Lieber Werkler in Großbettlingen, Schnell bin ich ja, aber Deine Präzision bei der Segelausführung oder bei der Herstellung der Blöcke erreiche ich nicht. Gerade sind die beiden Segel am Großmast in Arbeit. Geduldig nähe ich das Liektau. Das Großsegel bekommt noch zwei Reihen mit Reffbändsel.
IMG_0463.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Freudlicher Frank, von einem Philologus erimitus kann man durchaus genussvolle Ausführungen erwarten. Danke für das Lob. Den anderen Jungs danke ich auch!
Scheppender Uwe,
"Wer Tiere quält, ist unbeseelt und Gottes guter Geist ihm fehlt. Mag noch so vornehm drein er schauen, man sollte niemals ihm vertrauen" J.W. v. G Hansi hat mir alles erzählt. Alkoholvergiftung und so!
Eine bleierne Stille wabert durch die Räume. Der ältere Sohn bringt gerade den Enkel weg. Kein Holzturm, der scheppernd zusammenfällt, keine Dinohorde, die brüllend durch die Savanne zieht, kein Pirat, der auf den "Verräter" (ich) einsticht. ER fehlt mir!
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
"..Sie beischde sich ae bisschen diefer iwersch Bette. Da riss dr Wolf den Rachen uff un waerchte ooch noch s´gleene Maedchen nunter. De Grossemudder rickte ae Haebbchen beiseite, un nu sassense alle beede drin...." Lene Voigt
Gehe jetzt wieder Liektaunähen, trallala...
Gruß
Jörg
Man sollte niemals die Arbeitsleistung von Hansi vergessen. Ein treuer versoffener Schwarzarbeiter, der von bestimmten Forumspersonen in seiner Alksucht noch gefördert wird.
Die Segel am Großmast wurden angeschlagen. Die übrigen 3 Segel gehen heute noch in die Näherei - nicht Großbettlingen. Die Flagge ist auch dran, hat sich aber versteckt.
Nun wird es auch Zeit die Seile festzumachen. Dafür werden Belegnägel hergestellt. Sie entstehen wieder aus den hübschen, gedrechselten Zahnstocherenden. Diese werden etwas verkürzt, gerundet, grundiert, gestrichen und abgesägt. Dann wird jeweils ein Loch gebohrt (1 mm) und ein Drahtstück eingeklebt. Farbe drauf, fertig. IMG_0465.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0464.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß
Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #142Vom Schwarzwald zurück in den Taunus ... Die Segel am Großmast wurden angeschlagen. Die übrigen 3 Segel gehen heute noch in die Näherei - nicht Großbettlingen... Gruß Jörg
Tja lieber Jörg, meine Segel sind vielleicht detailreicher, aber ob sie wirklich den harten Anforderungen einer echten Segelei gewachsen wären, hmm ..., da setze ich doch viel Vertrauen in Deine Erfahrung
Tschau Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Bei dieser Anrede fällt mir der Weihnachtsbaum ein. Heute morgen habe ich ihn abgeschmückt und draußen zerlegt. Die Spitze hab ich aufgehoben. Die bringe ich zum Baumarkt -TOOM, der mit der Papierausgabe rechts vom Ausgang- zurück. Da gibt es Geld für. Bei eigener Ernte klappt das nicht. Musst den Kassenzettel mitbringen.
Habe mit den Segeln weitergemacht. Die Klüver sind offenbar aus einer anderen Stoffcharge. Ist aber egal. Bei den großen Schiffen gab es da auch Unterschiede. Auf dem ersten Bild hilft mir das Kabel mit den Krokodilklemmen wieder. Sie halten die kleinen Ringe zurück. Das zweite Bild ist dann wieder im Raum gemacht. Draußen wird es ja so früh dunkel. Die Segel und Schnüre sind angebracht., Das Modell ist praktisch segelfertig. Wird aber nix. Wie die Bisquine muss es auf besseres Wetter warten. Nun brauche ich noch Namensschilder, die Ruderverlängerung, allerlei Kram auf dem Deck und die Jungs. Die krieg ich hoffentlich in einem Spielzeuggeschäft nicht weit von hier. Oder im Internet.
Du arbeitest wieder?
Gruß
Jörg
Lieber Jörg, Großer Fan von J.R.R.T., dessen 125. Geburtstag wir die Tage feierten.
Der Baum wurde schnöde aus dem Fenster geschmissen (ich darf das) und liegt nun eingeschneit auf der Terrasse . Weggeschmissen, egal wie er aussah. DSCF0204.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der andere darf noch leuchten, steht ehe draußen.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Hier entstehen einige Kleinteile. Eimer Pumpen Rettungsring Links sind die Stempel zu sehen. Diese werden in Knete gedrückt und die Formen mit Polyester und Glasseidestückchen laminiert. Die Eimer bekamen noch Drahtringe als oberen Abschluss und als Henkel. Die Pumpen haben einen Sockel aus Holz und eine Kolbenstange erhalten. Zu sehen sind auch die beiden Schornsteine. Wird alles noch angestrichen. Das zweite Bild zeigt die Rudervergrößerung. Ausgangsmaterial war sehr festes Sperrholz. Dieses wurde profiliert und mit Epoxydharz gestrichen. Die Befestigungsstifte wurden abgeklebt. Nein, hier liegen keine Weihnachtsmänner auf der Terrasse.
Soeben habe ich erste Fahrversuche gemacht. Bin zufrieden. Die Segel schwenken gleichartig aus, das Modell liegt stabil und das Fahrbild ist schön. Die Ruderwirkung konnte ich nicht testen, überhaupt war wenig Wind. Ihr seht es ja selbst.
IMG_0472.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0473.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Jetzt fehlen noch die Besatzung und so einige Kleinteile.
Gruß
Jörg
Ha, das ist ja mal klasse, Schneesegeln! Sollte man unbedingt auch als olympische Disziplin aufnehmen.
Grüssle Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de