Hallo ich hoffe ihr habt die Feiertage genossen. Ich habe mich an die Kanonen und Lafetten gemacht. SAM_0135.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Das Aussehen wie es im Bausatz vorgeschlagen gefiel mir gar nicht.Also habe ich mich an einige Veränderungen gewagt und Teile vorgefertigt und behandelt. SAM_0131.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Zu sehen sind die brünierten Kanonenn zusammengebaute Seitenwagen. Für die Räder habe ich passende Nägel genommen und die Köpfe brüniert.Schildtzapfen,Schildzapfengurt habe ich aus Kupferstreifen gefertigt diese dann nach dem Aufkleben brüniert, da bei der kleinen Fläche somit ein Halt gewährleistet ist, da die Brünierung schwer klebt. Hier ein paar Bilder., auf einem ist noch der Klüverbaum zu sehen, welchen ich auch noch gemacht habe. SAM_0136.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) SAM_0139.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun muss ich mir noch Gedanken über die Geschütztakelung machen, wie weit ich das umsetzen kann. Gingen die Brooktaue durch den Seitenwagen durch oder wurden sie mit Ösen an der Seite befestigt.
Gruß Jürgen Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Hallo, eine Frage an die Lackierer, als Klarlack wird hier oft Bootslack angegeben(genommen). Kann man auch anderen Klarlack nehmen? Worin besteht der Unterschied?
Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Würde ich auf einem Modell eher nicht nehmen, gibt viel zu dicke Schichten. Auf Holz würde ich Schnellschleifgrundierung (z.B. von Clou) verwenden und es eventuell dabei sogar belassen. Mit feiner Stahlwolle abgerieben wird die Oberfläche seidenmatt. Mit einem Wattestäbchen kann man noch weiter aufpolieren. Wenn es hochglänzend werden soll, würde ich nach dem Anschleifen mit Schellack-Mattierung (z.B. auch von Clou) darüber gehen.
Schnellschleifgrund ist so viel ich weiß Nitrolack. Spröde, neigt zum reißen. Schellack sieht toll aus kann aber mit Feuchtigkeit Flecken bekommen.
Ich würde, wenns ein Standmodell ist, Parkettlack nehmen, wäßrig. gibt eine dünne schicht, kann man gut verdünnen, und nach zwei mal am selben Tag ist man fertig.
Bootslack ist nur sinnvoll bei Fahrmodellen da er, wie Weflack schon sagte, gut aufträgt, ausserdem ist er lösemittelhaltig.
Komisch, ich habe schon vor fast 40 Jahren Möbel und Modelle so behandelt und die sehen immer noch tip-top aus. Das mit der Feuchtigkeit stimmt, aber wenn's denn so feucht wird, daß es weiße Flecken gibt, dann fängt auch das Holz an zu reißen ...
'Wäßrige' Lacke, d.h. solche die auf wässrigen Acrylharzdispersionen beruhen, ziehen in manche Hölzer nicht sehr gut ein - sogenannte 'lösungsmittelfreie' Grundierungen und Lacke (die in Wirklichkeit Wasser und/oder Alkohol als Lösungsmittel enthalten) sind einfach auf vielen Hölzern nicht so gut, da sie sich eher hydrophil verhalten, während die Hölzer durch ihren Harzgehalt eher hydrophob sind.
'Bootslacke' haben eine technische Funktion, nämlich das Holz zu schützen, da kann man sich keine Kompromisse und das Risiko leisten, daß sich die Lackschicht abhebt. Deswegen müssen Bootslacke organische Lösungsmittel enthalten, die sie lipophil machen - gerade bei 'fetten' Hölzern wie Teak und Mahagoni ist das unumgänglich.
Dort, wo Farbe nur zur Dekoration aufgetragen wird, verwende ich mit Vorliebe Acrylharzdispersionen weil sich Pinsel und Spritzpistole unkonmplizierter reinigen lassen. Auch ist die relative Geruchsarmut dem Familienfrieden zuträglicher - ich persönlich mag den Geruch von Lösungsmitteln (... aber nicht, daß einer denkt, daß ich 'schnüffele').
Hallo, die Beplankung vom Rumpf ist fast fertig.Habe hier wie in der Anleitung mal die einfache Beplankung gewählt. Habe bis dato keine Probleme , die Planken halten am Heck und auch Bug bis jetzt sehr gut.! Mast ist auch schon fertig.Also geht voran.Bilder füge ich im BB bei wenn Planken drauf sind, dann aber vor und nach dem Schleifen.
Gruß Jürgen
Hallo, Den Rumpf habe ich fast beplankt.Ich war am überlegen soll ich Bilder vom Istzustand posten oder nicht, da es noch sehr laienhaft ausschaut. Aber warum nicht, am Ende sind die Schweine fett. Mir geht es ums Üben und Lernen, wie soll man es auf keinen Fall machen-wie kann man es machen-so sollte man es machen. Natürlich werden alle Lücken geschlossen ,auch die Nagellöcher werde ich so schließen das sie nicht mehr zu sehen sind.Wenn der Rumpf geschlossen ist kommen die Nacharbeiten, dann neue Bilder. Also zerreißt mich erst wenn alles für die Katz war.
Hallo Jürgen, wenn Du Holzstücke einpasst, einleimst, geduldig wartest (!) und überschleifst, wird das noch was werden. Wichtig ist das Endresultat. Und daran denken: Wir Modellbauer bauen viel zu schön.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!