Das Klüvergeschirr wurde nach Bauplan mit den Kauschen hergerichtet. Die braunen Ringe am Fockstag brauche ich für das Segel. Mit den Webleinen wurde angefangen. Dieser Knoten ist mir recht vertraut.
Die Webleinen - Das sind diesmal 1,84 laufende Meter mit 3 Knoten und 0,54 laufende Meter mit 2 Knoten. Habe die ganze Nacht durchgearbeitet. Wurde manchmal recht laut draußen. Ließ mich aber nicht ablenken. So ein Webleinenknoten ist sehr anspruchsvoll. Deshalb bauen manche auch nur Rumpfmodelle. Musste mir immer niedrigere Standorte suchen. Hier steht das Modell auf einer Kiste mit Bauklötzen. Nun sind sie beschnitten und fertig. Vorher wurden alle Knoten mit verdünntem Ponalleim gesichert.
Gut weggesteckt? Du, der war beim hinteren Uwe, Der hat ihn mal wieder mit selbstverbrochenen Likör abgefüllt. War komatös. @Jan Marten Ist heute Mittag eingeflogen und brauchte 3 Landeversuche. Es wird aber besser!
Auch Dir ein erfreuliches Jahr 2017!
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Der arme Hansi wurde nicht nur abgefüllt sondern offensichtlich auch gemästet. Auf dem letzten Bild sieht er so dick aus. Ich möchte ja niemandem etwas böses unterstellen aber so kurz vor Silvester gemästet zu werden, läßt böses ahnen. Da ich in Thüringen wohne weiß ich dass die einfach alles essen. Krähensuppegebratene Krähe Pass bitte gut auf Hansi auf.
Dein Schiff gefällt mir übrigens sehr gut und ich freu mich auf die ersten Bilder der Jungfernfahrt.
Gruß Joachim
Achtung! Ich weise darauf hin das sämtliche von mir gemachten Äußerungen und / oder Links nach dem Guttenberg'schen Prinzip des copy & paste gemacht sind; oder aus Eigenerfahrung entstanden oder an-gelesen sind. Eine Überprüfung der Mitteilungen versteht sich von selbst.
Gutmeinender Joachim, "dass Die alles essen".. Damit meinst Du den hinteren Uwe und den Obercheffe Kay @kay Der ist ja auch ein Sachse. Ich bin bestürzt. Zu welchen Exzessen sich Menschen mitunter hinreißen lassen: Krähenbrustfilet mit Sellerie und Lauch. Ich hätte es wissen müssen. Mein Freund vom Teich, der traute Nutria ist auch nicht mehr . Nun verstehe ich auch, warum sich der hintere Uwe diese Tauchvögel hält, abgründig ist das!
Ich danke Dir für Deine offenen Worte. Ich bin ja selbst aus Thüringen, nur eine/ zwei Hausnummern weiter - Saalfeld. Muss mit Hansi reden. Der war immer so gerne in Annaberg.... Dabei hatte ich so gehofft, dass dieses Jahr besser wird.
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #81 Der ist ja auch ein Sachse.
Was soll das denn jetzt heißen? Da wird von thüringer Essgewohnheiten geredet (in der Tat äußerst suspekt!), und im nächsten Moment werden Menschen aus einer ganz anderen Region in Misskredit gebracht. Skandal! Ich als nach Sachsen Zugereister und mittlerweile weitestgehend assimilierter Anhaltiner protestiere auf das Schärfste! So, und jetzt geh ich mir ein Käuzchen schießen - ist ja bald Mittag.
Zitat von Gebbi im Beitrag #79 Ist heute Mittag eingeflogen und brauchte 3 Landeversuche.....
Hallo Jörg, da hattest du wahrscheinlich all deine Schiffsmodelle auf deinem Grundstück verteilt und er hatte keinen Platz zum landen! Der arme Kerl, war von der Mäst-/ Völlerei vollkommen fertig und dann noch der Abstecher in den Osten....
Gruß Dirk
Recherche und Bauvorbereitung: Niederländische Pinas/ Fregatte des späten 17. Jahrhunderts
"Ihr seid mein König? Also, ich habe Euch nicht gewählt!"
Zitat von FSC_Zombie im Beitrag #80.......Da ich in Thüringen wohne weiß ich dass die einfach alles essen. Krähensuppegebratene Krähe Pass bitte gut auf Hansi auf........
Ja, ein bissel haben wir dann doch noch mit den ehemaligen Sachsen (also das Gebiet um Sachsen-Gotha, Sachsen-Weimar, Sachsen-Coburg, Sachsen-... usw.) an unserer Westgrenze gemeinsam.....
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Zitat von Gebbi im Beitrag #81Gutmeinender Joachim, "dass Die alles essen".. Damit meinst Du den hinteren Uwe und den Obercheffe Kay @kay Der ist ja auch ein Sachse. Ich bin bestürzt. Zu welchen Exzessen sich Menschen mitunter hinreißen lassen: Brustfilet mit Sellerie und Lauch. Ich hätte es wissen müssen. Mein Freund vom Teich, der traute Nutria ist auch nicht mehr . Nun verstehe ich auch, warum sich der hintere Uwe diese Tauchvögel hält, abgründig ist das!
Ich danke Dir für Deine offenen Worte. Ich bin ja selbst aus Thüringen, nur eine/ zwei Hausnummern weiter - Saalfeld. Muss mit Hansi reden. Der war immer so gerne in Annaberg.... Dabei hatte ich so gehofft, dass dieses Jahr besser wird.
Gruß Jörg
Ja Nutria ist ne feine Sache, schmeckt excellent ! Mit Plastikgeiern hatten wir es nicht so, als ich noch in Sachsen lebte war Made in China noch nicht "in". Aber wenn mir dein Hansilein -Kopfkino an- am Silvesterabend begegnet wäre, der hätte von mir einen Antrieb verpasst bekommen, da hätte er fliegen gelernt -Kopfkino aus- Wenn er das ohne zu bruch zu gehen überlebt hätte (wovon ich nicht ausgehe, ich hätte ihm den Antrieb schön reingestopft) sähe er aus wie ein Waschbär auf Drogen und es würden mindestens die Gliedmaßen fehlen. Dann hättest ihn notschlachten müssen............................. oder halt puzzeln...............
So sieht die "Challenge" aus mit voller Besegelung. Das Papier für die Schablonen hat wieder der TOOM Baumarkt meines Vertrauens gesponsert. Die Ausgabe ist rechts vom Ausgang.
Die von mir ausgesuchte Segelnäherei in Grossbettlingen hat offenbar Kapazitätsprobleme. So werde ich den Auftrag zum Nähen wieder an meine Gattin vergeben. @schiffebastler
Der Great Lakes Schoner hat die gleiche Mastfiguration wie der Biloxi Schoner. Ist halt größer. Hinzugekommen ist das Oberlicht auf der Achterkabine.
"zu viel Ballast". Ist nicht. Hier nochmal das einzige Bild vom Wasserlassen. Der Unterwasseranstrich schaut recht weit raus. Da kann ich noch einigen Ballast zugeben, wenn sie rank ist. Ich baue sie jetzt fertig mit Segeln, Beiboot, Besatzung usw. und dann mache ich Fahrversuche. Bin gespannt, wie sie segelt. Immerhin hat sie viel Segelfläche. Wie gerne wäre ich in Deiner Ecke. Segeln in einer Bucht am Meer ist einfach klasse.
100_2246.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
PS.: Was da segelt in Beitrag # 87 ist der Biloxi Schoner. Der liegt echt tief auf dem Wasser, ist aber sicher.
Gruß
Jörg