nachdem ich in den letzten Tagen noch alle Einschnitte bei den Spanten und dem Kielbrett, sowie die Laderäume unter den Grätings eingezeichnet habe, ging es heute Nachmittag endlich in die Werft und der Herr begann mit dem Aussägen. Dabei geht es mir ersteinmal nur um die Rumpfform, so dass ich die Ausschnitte für das Deck noch nicht gemacht habe. Auch muss noch hier und da ein wenig geschliffen werden, gleiches gilt natürlich auch für das Straken. Aber unterm Strich sollte sich doch ein schöner, massiver Rumpf entwickeln auf den man aufbauen kann
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
mit der Dekupiersäge - ich habe da so ein Laubsägentrauma aus der Schulzeit, deswegen packe ich dir nur bei Stromausfall an...
Ging bis jetzt sehr gut, da man bei meiner Einhell auch gut die Geschwindigkeit steuern kann, gab es bei den Rundungen auch keine großen Probleme - was mich persönlich sehr freut, da ich auf einem Auge äußerst schlecht sehen kann und somit immer ein wenig Probleme mit der Perspektive bei genauen Schnitten habe
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
danach wurde alles einmal probehalber zusammengesteckt und bis auf die kleineren Schönheitskorrekturen macht das Spantengerüst doch einen guten Eindruck:
und von der Seite - von Achtern aus gesehen habe ich den Eindruck, dass das Schiff für eine Brigg doch einen etwas flacheren Rumpf hat, als normal der dann recht stark ansteigt. Da könnte man vermuten, dass auch die seichteren Gewässer der nordamerikanischen Seen bei der Konstruktion der Ontario ihre Berücksichtigung fanden:
Weiter geht es mit dem Deckauschnitten der Spanten. Leider hat die Sperrholzplatte die einen oder anderen Löcher und unverleimten Stellen - bis jetzt war es nicht sonderlich tragisch, aber wenn die Spanten ersteinmal verjüngt werden, hoffe ich doch keine böse Überraschung zu erleben.
darf ich Ihnen meine Freude über Ihre "ONTARIO" mitteilen? Wissen Sie, seit ich die Unterwasseraufnahmen gesehen habe, bin ich soooo gespannt, wie das Schiff ausgesehen haben mag! Und Sie arbeiten sich sehr gut und mit Geduld an diese Auf- gabe heran!!! Ganz großes Lob!! Und natürlich bin ich weiterhin gespannt auf den Fortgang Ihrer Arbeiten!
für das Batteriedeck und die Andeutung der wichtigsten Laderäume, habe ich gestern die entsprechenden Ausschnitten bei den Spanten gemacht - danach wurde der Rumpf zusammengesteckt und in der Summe ergab sich ein zufriedenstellendes Ergebnis. Nun geht es ans Straken, Nachschleifen und Anbringung der Judasohren, sowie des Rundgatts achtern.
Gruß Marcel
Bradhower
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC_3750.JPG
DSC_3752.JPG
DSC_3754.JPG
DSC_3756.JPG
DSC_3757.JPG
DSC_3760.JPG
DSC_3762.JPG
ein sauberes Spantgerüst ist die beste Voraussetzung für ein schönes Modellschiff. Das ist Dir sehr gut gelungen. Insofern kann das Christkind kommen. Frohe Weihnachten!
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
ich muss auch zugeben, durch den Bau der Victory von DeAgo bekommt man ein besseres Gespür für so ein Spantgerüst - mal sehen wie das Straken dann gelingt und auch das Heck muss noch ein wenig ausgebaut werden. Zudem hat sich gezeigt, dass das Sperrholz einige unverleimte Stellen hat, die muss ich mit Furnier noch ausbessern.
In diesem Sinne - fröhliche Weihnachten und Danke für eure Kommentare :o)
schöne Arbeit, aber irgendetwas stimmt mit Deinen Spanten nicht. Hoffentlich irre ich mich.
Ich habe das Gefühl, dass Du die Toptimber der Spanten, die gestrakt werden müssen, zu schmal gemacht hast. Je weiter, Du zum Bug bzw. Heck kommst, desto dicker müssen die Spantenw erden, damit Du genu Futter auf der Innen- und Außenseite zu straken hast. Ich hänge mal ein Foto an, auf dem Du hoffentlich erkennen kannst, was ich meine.
pegasus-064.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali