vielen Dank für den Hinweis - die Toptimber haben alle eine Stärke von 5 mm - wenn die gestrankt sind, müssten die sich deiner Vorlage hier schon sehr ähneln.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
genau da sehe ich das Problem. Wenn Du mittschiffs 5mm benötigst, müssen es am Bug 7 oder 8mm sein, um auf beiden Seiten genug Futter zum Straken zu haben. Gerade im Bereich der Kantspanten, die normalerweise schräg auf dem Apron bzw. Deadwood sitzen, benötigst Du mher Holz, um die parallele Anordnung der Spanten auszugleichen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
ich muss mal sehen, wie es sich praktisch verhält - wenn alle Bauteile für Bug und Heck ebenfalls hergestellt sind. Ansonsten werden die ersten drei Spanten am Bug und die vier bzw. fünf Spanten in Richtung achtern noch einmal neu gemacht, denn deine Argumentation leuchtet natürlich ein - du hast da mehr Erfahrung. Damm könnte ich dann gleichzeitig auch berücksichtigen, dass der Binnensteven achtern noch ein wenig verjüngt wird.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Nachdem die Frostbeulen verschwinden und der Werftbetrieb langsam wieder ins Rollen kommt - steht auch (mal wieder) eine meiner Langzeitbaustellen auf dem Prüfstand. Die aktuellen Überlegungen tendieren in die Richtung die Ontario noch einmal zu relaunchen - denn mit großer Freude habe ich heute Morgen festgestellt, dass der NMM-Plan der Ontario inzwischen auch Online bestellbar ist (war in der Vergangenheit sicherlich via eMail-Korrespondenz auch möglich, aber aufgrund der Kosten scheute ich davor zuück). Der Preis liegt bei 25 Pfund + 18 Pfund Porto - aber dafür ist der Plan in 1:48 und sicherlich noch einmal von deutlich besserer Qualität, als meine "photogeshopte" jpeg-Version - zumindestens war hier dann bei einem Maßstab von 1:60 Schluss mit der Pixelqualität.
Das sieht zwar wieder nach einem Neustart von dem Neustart aus - aber wenn sich der Herr mal was in den Kopf gesetzt hat...
Vor allem bekommst Du den Plan in Farbe. Wenn Du bestellst, könntest Du mir evtl. den gefallen tun und mir den As BuiltPlan der Fly mitbestellen. Ich möchte ihn später für die präsentation nutzen, also nur rollen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
die Bestellung habe ich leider heute Nachmittag schon aufgegeben und wird auch schon bearbeitet. Aber wenn das alles gut klappt, habe ich schon den NMM-Plan zur Victory (1765) ins Auge gefasst , wenn es dir mit dem Fly-Plan nicht so eilt, könnte ich den dann mitbestellen. Da ich im Mai noch viel "Trouble" :o) vor mir habe und das NMM nur Kreditkarte nimmt, würde ich die Bestellung dann im Juni/Juli aufgeben.
Das hat überhaupt keine Eile. Ich benötige den Plan frühestens wenn es an die Verzierungen geht.
Gruß Christian
Ich habe deinen Fly-Plan dann mal im Hinterkopf geparkt - der NMM-Plan zur Victory wird auf jedenfall kommen, wenn die Bestellung zur Ontario reibungslos klappt. Ich melde mich dann bei dir.
Das NMM hat den Plan heute verschickt mit dem freundlichen Hinweis, dass er in vier Arbeitstagen da sein sollte (was man bei den Versandkosten auch erwarten darf) - ich bin gespannt und freue mich darauf, ihn vielleicht am Wochenende in den Händen zu halten. Nachdem ich mir beim NMH anhören durfte, wie toll die Qualität dieser Pläne ist... ;o)
wie schon angekündigt, ist der Plan heute angekommen und ich bin begeistert - super scharfe Linien, garniert mit manchen Details, die ich so vielleicht gar nicht gesehen hätte. Als erstes fiel mir die deutlich besser dargestellte Sponung und die Turbulenzenrille am Ruderblatt auf. Der Spantenriss ist ebenfalls von einer hervorragenden Qualität. Das Ganze wurde dann auch noch auf 100-Gramm-Papiert ausgedruckt - Modellbauerherz was willste mehr!?
Jetzt werde ich mal versuchen den Plan im Copy-Shop einscannen zu lassen, damit ich dann damit arbeiten kann. Denn in 1:48 wie der Plan, würde die Ontario schon ein ziemlicher Klotz - mal sehen, ob es dieser Maßstab wirklich sein soll...
Marcel, bevor Du den Plan scannen lässt, befestige Dir in horizontaler und vertikaler rRichtung zwei Maßstäbe min. 30cm lang um den Scan später wieder entzerren zu können. Egal wie gut die heutigen Anlagen sind, ich habe immer wieder minimale Verzerrungen festgestellt.
Viel Spaß beim Bau. Melde Dich bitte vor der nächsten bestellung bei mir. Da git es ja noch ein zweites Modell, welches ich bauen möchte ...
Gruß Christian
das ist ein guter Tipp - vielen Dank. Ich denke, ich werde ihn auf der Arbeit einscannen - da haben wir die nötige Maschine und im Idealfall auch die Ruhe, die Scans zu prüfen bzw. auszudrucken. Wobei es zum Ausdruck dann wohl doch wieder in den Copy-Shop geht, denn wir haben nur Zeitungspapier ;o)
An deinen Planwunsch denke ich - ich habe deine beiden Franzosen ja auch noch im Kopf. ;o)
ich habe mir mal die Pläne meiner Ontario gegenüber gestellt - zum einen der neu-erworbene NMM-Plan und zum anderen der aus dem NMM-Plan rekonsturierte Versuch eine jpeg-Datei zu vergrößern... ich denke es spricht für sich, wer den Qualitätspreis gewinnt und wer das goldene Kalfateisen...
Der Spantenriss - wobei hier geht die Qualität fast noch, wenn man auf die äußersten Spantenrisse verzichtet....