Die Bauwerft wirkt so verwaist, Hansi ist völlig unausgelastet - so habe ich mich entschlossen ein neues Modell anzufangen. Ich war im Copyshop und habe mir den Mallenriss und die Schiffsenden hochkopieren lassen. Der Spanten/Mallenriss bekam oben eine willkürliche Zugabe, denn das Schiff wird wieder über Kopf gebaut.
Der Rumpf ist 18,5 cm breit, aber nur 9 cm tief. Es wird also ein sehr flaches Schiff. Unterhalb des Kiels sieht man ein Teil, das als Keel bezeichnet ist. Das ist der Dropkeel bzw. das Mittelschwert. Auffällig ist der starke Ausfall im Bugbereich - Spant 1.
IMG_0388.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
So begann eine Zeichentrick- Werbung von Blendax -lange ist's her: Da liegt einer aufwachend im Bett, über seinem Kopf an der Wand eine Kukucksuhr. Der Kukuck kommt raus, sprüht Mundwasser zielgenau auf sein Gebiss -er gähnt nämlich-, am Pendel fährt eine überlange Zahnbürste aus, die ihm mit dem Schwingen des Pendels die Zähne putzt. Ja, damals hatte man noch Einfälle.
Zitat von Gebbi im Beitrag #1Die Bauwerft wirkt so verwaist, Hansi ist völlig unausgelastet - so habe ich mich entschlossen ein neues Modell anzufangen. Ich war im Copyshop und habe mir den Mallenriss und die Schiffsenden hochkopieren lassen. Der Spanten/Mallenriss bekam oben eine willkürliche Zugabe, denn das Schiff wird wieder über Kopf gebaut.
Der Rumpf ist 18,5 cm breit, aber nur 9 cm tief. Es wird also ein sehr flaches Schiff. Unterhalb des Kiels sieht man ein Teil, das als Keel bezeichnet ist. Das ist der Dropkeel bzw. das Mittelschwert. Auffällig ist der starke Ausfall im Bugbereich - Spant 1.
Gruß
Jörg
...das geht natürlich wieder nicht ohne Zusatzkiel -am besten zwei, Jörg @Gebbi ! ...und nein, ich habe keine Langeweile.
Sach mal, hast du nicht Besuch? was machste in der Werkstatt, da steht doch bestimmt ne Gratulationsmeute vor der Tür: die Feuerwehrblaskapelle, der Bürgermeister, die ehemaligen Schülerinnen einschließlich Charlotte, der Hansi und die Gwenni, der Vorstand vom Teichverein, dein Freund der Biber, alle da mit Blumen und Girlanden. Heute bleibt die Werkstatt geschlossen!...
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Gutdurchgewachsener Dunkelmann, wenn Du über die Schwelle zum Greisenalter stolperst, kommen nicht mehr alle...... Ist so!
1. Der getreue Nutria ist wohl dahingegangen, bzw ... worden. Vermutlich von schlechtintegrierten Sachsen zerlegt. 2. Gwenni hat mich austherapiert -Originalton: "Für so was bin ich nicht zuständig!" - und macht jetzt Schießübungen. Irgendwo in den Augsburger Westlichen Wäldern - Naturpark. 3. Charlotte kann diesmal erstmalig nicht vorbeischauen. Trifft warmherzigen Gattenmörder im schottischen Hochland. 4. Die Blaskapelle musste wegen übermäßigem Genuss von Riesling (Forchtenberger 2013) aufgelöst werden. 5. Der Bürgermeister kam auch nicht. Hat mir aber diesen "Gruß" geschickt: IMG_0389.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ja, es wird einsam...
Gruß
Jörg
Der LuBu hat angefragt, wann denn Stapellauf ist. Auf jeden Fall nachmittags, weil vormittags muss ich staubsaugen, einkaufen, Rechnungen abarbeiten und ähnliche unschöne Dinge. Das hält mich immer auf!
Meine Werkstatt ist schön warm und so waren einige Fortschritte möglich. Das erste Bild zeigt die Mallen mit Überstand am oberen Rand. Im zweiten Bild sehen wir die Rumpfform. Es sind diesmal nur wenige Spanten, da besteht die Gefahr, dass man später Dellen in die Beplankung schleift. Ich werde daher einige Stringer mehr auf jeder Seite einsetzten. Morgen werde ich den Bug- und Heckbereich mit Balsaholz auffüttern.
Zitat von Gebbi im Beitrag #7Auf jeden Fall nachmittags, weil vormittags muss ich staubsaugen, einkaufen, Rechnungen abarbeiten und ähnliche unschöne Dinge. Das hält mich immer auf!
Und Strafzettel begleichen. Fahr doch anständig, dann hast Du den Aufwand dafür schon gespart.
Zitat von Gebbi im Beitrag #6Gutdurchgewachsener Dunkelmann, wenn Du über die Schwelle zum Greisenalter stolperst, kommen nicht mehr alle...... Ist so!
1. Der getreue Nutria ist wohl dahingegangen, bzw ... worden. Vermutlich von schlechtintegrierten Sachsen zerlegt. 2. Gwenni hat mich austherapiert -Originalton: "Für so was bin ich nicht zuständig!" - und macht jetzt Schießübungen. Irgendwo in den Augsburger Westlichen Wäldern - Naturpark. 3. Charlotte kann diesmal erstmalig nicht vorbeischauen. Trifft warmherzigen Gattenmörder im schottischen Hochland. 4. Die Blaskapelle musste wegen übermäßigem Genuss von Riesling (Forchtenberger 2013) aufgelöst werden. 5. Der Bürgermeister kam auch nicht. Hat mir aber diesen "Gruß" geschickt:
Ja, es wird einsam...
Gruß
Jörg
Das Foto, ich krieg mich nicht mehr. Man mit Hut (oder Mütze) und den Mund vor Schreck zum Schrei offen, ne, ne, ne, ne....... Aber jut, 15 Teuronen für einen pensionierten Lehrer von A12 aufwärts, das macht die Portokasse. Nicht so wie bei mir, ich müsste erst drei Monate sparen......
Das Foto, ich krieg mich nicht mehr. Man mit Hut (oder Mütze) und den Mund vor Schreck zum Schrei offen, ne, ne, ne, ne....... Aber jut, 15 Teuronen für einen pensionierten Lehrer von A12 aufwärts, das macht die Portokasse. Nicht so wie bei mir, ich müsste erst drei Monate sparen......
Grüßle Kay
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Klar, Robert, Du hast gut lachen. Immerhin traue ICH mich noch hinter das Lenkrad und mal 8 km/h zu schnell. Diese Geschwindigkeit schaffst Du doch gerade so mit Deinem Rolli. Mit Wind von achtern.
Gruß
Jörg
Ich stell dann mal wieder ein Bild von der Challenge ein. Ist ja ein Baubericht.
IMG_0392.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Enden wurden mit Balsaholz aufgefüttert und zahlreiche Stringer wurden gesetzt. Dazu fräse ich eckige Vertiefungen in die Spanten. Dort, wo die Pinreihe sitzt, ist der obere Rand der Bordwand und diese Leiste habe ich auf die Spanten geklebt. Die Spanten/Mallen wurden überschliffen, ich brauchte nirgens auffüttern. Die Balsaholzsteifen für die Beplankung (2 mm stark) wurden gesägt, gewässert und gebogen.
Ja, wer genau guckt, sieht, dass die Bisquine Schornsteine erhalten hat und dass der Wasserpass gemalt wurde.
Gruß
Jörg
Mit Hansis Hilfe habe ich heute die Erstbeplankung ausgeführt. Also, da ist er voll dabei, kein Alkohol, keine unnötigen Flugmanöver.
Da der Rumpf recht flach ist, war es nicht so viel Arbeit, auch sind da viele ebene Flächen. Der Boden hat ein ausgeprägtes Flach und die Bordwände sind größtenteils gerade. Auffällig ist die stark konkave Bugform. Die Balsaholzleisen habe ich auf 1 cm Breite gesägt und mehrmals abgesetzt um nicht zu starke Biegungen zu haben. Auch hat es sich bewährt, wenn man die Enden längs einschneidet. Halbierte Planken lassen sich leichter biegen. Der schwierigste Teil ist immer der Übergang von Boden zu Bordwand, da wo man jetzt noch die vielen Pins sieht. Morgen werde ich den Rumpf überschleifen und mit Epoyxdharz streichen. Anschließend wird der Unterwasserteil mit Glasseide und Epoyxdharz versehen. Der Kiel und der Vordersteven werden danach erst angebracht. Ohne diese Teile läßt sich die Glasseide leichter aufbringen. So wird´s! IMG_0393.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0394.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß
Jörg