Danke Volker @achilles Die Finknetze lasse ich weg. Sie selbst herzustellen ist mir in diesem Maßstab nicht möglich und was es so im Handel gibt (inkl. Gemüsenetze etc.) gefällt mir nicht (Kunstoff, Farbe, Maschenform, irgendwas ist immer...). Sie scheinen auch nicht permanent angebracht gewesen zu sein., ansonsten ergibt die Möglichkeit, die sekundäre Zinke der Gabel einzuklappen nicht viel Sinn.
Die Belegnägel sind im Zubehörhandel gekauft.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
...für die Möglichkeit, Finknetze doch herzustellen und anzubringen, habe ich noch den Restl eines Gazestreifens, falls die Maschenweite maßstäblich entaprechen würde.
Vielen Dank für Dein Angebot, Peter @Windgesicht, so ein Netz habe ich in meiner Fliegengittertür, aber meine Chefin besteht darauf, dass es da bleibt, wo es ist . Es gibt da aber noch ein Problem. Der Plan und meine Recherchen haben bisher keine Hinweise darauf erbracht, wie bei den Franzosen in dieser Zeit die Finknetze aussahen. Daher habe ich jetzt den Plan umgesetzt, wie ich ihn verstanden habe, ohne aber genau zu wissen, was ich da eigentlich baue. Evtl. gibt es in dem mehrbändigen Werk "Un Vaissau de 74 canons" da detaillierte Informationen, aber darauf habe ich keinen Zugriff.
bis denne Willi
Zitat von Willi im Beitrag #499so ein Netz habe ich in meiner Fliegengittertür, aber meine Chefin besteht darauf, dass es da bleibt, wo es ist
... Du sollst ja auch nicht die Fliegenschutztür kannibalisieren ( da verstehe ich ausnahmsweise 'mal die "Chefin" ) wenn du damit geliebäugelt hast, d. h. -mein Angebot steht jedenfalls. So groß können bei Finknetzen bezüglich ihrer Struktur die Unterschiede zu Schiffen anderen Nationen nicht sein -oder Du möchtest mich nicht in dein 'Gute Nacht'- Gebet einschließen .
Was das 'Gute Nacht Gebet' angeht, da wärst Du und wohl die meisten hier im Forum schon lange mit drin, fände es denn statt. Ich habe mal zusammengestellt, was der Plan an Informationen zur Verfügung stellt:
Mit Deinem Vorschlag, die Netze zu zeigen, hast Du mich überhaupt erst auf den Gedanken gebracht. Je länger ich darüber nachdenke, desto häufiger ertappe ich mich dabei, Argumente gegen diese Darstellung zu suchen. Irgendwie widerstrebt mir der Gedanke an einen Umbau, ohne dass ich genau sagen könnte warum. Ich danke Dir wirklich sehr für Dein Interesse und Engagement, aber ich denke, ich belasse alles so, wie es ist.
bis denne Willi
Auf die Schnelle habe ich in Boudriot 74 auch nichts gefunden. Renom. Modellbauer, wie B. Fröhlich und J.Maillière zeigen auch keine Finknetze. Ich habe nur Aufnahmen von 1980 aus dem MnM, Paris mit rautenförmiger Netzstruktur
Compagnon
Compagnon
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1980_01Neg17MMParis.jpeg
Screenshot 2023-06-26 at
Screenshot 2023-06-26 at
Also befinde ich mich anscheinend in guter Gesellschaft. Ich habe auch mal in Richtung l'Hermione geschielt, das aber schnell wieder sein gelassen. Als Referenz taugt sie leider kaum. Als seegehendes Schiff hat sie bestimmte Sicherheitsstandards einzuhalten, um Klasse zu bekommen. Schwer zu sagen, was der Historie und was dem SOLAS geschuldet ist.
bis denne Willi
In der Mono CdM hat G. Delacroix in Pl.28 (Seitenansicht 1:72) die Netze eingezeichnet: Raute in 45°, Seitenlänge je 1,9 mm; im Beiheft vermerkt er S.81 zum Plan 28: // man kann trennen zwischen 'filets de batayoles`mittschiffs und 'filets de protection' auf dem Achterdeck und am Bug [poulaine] (Vordeck?) //
J. Boudriot bezeichnet in '74, Bd 2 S. 31, Fig 120 die doppelreihigen Aufständer mit der gabelförmigen Öffnung aus Schmiedeeisen als 'batayole' und die abschließenden Holzlatten als 'filaret'.
Ein Unterschied der Netze in der Struktur als 'garde-corps' ist nicht ersichtlich.
Ein Blick in die MarineEncy von 1783 ergibt auch nichts Erhellendes!
Ist es sinnvoll in 1:48 zwei Finknetzreihen zu knüpfen oder irgendwie zu simulieren, ohne die entsprechende Anzahl von Hängematten dazwischen zu stopfen?
Gruß
Horst
Compagnon
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
EncyMarineBd2_S322.jpg
EncyMarinePlanmappe_ Pl10
L´Ocean 1785 Zeitgenössisches Modell. Man müsste aber die Verschlimmbesserungen diverser Restaurationen abklären. Die Mono der Egyptienne vom GD enthällt detailierte Zeichnungen über dieses Bauteil. Allerdings 1799.
ocean.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Vielen Dank nochmals an alle Mitwirkenden, scheint ja tatsächlich ein nicht ganz so einfaches Thema zu sein. Aber, alea iacta est. Die Reling bleibt, wie sie ist, ohne Netz und doppeltem Boden.
Weiter geht's mit den Großrüsten.
Sie waren aus je drei, ineinander verzapften (?) verzahnten (?) Bohlen hergestellt und genau das wollte ich unbedingt zeigen.
Hallo zusammen Ich habe eine Frage insbesondere an die Experten im französischen Schiffbau. Sie betrifft die Anbringung der Rüsten an meiner Fregatte.
Der Plan zeigt eiserne Stützen, die wahrscheinlich nur temporär notwendig waren, nämlich bis die Wanten vollständig aufgebracht waren und durch diese und die Rüstketten die Rüste im Gleichgewicht und in Position gehalten wurden. Die Art, wie der Plan ihre Anbringung darstellt, ist jedoch für mich unklar:
Meiner Ansicht nach sollte der vertikale Schenkel der Stützen jedoch an der Bordwand anliegen. Was meint Ihr?
Willi
Rüststützen1.jpg
Rüststützen1.jpg
bis denne Willi