ZitatPS: Ich weiss auch nicht immer wo meine Schiffe gebaut werden;-)
deine Suche auf der Landkarte ist aber gewiss kürzer...
Hätte die Ontario ein paar Schlachten geschlagen, dann wüssten die Briten wahrscheinlich auch wo das Schiff gebaut wurde.... aber sie kam ja noch nicht einmal bei der ersten Windböe heil über den See....
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Hallo Marcel, schöne Gegenüberstellung, sehr anschaulich! Bei der Beschriftungen sollte es nicht Length "of the Keel for Tonnage" und Depth in Hold heißen?
"low" und "for" konnte ich nicht recht entziffern, am Ende habe ich mich an einer Formulierung aus dem Paasch gehalten. Bei "Depth" war es ein ähnliches Problem - wobei hier der Gedanke dann siegte, was heute "Depth" heißt, wurde früher vielleicht etwas anders geschrieben und ich wollte mich an das Original halten...!? :o) - aber du hast natürlich recht, deine Formulierung ist gewiss korrekter.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Hallo Marcel, Die s.g. "Length of the Keel for Tonnage" ist ein Maß, das für Tonnage Berechnung genutzt wird (hat mit physikalischen Kiellänge nichts zu tun), deswegen heißt es auch so. Und "Depth in Hold" ist Tiefe im Raum. "Drefth" habe ich noch nie gesehen. Kannst Du den Original zeigen? Hier zB für Anson:
ui die Quali der neuen Pläne ist super. Die Auflösung scheint deutlich besser als früher.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
solche Angeben sind für die Korrektion von Verzerrungen ganz wichtig. Die meisten Pläne haben ein Fußlineal unter dem Seitenriss, so dass Du den Plan auf der Länge ziemlich genau korrigieren kannst. Vertikal ist schwieriger, dann ist die Angabe für Tiefe im Raum manchmal die einzige Möglichkeit. Ich habe z.B. für die Anson die Pläne digital bestellt, und trotzdem sind die Verzerrungen enorm. Der "as build" Plan von 1781 ist für exaktes Nachzeichnen kaum zu gebrauchen, da an mehreren Stelle gerissen und zusammengeklebt ist. Dazu kommt noch Papierverformung (der ist so groß, dass z.B. die Heckansicht asymmetrisch und in alle Richtungen verzerrt ist). So musste ich als Grundlage der "as designed" Plan benutzen, da er in wesentlich besserem Zustand ist.
Freue mich, dass Du jetzt die richtigen Unterlagen hast, und dass es mit Ontario weiter geht!
vielen Dank für die Informationen - man merkt, dass du da schon über reichlich praktische Erfahrungen verfügst, wass NMM-Pläne betrifft. :o)
Ich bin auch ganz froh, dass der Ontario-Plan keine sonderlichen Beschädigungen aufweist. Einzig am Vorsteven gibt es einen kleinen Knick, aber der ist definitiv nicht störend. Also der Plan wird definitiv keine Schuld haben, wenn ich mit dem Schiff nicht wie gewünscht vorankomme... ;o)
Aktuell bin ich auch dabei, mal nach Plänen von Briggs gleicher Größe und Baujahr zu fahnden. Konkret allerdings aus dem Interesse heraus, eventuelle Unterschiede zwischen Süß- und Meerwasser-Briggs zu finden... - Holger war beim NMH schon der bauchige Rumpf der Ontario aufgefallen.
so, der Plan wurde kopiert und gescannt in einer Auflösung von 6600 x 12200 Pixeln - dat sollte scharf genug sein...
Nun werde ich mal schauen ob es irgendwelche Versatzprobleme durch den Scan gibt und dann geht es ans Spantenherauszeichnen und Holzbeschaffung. Ach ja, einen geeigneten Maßstab muss ich mir auch noch suchen... denn wie schon geschrieben: Eigentlich ist mir 1/48 ja zu groß...
wenn Du das Modell POF bauen möchtest, bleibe bei 1/48. Wie Du weißt, habe ich auch mit 1/64 experimentiert. Es ist möglich Spanten usw. auch in dem kleinen Maßstab zu bauen. Wenn Du Single Frames bauen möchtest, kommst Du jedoch an die Grenzen. Die Genauigkeit mit, der sch ein einzelnes Bauteil in 1/48 oder 1/64 ist gleich. Ich komme auf max. 1-2/10mm. Der Fehler wird umgekehrt proportional größer, je kleiner der gewählte Maßstab ist; im Maßstab 1/64 ist die Bauungenauigkeit daher 1.33 mal größer als im Maßstab 1/48.
Wenn Du doch auf ein POB Modell zurückgreifst, funktioniert auch 1/64 hervorragend
Ich hoffe, dass Du Dich auf das Abenteuer POF einlässt. Es macht tierisch viel Spaß, sich mit der komplexen Struktur eines Rumpfes zu beschäftigen und im Modell nach zu vollziehen.
Für den schnellen Kick hast Du doch genug Bausätze im Schrank
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Ich habe bei dem Ontarioplan angefangen die einzelnen Spantpositionen aufzuzeichnen. Ist nur etwas mühselig, die einzelnen Spanten am PC zu zeichnen, was aber auch daran liegt, dass ich mit meinen Zeichenprogramm noch übe. Ob es am Ende so hübsch wird, wie bei Alexander vermag ich zu bezweifeln. Es sei denn ich entschließe mich dazu, Computer Computer sein zu lassen und greife zu Stift und Papier und zeichne die einzelnen Frames per Hand. Allerdings fehlt mir hierfür dann doch ein vernünftiger Arbeitsbereich in unserer kleinen Wohnung. Somit werde ich am PC in Vorleistung treten und die Kür dann eines Tages beginnen ;o)
Mit der Hannah steuere ich ja schon mal in die richtige Richtung :o)