Die Decksplanken wurden verlegt, die Dübelungen wurden mit einer Spitze markiert. Das Deck wird jetzt mit Epoxydharz gestrichen, das füllt auch die Dübellöcher aus. Die Scheerstöcke sind da, eine zweite Lage wird nach dem Abziehen des Decks aufgesetzt. Neben dem Rumpf sieht man ein Halbrundstab, der mit Schmirgelpapier beklebt ist. Er läuft konisch zu. Mit ihm habe ich meine 6 Fenster nachgearbeitet. Nun sind sie alle schön gleichmäßig.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Ihr wartet auf den Tätigkeitsbericht. Hier ist er: 1. Das mit Epoxydharz eingelassene Deck wurde mit Cuttermesser abgezogen. 2. Auf beiden Seiten wurden am Boden der Heckkabine Löcher gebohrt. Die Kabine liegt ja tiefer und wenn Wasser aufs Deck kommt, wird es in die Kabine laufen. 3. Die Innenseiten wurden beplankt und Stützen gestellt. 4. Die Reeling wurde im vordenen Bereich gesetzt. 5. Die Scheerstöcke sind nun auch angebracht. 6. Die vier Kanonenpforten wurden hergerichtet. 7. Der Ruderservo wurde losgehebelt und auf Gangbarkeit geprüft. Ich hatte ihn mit Epoxy bestrichen. Ist aber o.k.
Gruß Jörg
1. Der Unterwasserteil und das Ruder wurden geschliffen und mit Spritzspachtel überzogen. 2. Die Halbschotts wurden gestellt. 3. Das Ruder wurde angesetzt und die Verbindung zum Servo hergestellt. 4. Alle Seile wurden mit einer Drahtschlinge geholt. Die Funktionen wurden geprüft und die Seile mit Holzknebel gesichert. 5. Der Servo und seine Kabel wurden braun gestrichen, damit sie nicht auffallen. 6. Mit laminierten Decksbalken und Sperrholzstücken wurde das Halbdeck geschlossen. Die Öffnung im Deck will ich mit einem Gräting versehen. So kann der Steuermann den Stand der Segel kontrollieren. In der Heckkabine der Gronen-Ausführung kann rechts und links nur jeweils ein Etagenbett stehen. Auf jeder Liegefläche waren 2 Mann untergebracht. So war hier Platz für 8 Personen, etwa die Hälfte der Besatzung - bei der Ausfahrt.
Gruß Jörg
Ihr werdet überrascht sein. Doch, heute wurde auch gebastelt !
1. Das Halbdeck wurde beplankt. Jetzt sieht man es nicht so gut, denn der Epoxydharzanstrich lässt es glänzen, aber ich habe eine hervorragende Dübelung und Fischung ausgeführt. Robert wird sich gar sehr freuen! @Tarjack 2. Die Innenreeling wurde mit mehreren Leisten versehen. So wie es auf den Bildern von B. Landström zu sehen ist. 3. Die Kanonenpforten, Fenster und Klüsen bekamen Rahmen. Wie bekommt man so eine Sperrholzscheibe außen schön rund? Ich schiebe sie auf einen passenden Pinselstiel, spanne ihn in den Bohrschrauber und drücke leicht Schmirgelpapier gegen die Scheibe. Bohrmaschine muss man anstellen! 4. Die Rahmen der Ladeluken wurden hergestellt und mal so eingesetzt. Sind noch nicht geklebt. Wenn die Deckel fertig sind, werde ich den oberen Rand schleifen und anpassen. 5. Im zweiten Bild seht Ihr auch erstmals das Spiegelheck. Das Seil brauche ich für das Besansegel. Die Ruderpinne schwenkt natürlich mit.
IMG_1464.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1466.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Viel ist nicht mehr zu machen............ Gruß Jörg
Wird knapp, Uwe. Solche Feiertage bringen mich immer aus dem Rhythmus. War gestern abend in ner Weihnachtsandacht. Gemischter Chor mit Hansi. Die nehmen heute jeden, auch in Ladenburg.
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #82..... War gestern abend in ner Weihnachtsandacht. Gemischter Chor mit Hansi. Die nehmen heute jeden, auch in Ladenburg.
Gruß Jörg
Siehst, ich war gestern in einer Varieté- und Travestieshow, hätte Hansi bestimmt besser gefallen. Musst ihn mal wieder freigeben. War lange nicht hier.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
.......das Gesicht an der Abendkasse möchte ich sehen, wenn Du da mit einem Plastikvogel aufschlägst.............. .............was ist das da..............das ist Hansi, der war schon lange nicht mehr aus.......
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Unglücklicher Uwe, Advent - lat. adventus = Ankunft - bezeichnet die Jahreszeit, in der die Menschen des Abendlandes sich auf Weihnachten vorbereiten. Nicht nur shoppingmäßig, sondern auch besinnlich... Und der Uwe goutiert son Schweinskram in Neukölln. Nein, Robert, den Hansi würde ich da nicht hin mitnehmen. Der steht nicht auf so was!
IMG_1467.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
So sieht der Arme aus, seit er beim Miriquidel war. Er musste dieses selbstgepanschte Apfelgesöff.... Wir waren schon bei verschiedenen Curanderos und Bader. Er ist auch garnicht mehr so gesellig.
Gruß Jörg
Auf die Lukendeckel muss ich etwas kleben, z.B. ein Beiboot. Sie lassen sich nur schwer rausheben. Die Öffnung auf dem Halbdeck hat ein Gräting bekommen. Hatte einfach Angst, dass mir die Herrschaften sonst abstürzen. Die meisten Seeleute sind so und so nicht wieder zurückgekommen. Immer wieder Scharbock- Skorbut. Die Masten wurden gedrechselt. Im Großmast ist wieder die Antenne verborgen. Am Mastfuß sind "Keile" gesetzt. Da werden noch Taue rumgewickelt.
Gruß Jörg
PS.: Die Carronaden passen ja zeitlich nicht auf die Postjacht. Ich werde sie auf die Karavelle holen. Ja, das mach ich!