es lohnt sich aber seht selbst.