Herstellung von Metallbeschlägen für die Carronadenlafetten Auf Grund des schönen Wetters bringe ich derzeit nicht viel für das Modell zu Stande. Trotzdem ein paar Fortschritte beim Herstellen der Carronadenlafetten. Der untere Lafettenschlitten der La Créole besaß am halbrunden Kopfende ein Eisenband, wo in der Mitte eine Bohrung für den Pivot-Zapfen vorgesehen war. Offensichtlich diente dieses Eisenband der Stabilisierung der Pivotierung am Kopf der Holzlafette, damit diese bei extremen Belastungen nicht ausbrechen konnte. Denn dieser drehbar gelagerte Eisenzapfen, die sogenannte Pivotierung, konzentrierte den Rückstoß beim Abfeuern der Carronade auf diesen Punkt. Insofern war hier am Kopt der Holzlafette eine höchste Festigkeit gefordert. Für das Modell werden auch diese Teile aus Messing hergestellt. Hierzu findet ein Messingblech von 0,3 mm Verwendung. Nach dem Aufzeichnen der Form mit einer Reisnadel wurden diese Messingbögen mit einer Juweliersäge mit einem Sägeblatt mit 32 Zähnen ausgesägt. Bei etwas Übung funktioniert das problemlos, und wie bereits schon mehrfach erwähnt, würde ich jedem Modellbauer empfehlen, sich diese kleine Säge zu kaufen. Sie ist sehr vielfältig zu verwenden, auch für Holz und für mich unentbehrlich. Mit den Spezialsägeblättern lässt sich Messing ganz leicht sägen. Diese Sägen werden auch, wie der Name schon vermuten lässt, von Goldschmieden verwendet. IMG_5255.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_5260.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die ausgesägten Messingbögen, 20 an der Zahl, müssen dann anschließend in Form geschliffen werden. Das erfolgt im ersten Schritt am Bohrständer von Proxxon mit einem Zylinderschleifer, wie auf dem Bild zu sehen ist. IMG_5297.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im nächsten Schritt werden diese Teile in den Feilkolben eingespannt und mit Nadelfeilen in die exakte Form gefeilt. IMG_5327.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem letzten Bild sind fertig gefeilte Messingbögen zu sehen. Im Hintergrund ist der von mir gefertigte Planausschnitt mit der Pivotierung der unteren Holzlafette zu erkennen. IMG_5333.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
OK, zugegeben, nicht sonderlich spektakulär was ich zurzeit für mein Modell fertigen muss. Mit dem derzeit schönen Wetter habe ich mich arrangiert. Dazu verlegte ich meinen Arbeitsplatz von der Werft im Keller auf die Terrasse unters Sonnensegel, und schon macht das ganze wieder einen riesen Spaß. IMG_5337.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt … dann kommen auch wieder sehenswertere Details, versprochen!
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Wenn ich die Bilder in deinem Baubericht sehe, weiß ich, wie sie eine Frau fühlt, wenn der Postmann mit dem Zalando-Paket kommt. Das ist wirklich beneidenswert!
Fortsetzung - Metallbeschläge für die Carronadenlafetten Zwischenzeitlich wurden die bogenförmigen Beschläge soweit zurecht gefeilt. Anschließend galt es an den unteren Gleitlafetten die Ausnehmungen für diese Beschläge herzustellen. Dazu wurde mit dem jeweiligen Beschlag auf der Unterlafette die Ausnehmung mit Bleistift angezeichnet und anschließend mit der Microfräse grob vorgefräst. IMG_5344_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Feinanpassung erfolgte mit der Nadelfeile. IMG_5346_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5349_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5353_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es geht weiter … keine Frage.
Viele Grüße Johann
Zitat von Alexander im Beitrag #503Hallo Johann, immer wieder Freude Deine Bilder zu sehen. Tolle ausführung! Wenn ich richtig verstehe, hast Du die Ausnehmung freihand gefräst?
Gruß Alexander
Hallo Alexander, richtig beobachtet. Hab mir zwar überlegt eine Führung zu bauen. Aber nachdem jeder Metallbeschlag geringfügig anders ist als der andere, habe ich jede einzelne Lafette individuell angepasst. Der Aufwand erschien mir vertretbar, was sich letztlich auch so bestätigt hat. Bei 20 Stück geht das schon mal.
Viele Grüße Johann
habe auch vermutet, daher die Frage... geht mir manchmal auch so. Handarbeit im wahsten Sinne! Von lauten Hutabnehmen brauche ich ihn nicht wieder aufzusetzen ...
Fortsetzung - Metallbeschläge für die Carronadenlafetten
Im nächsten Schritt erhalten die bogenförmigen Beschläge des unteren Lafettenschlittens die erforderlichen Bohrungen. In der Mitte muss somit eine Bohrung Ø 0,8 mm für den Zapfen der Pivotierung hergestellt werden. Um die Bohrungen auf dem winzigen Beschlagteil exakt ausführen zu können, fertigte ich mir hierzu eine kleine primitive Bohrlehre, die diese Vorgänge erheblich erleichterte. IMG_5362_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Anschließend erhält das Beschlagteil jeweils links und rechts von der Mitte 2 Bohrungen mit Ø 0,5 mm. Diese dienen dann der späteren Aufnahme der Befestigungsbolzen. IMG_5368_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Abschließend für heute noch einen Blick in die Sortierbox. Schön langsam füllt sie sich mit den Einzelteilen der Carronaden. IMG_5365_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Wie bereits erwähnt handelte es sich bei den Lafetten der Carronaden der La Créole um sogenannte pivotierte Gleitlafetten. Die Pivotierung selbst bestand aus einer Eisenstange die am vorderen Kopfende des unteren Lafettenschlittens mittels Zapfen drehbar gelagert war. Diese Eisenstange wurde durch eine Bohrung in der Bordwand gesteckt. Diese befand sich bei der La Créole oberhalb des Wassergangs. Von aussen wurde das Pivotgelenk (Stange) mittels einer quadratischen Eisenplatte und Vierkantmutter verschraubt. Die Pivotgelenke für die Modellcarronaden fertige ich aus Messingrundstäben mit Ø 2 mm. Die hierzu notwendigen Abschnitte mit 8,5 mm Länge werden am Bohrschleifer mit einer Nadelfeile in Form „gedreht“. Anschließend werden die Drehköpfe der Stangen mit einer Feile beidseitig abgeflacht und mit Bohrungen Ø 0,8 mm versehen. Diese Bohrungen nehmen später die Pivotzapfen mit Ø 0,8 mm auf. Auf dem nachfolgenden Bild habe ich die verschiedenen Phasen zur Herstellung des Pivotgelenks dargestellt. Des Weiteren ist zu erkennen, wie es dann fertig am unteren Modellgleitschlitten aussieht. IMG_5388.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Davon nun bitteschön 20 Stück. Möglichst alle gleich ausssehend ... Fortsetzung folgt ...
Viele Grüße Johann