@Jürgen Geändert werden sollten an dem Bausatz nur marginal ein paar Teile und das auch nur wenn Du es willst. Ansonsten würde ich vorschlagen, Du baust den Bausatz so wie er ist und wenn Dir etwas seltsam vorkommt, kannst Du immer noch fragen.
Btw......ich habe auch mit Bausätzen meine Modellbauerlaufbahn begonnen.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Hallo, erst einmal danke ich allen für die Worte und wie schon immer sind mir Eure Erfahrungen und Ratschläge sehr wichtig da die Tipps lehrreich sind. Mir soll das Modell zur Festigung in der Materie dienen, da hier viele Dinge sind die ich noch nicht gemacht habe, zum Beispiel alles was mit der Takelage zu tun hat. Da gebe ich zu kommt es mir nicht darauf an ob ein Teil 1mm hätte größer oder kleiner sein sollen, sondern wie wird es gemacht und auch wie sind die Fachausdrücke für alles. Also Modellbau von ganz unten anfangen.All das was ich jetzt an Erfahrung und Einblicke sammel kommt mir später bei meinem anderen Modell hoffentlich zu gute.Ich werde mal bauen und Bilder einstellen, sobald etwas auffällt oder arg das Gesamtbild verunstaltet bitte ich um Eure Alarmglocke welche dann laut bimmeln soll.
Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Jürgen, vergiss nicht, Dir ein maßstabsgerechtes Männlein zu besorgen und immer wieder einzusetzen(Dürfte auch ein Weiblein sein....) und zu überprüfen: Passt das, stimmt das ergonomisch? Das ist der Schlüssel (ein Schlüssel). Die Festlegung auf einen Maßstab ist allerdings dazu notwendig. walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Zitat von walter im Beitrag #18Jürgen, vergiss nicht, Dir ein maßstabsgerechtes Männlein zu besorgen und immer wieder einzusetzen(Dürfte auch ein Weiblein sein....) und zu überprüfen: Passt das, stimmt das ergonomisch? Das ist der Schlüssel (ein Schlüssel). Die Festlegung auf einen Maßstab ist allerdings dazu notwendig. walter
Guter Hinweis von Walter mit dem Maßstabsmenschen. Und nimm auf jeden Fall ein Weiblein! Wenn du dann irgendwo Murks baust, kannst du es auf sie schieben, denn Frauen an Bord bringen ja bekanntlich Unglück. Und wenn die Schuldfrage geklärt ist, hat der Tag Struktur.
Erinnert mich an Le Corbusiers Modulor: 1,80 als Gardemaß. Ist man kleiner, kommt man nicht an die oberen Schränke dran, ist man größer, kneift seine Liege LC 4 am Oberschenkel.
Hallo, habe nun Kiel und Spanten zusammengebaut, dann die Platte für das Deck aufgeleimt und zwischendurch die Grätings angefertigt. Wenn nun alles durchgehärtet ist, werde ich die Spanten straken alles zum beplanken vorbereiten. Am Heck sind die Planken angebracht. Die Bauanleitung ist teilweise schwer zu verstehen und man muss alles oft lesen um zu durchzublicken wie es gemeint ist. Ich habe mich entschieden hier wie vorgesehen eine einfache Beplankung vorzunehmen. Habe mal Bilder des derzeitigen Zustands gemacht. Da ich keine besondere Kamera habe bitte ich die Qualität zu entschuldigen. SAM_0139.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) SAM_0145.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) SAM_0144.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
ich würde dir empfehlen, den Rumpf komplett auszufüllen, wie es robert bei der phantom gemacht hat. ich habe ebenfalls den Rumpf ausgefüllt bei meiner Albatros. glaub mir, es ist einfacher so. Du wirst bei den Planken sonst kleinere probleme bekommen.
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
ich darf mich Andi anschliessen...... ich habe den Rumpf der Albatros zweimal gebaut und jedesmal ohne Füllmaterial und hatte auch jedesmal später Probleme mit der Beplankung.....besonders im hinteren Bereich. Wenn ich es nochmal machen würde,kämen wenigstens im Bug und Heckbereich zusätzlich Füllstücke rein... lg uwe
Hallo, bin noch nicht unter gegangen, bin am straken und fertige diverse Teile an.Bilder folgen wenn man ein Fortschritt sehen kann.Eine Frage noch, welches Brüniermittel für Messing eignet sich besonders gut.
Gruß Jürgen
Hallo , steter Tropfen höhlt den Stein. Ich baue gerade die Zubehörteile zusammen, komm durch Arbeit nur langsam voran,aber Zeit soll hier keine Rolle spielen. Ich habe mich entschlossen das Modell soweit so zu bauen wie es der Bausatz vorgibt. Die Grätings passen vom Maßstab wohl nicht so ganz, aber mir geht es darum ein sauberes schönes Schiff zu fertigen und Kenntnisse sowie Fertigkeiten zu festigen. Probleme habe ich allerdings beim Kleben der Kleinteile, durch die geringe Klebefläche ist die Haftung vom Leim so schwach das schnell alles wieder abfällt. Hat hier jemand eine Lösung. Wie sieht es aus wenn man mit Pattex klebt, wie entfernt man dann gut Überreste vom Pattex damit es beim Lackieren keine Stellen gibt wo der Lack oder die Farbe nicht haftet. Abschleifen ist klar, aber wie tief würde Pattex ins Holz einziehen. Kleines Bild anbei SAM_0147.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier noch Leim entfernen und letzte Feinarbeiten dann sind diese Teile abgehakt.
Gruß Jürgen
die Leimpopel an der Beting machste aber schon noch weg, oder? - Igitt!
Ciao, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Ach, DA hängt der den immer zum trocknen auf! - Nunja. - Jeder wie er mag!
Achso, sorry... - Sonst wollte ich noch sagen: Saubere Arbeit! (Liegt's am Schwamm?)
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!