Siehste, Thorsen, das unterscheidet mich von diesem Haudrauf. Durch mein reifes Alter habe ich eine wohlwollende, großzügige Einstellung zu diesen auch emotional schwächeren Mitbürgern entwickeln können. Menschenliebe ist zum zentralen Bestandteil meines inneren Wesens geworden. Im Sinne von Aristophanes habe ich mich einem Erziehungsauftrag verpflichtet und hoffe, dass auch Horrido dereinst durch paideia zum besseren Menschen reifen könnte. @hanseat
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Doch kommen wir nun zu etwas völlig anderem - zum Modellbau. Ich konnte es nicht lassen und habe gestern noch eine halbe Nachtschicht angehängt. Mit meiner Proxxon MF70 fräste ich die Schlitze für die Verbindung mit dem Kiel in die Spanten. Das 6mm-Kieferbrett ist gemessen nur 5,7mm stark, so breit sind jetzt auch die Schlitze und dazu noch rechtwinklig. Als Werkzeug diente dieser Platinenfräser. Schruppausführung, der geht da durch wie ein heißer Lötkolben durch Butter.
Die Spanten lassen sich schön strack auf den Kiel schieben und gut ausrichten. Bei Spant #10 habe ich mich beim aussägen versäbelt. Ist aber noch ein Hauch Aufmaß drauf. Guckt da nicht so genau hin
Um elfhundert hänge ich den Wohnwagen an und dann geht es weit, weit weg in die Ferne, in die große weite Welt hinaus, unrasiert und fern der Heimat. Biggesee. Sauerland. 90km. Die zieh ich aber durch, an einem Stück, ohne Zwischenübernachtung. Bin eben nen ganz Hatten.
Ne, Thorsten, ne. Ich halte garnix von diesen Schnellmachern. Jetzt haste noch ne halbe Stunde Zeit. Da kannste die Spanten innen aussägen. Wannde das nicht machst, wird das nix mit dem Einbau der Technik. Modellbau braucht Muße. Biggesee? Du, da würde ich auf jeden Fall ein Fahrmodell mitnehmen. So ganz entspannt am See.... Gruß Jörg
Dear Jörg @Gebbi Natürlich kann ich eine halbe Stunde vor Abfahrt in den Urlaub noch mit Modellbau anfangen - aber nur einmal...
Zu den Spanten innen aussägen hätte ich grad mal eine Frage: Wieviel lasse ich vom Spant an Wandstärke stehen? Reichen 10mm?
Den Gedanken ein Fahrmodell mitzunehmen hatte ich auch erst. Dann habe ich auf der Freizeitkarte vom Ruhrtalsperrenverein (Eigentümer) den Bereich gesehen wo man mit Modellen schippern darf - und es gelassen. Und schließlich wollen meine beiden Trabanten (11+12) auch bespaßt werden. Und meine Holde soll auch was von mir haben.
So wird das nichts. Du wirst eine Entscheidung treffen müssen. Fahrmodell oder Familie. Son Fahrmodell macht viel Freude. Es kommt auch nicht in die Bubertät. 10 mm Rand ist ok.
Gruß Jörg
Ich habe mich dazu entschlossen ein Doppelleben zu führen: Im Kreise der Familie bin ich der treufürsorgende Familienvater und in den unbeobachteten Momenten schlüpfe ich in mein Superheldenkostüm und treibe als "Der fiese Türkise" in der Unterwelt des Modellbaus mein Unwesen.
Diese dissoziative Störung ist bei einigen Foristen virulent. Der Robert zum Beispiel. Er glaubt, dass er eine Pressgang zu den Leuten schicken darf und dass er eine Halbweltdame aushält. @Tarjack . Wir haben uns daran gewöhnt. Ich mach auch viel auf Familie. Vorhin habe ich einen größeren Spaziergang mit meinem Weiberl gemacht und nachher flieg ich noch ne Runde mit dem Hansi.
Gruß Jörg
Hallo türkiser Thorsten, jetzt stellste mal die Flaschen weg. Ja, die vollen Flaschen. Du musst dieses Spantenkonstrukt stabilisieren. Wie willst Du da vorgehen? Ich setze immer auf jeder Seite Stringer. Also dünne Leisten, die vertieft eingeleimt werden. Eine in der Höhe des Decks, die anderen beiden tiefer. Dann kannst Du fröhlich straken. Die Leisten - 2,5 x 2,5 mm - sägst Du Dir zu und weichst sie in der Badewanne/im Teich ein. Dann vorbiegen, nicht brechen. Anpinnen, anzeichnen und fräsen.
Bei Stringer muß ich an Miss Marple denken...aber das ist eine andere Geschichte.
Jedenfalls habe ich 12 Spanten, die sind auf dem Buddelschiffbild bloß nicht drauf.
Zum Anzeichnen der Wasserlinien habe ich ein HTST (HighTecSpecialTool) ersonnen: Aus den Untiefen meiner Werkstatt habe ich diesen ollen Anschlagwinkel herausgekramt, der mich schon seit meiner Lehre im Jahre neunzehnhundertund...ääh...also damals, begleitet. Mit einer kleinen Zwinge habe ich dann einen Bleistiftstummel befestigt. Fertig.
Zum Anzeichnen der Wasserlinien habe ich ein HTST (HighTecSpecialTool) ersonnen: Aus den Untiefen meiner Werkstatt habe ich diesen ollen Anschlagwinkel herausgekramt, der mich schon seit meiner Lehre im Jahre neunzehnhundertund...ääh...also damals, begleitet. Mit einer kleinen Zwinge habe ich dann einen Bleistiftstummel befestigt. Fertig.
naja......gaaaaaaaanz so neu ist die Erfindung nun nicht gerade.....guggschduhier
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50