mit Deiner Baugeschwindigkeit kannst Du ja schon fast dem 1. Jörg @Gebbi Konkurenz machen (aber der war auch ein paar Tage im Urlaub und hat dort "nur" Segel genäht).
Zum Thema Sherbourne gibt es hier zwei sehr gute Beiträge von Dirk @Dubz und Gregor @Gregor , und in dem einen anderen Forum hat der Chef auch einen wunderbaren, aktiven Baubericht zur Sherbourne (den man sich auch kapitelweise als pdf runterladen kann).
Allen drei Bauberichten ist gemeinsam, dass sie wunderbare Fotos enthalten und beim Bau sehr hilfreich sind.
Viele Grüße,
Faramir
Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.
@HW9 ich habe ähnlich wie bei deinem Schoner, 2 Leisten verleimt und eine Bohrung gemacht. Ich fand das auch sehr merkwürdig, dass der Bugspriet irgendwie auf dem Deck "rumliegt" Ich werde den "Block" noch lasieren und dann passt er sich besser ein.
@Faramir , vielen Dank für die Hinweise. Die beiden Bauberichte hier im Forum habe ich schon gefunden. Kannst du mir mitteilen, in welchem Forum ich den dritten finde? Danke!
@Faramir Vielen Dank! Habe mir die PDf schon runtergeladen. Wow, ein tolles Modell! Freue mich schon auf meine Sherbourne, allerdings ist auch eine Menge Respekt dabei. Aber Bange machen gilt nicht! Eine Hürde nach der anderen und dann wird es schon!
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.“
auch wenn es nur ein kleines Modell ist, bin ich voll stolz, das ich soweit gekommen bin. Nicht mehr sehr lange und es ist fertig und mein Paket mit der Sherbourne ist noch nicht unterwegs. Allerdings, habe ich vorher ein anderes Paket bekommen. Lesestoff, im moment sauge ich alles auf was mit dem Thema zu tun hat.
buch1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
buch2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun denn, die Takelage ist getan und das erste Segel ist gesetzt. Eigentlich wollte ich den Mast und den Bugspriet lasieren. Leider ist das auch im Paket mit der Sherbourne. Aber da ich ja auch recht gut Miniaturen bemalen kann, kann ich noch nachträglich was machen.
Auf jeden Fall nochmal "Danke" an alle die hier so nett an dem Projekt teilhaben.
Liebe Grüße aus Berlin
Jörg
lotse44.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
lotse46.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
lotse47.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
lotse48.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
lotse49.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
lotse50.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
lotse51.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
lotse52.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
lotse53.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
lotse54.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
lotse55.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
lotse56.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.“
@Oeli Entschuldige bitte, mein Fehler - Du hast ihn mit Sicherheit schon erkannt - es ist natürlich nicht die "Sherbourne" in dem einen anderen Forum, die Chuck so hervorragend herstellt, sondern die "Cheerful".
Die beiden Kutter sehen sich aber auch ähnlich... .
Viele Grüße,
Faramir
Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.
ja @HW9, gesagt getan, nach 4 Wochen ist es vollbracht. Man sieht einige Fehler, aber das war eh klar, man ist ja in der Lernphase. Nun steht das gute Stück in der Vitrine und ich grinse über beide Backen (Wangen). Traumabewältigung geglückt!
Der neue Baukasten ist heute angekommen und wenn der Arbeitsplatz aufgeräumt ist, soll es direkt weitergehen. Die Sherbourne ist meine neue Herausvorderung, dat is schon ein wenig anspruchsvoller.
Dazu gleich mal eine Frage an die Forumgemeinde: Ich möchte den Rumpf nicht doppelt beplanken, sondern den Zwischenraum der Spanten mit Leisten auffüllen. Da kam der Einwand, dass das Modell ja von der Breite her auf die doppelte Beplankung ausgelegt ist. Es könnte also zu schmal werden. Kann man das eher vernachlässigen, oder ist das schon ein Problem?
Ich hoffe mal, das diese Frage hier gut platziert ist.
Jetzt noch ein paar Fotos und ich verbleibe mit lieben Grüßen aus Berlin
Jörg
lotse57.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
lotse58.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
lotse59.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
lotse60.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
lotse61.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
lotse62.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
lotse63.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sherbourne1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
@Oeli - Dein Modell ist wirklich gut georden. Du hattest bestimmt Spaß beim bauen. Ich habe gleich was erkannt, was ich bei meinem damals echt vergessen hatte.
Ich frue mich schon auf deinen nächsten bericht über die "HM Cutter Sherbourne"
Glückwunsch zum so schönen fertiggestellten Schiff!
Und das mit den "Fehlern" laß mal ruhig weg. Bei jedem Neubau, ob groß oder klein, sieht der Erbauer hinterher immer, daß er da was anders oder vielleicht besser gemacht haben könnte.
Aber, wie sagt der alte Peechum in der Drei Groschen Oper : Macht nichts! Kannste was lernen!
Vierl Vergnügen beim nächsten Bau!
Beste Grüße Angarvater
To the optimist the glas is half full. To the pessimist the Glas is half empty. To the ingenieur it is twice. As big as it needs to be.
Auf der Helling „Witsen“, holländisches Pinassschiff,1671. Nach Plänen von Ab Hoving