Da mich das erneuern des Laminats im Anbau, das einputzen des neuen Badfensters, das streichen der hinteren Hauswand und die Unterstützung unserer beiden Trabanten beim homeschooling in den Fächern Mathe, Deutsch, Englisch, Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften, Physik, Bio, Reli, Kunst und Sport (ja, Sport. Gut, daß wir nicht in einem Hochhaus wohnen) noch nicht ganz auslastet, stand mal wieder etwas Modellbau auf der Agenda.
Also Gehäuseteile zugeschnitten (Proxxon KS 230, Metallsägeblatt), Anschraubflächen gefräst außer für den Plastikdeckel der zum Schluß draufkommt, Bohrungen zentriert und gebohrt. Dann probehalber zusammengeschraubt, die Schrauben dabei schön spannungsarm über Kreuz angezogen (nicht aus spirituellen Gründen; Protestanten bekreuzigen sich nicht). Die Kugellager kommen erst zum Schluß rein, mit der Dornhebelpresse. Sieht dann erstmal so aus: 20200405_175536.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20200405_175559.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein bisschen ist das wie damals bei Dalli-Klick. Diejenigen unter uns, die damals Westfernsehen sehen konnten, werden sich noch daran erinnern.
Ich hab den Beitrag geliked, weil mir die Verwendung der Farben so gut gefällt. Dieses üppige chaperon rouge und dazu kontrastierend das lichtblau - echt stark. Ja, und sonst ? ? ?
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Das hat mit Rotkäppchen nichts zu tun. Mit Farben kenne ich mich allerbestens aus.
Der Untergrund ist mein Bastelbrett. Da ist mir mal ein Farbtöpfchen mit Acrylfarbe "Ziegelrot" umgekippt. Mir blieb nichts anderes übrig als einen dicken Pinsel zu holen und den Schlamassel zu verstreichen. Es war pure Notwehr.
Manche sägen sich in den Daumen. Andere fräsen sich in die Flosse. Wieder andere lassen sich von Insekten stechen daß die Hand aussieht wie ein Boxhandschuh.
Bei mir ist das anders. Ich bin stigmatisiert. 20200417_230052.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Stigmatisiert ?Also dann gehöhrt das eigentlich auf die Stirn , Zwecks öffentlicher Ächtung. Also was hast du jetzt wieder ausgefressen? Sieht nach Aua aus Thorsten ,aber die Finger sind in Ordnung - Pflaster drauf , weitermachen , keine Ausreden.
Zu spät. Ostern ist schon vorbei. Der Vatikan wird das nicht mehr anerkennen. Außerdem: was ist mir der anderen Hand, den Füßen, der Rippe? Also lass das lieber mit diesem "Ich-bin-ein-harter-Hund-und-drück-die-Kippe-in-meiner-Hand-aus!" 😂
So hat es bei Hansi auch angefangen. Dann wurde es ein Loch. In Rücken. Er hat gelernt damit zu leben. Hegt auch keinen Groll gegen Robert. Vergebung - die Königsklasse im Karmapunktesammeln.
Gruß Jörg
Um das Segelgetriebe anzutreiben habe ich mir bei Pollin einen kleinen Getriebemotor bestellt. Er wird mit dieser Kupplungsglocke an das Getriebe geflanscht:
Mit Servohack habe ich schon schlimme Erfahrungen gemacht, und weil die Segelverstellung nun mal ein elementarer Bestandteil eines Segelschiffs ist habe ich mich für diese Variante entschieden. Safety first.
Frage an die Profis: Wie kann ich den Motor ansteuern ohne Fahrtregler? Mehr wie Rechts/Linkslauf muß er ja nicht können.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich hatte mir mal mit einem 2-Kanal-Schalter (Conrads) und zwei Relais eine Schaltung zusammen gelötet. War aber nicht so das Gelbe vom Ei. Vielleicht habe ich da noch nicht sauber genug löten können, das ganze war jedenfalls platz- und nervraubend und eine Proportionalsteuerung war nicht drin.
Eine andere wäre die Verwendung der Servo-Steuerplatine. Mit dem Poti (oder einem Mehrgangpoti) wäre dann sogar eine Proportionalverstellung möglich und man könnte sich die Microschalter für eine Endstellenabschaltung sparen. In der Wahl des Motors und der Motorspannung wärst Du dann etwas flexibler.
Inzwischen verwende ich aber nur noch Segelverstellservos. Die gibt es mit einem recht ordentlichen Stellmoment und 6 Turns schon zu vergleichsweise niedrigen Preisen. 6 Turns bieten, je nach Durchmesser der Windentrommel auch ausreichend Stellweg. https://shop.strato.de/epages/61433551.m...s/Servos/Winden
Das Wichtigste ist aber meiner Meinung nach die schon angesprochene Proportionalität. Ist sie gegeben, kann man die Segelstellung an der Knüppel- (oder Drehschalter-)Stellung ablesen. Ab einer gewissen Entfernung auf dem Wasser kann man das direkt am Modell nämlich nicht mehr gut.
Hallo Thomas, ich sehe Probleme, große Probleme! Du baust in 1 : 32, also klein. Du hast das Gaffelsegel und 2 - 3 Vorsegel. Die Segelverstellung kriegst Du mit einem Servo mit Metallgetriebe gut hin, Preis 20 - 25 €.
Ein Servo ist ja auch nur ein Getriebemotor, aber er hat den Vor- und Rücklauf, sowie die Abschaltung bei Endstellung. Das geschieht durch einen Poti, der mitläuft. Die Endabschaltung wird Dein Problem werden. Du kannst es mit Mircoschaltern schaffen, die mit Dioden bestückt sind. Ist aber aufwändig. Muss man sich nicht antun. Eine Segelverstellung sollte schnell stattfinden. Das erreichst Du durch einen Servo mit Hebelarm.
Gruß Jörg
Ps.: Große Probleme Monate gehen ins Land, die Fehlschläge häufen sich, die Wutausbrüche des Getriebebauers nehmen zu. Die Kinder entziehen ihm ihr Wohlwollen und ziehen in den antiken Wohnwagen. Die Gattin vereinsamt und belegt einen Salzakurs. Dort tritt ihr Amando auf den Fuß. Er kommt aus Bahia Blanca, bekannt für seine liebevollen Männer. Der finanzielle Rahmen ist längst gesprengt. Der Wohnwagen wird gefändet, die Kinder verlieren ihr Heim. Die Leistung auf der Arbeitsstelle ist um 95 % gesunken. Die Firma stellt einen neuen Mitarbeiter ein. Sein Name ist Amando. Er hängt gleich ein Großfoto an die Wand: "Mi nueva amiga alemán".
Gruß Jörg