Wow! Erinnert mich an meinen "Absturz". Zu tiefliegende Sweepports? Fehler im Plan oder eigenes Missgeschick? Kann Deinen Ärger nachvollziehen, Dubz. Trotzdem schade um die hervorragende Beplankung!
Am Wahrscheinlichsten hat ModelExpo (mal wieder) Mist gemacht und die Markierungen an den Spanten falsch gesetzt. Eigentlich die einzige Erklärung. Im Endeffekt ist aber immer der Erbauer der Depp, hätte ja gleich mal alles richtig messen und checken können.
Habe dafür den Plan mal auf Folie gedruckt (die perspektivischer Verzerrung kann man in dem Kontext vernachlässigen) und genau die Planke gelegt/definiert wo ich sauber "ankommen" muss (was ich vorher halt nicht tat, da wäre noch für eine halbe Planke Platz gewesen)
IMG_5615.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier sieht man schön den Gap zwischen Lasermarkierung und wo (dicke Linie) es weiter oben sein sollte, hey, das ist die halbe Plankle ...yeah .. kotz ..
IMG_5612.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Dabnei ist dann auch aufgefallen, dass die Sweep ports tatsächlich auch nicht richtig sitzen ...
IMG_5613.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nochmal mit den zu verbauenden Leisten gegengecheckt.
IMG_5614.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Also Sweep ports neu setzen, da werde ich dann auchausgehend vom NMM Plan 3-4 Positionen verändern, dann neu planken, mglw. auch ohne angedeutete Kalfaterung. Mal sehen. Immer noch arg angenervt von dem Mist.
Jetzt verstehe ich endlich auch Deine Bilderfolge von gestern. Oh Mann, was für ein Ärger ... Auch wenn es langwierig ist, bin ich froh, dass ich nur nach Plan baue. Da komme ich gar nicht erst auf die Idee, mich auf etwas zu verlassen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Ich bin mir immer noch nicht 100%ig sicher was "passiert" ist, naheliegend, das ModelExpo mal wieder Mist gemacht hat (es ist so schade dass es da so wenig Qualitätskontrolle gibt ...) Komischerweise "passen" aber die Lasermarkierungen am ersten und letzten Spant ... (???) ... Ja, verlassen ist echt so eine Sache ... hört langsam auf ... ich hoffe nur dass der Spaß bei der Konfetti wiederkommt .. stößt alles ehr auf im Moment ...
Disaster Recovery mode on. Um es für mich üebrsichtlicher zu haben, bzw, Fläche zum Anzeichnen zu bekommen wurden erst mal noch weitere Füller eingesetzt und verarbeitet.
Dann wurde an Hand der Seitenansicht die Position der Sweep Ports bestimmt. Auch hier gibt es leichte Irritationen, Chuck und eigentlich alle anderen halten sich im Grunde nicht an den Plan und setzen die Ports ein wenig tiefer an, so dass die direkt auf einer Planke starten und nicht eingeschnitten werden müssen. Mal schauen ob ich auch diesen "bequemeren" Weg gehe ...
Positionen angezeichnet (wie geschrieben mglw. setze ich die Ports auch einen Tick tiefer)
Then I set a batten exactly at the position under and crossing the gun ports, from there on I marked the bottom line with a distance template.
Schlussendlich wurde an Hand des Templates die genaue Position der Planke bestimmt die unter den Stückpforten verläuft (die, die im vorherigen Versuch nicht "sauber getroffen" wurde). Von dieser Planke ausgehend habe ich dann mit einem Abstandshalter und Bleistift die untere Linie bestimmt wo der Mist losgehen sollte .. hehe ...
Ergebnis.
Und nochmal mit angepinter Planke. Möge es diesmal hinhauen .. hmpf ...
Hallo Dirk , Drück Dir die Daumen das es paßt und auch klappt. Die Bilder mit der Folie zeigen sehr schön deine saubere und präzise Arbeit an den Stückpforten , Klasse. Gruß von um die Ecke, Frank
ich bin tief beeindruckt von Deiner Vorgehensweise. Das macht mich sicher, zu sagen, dass das ein Top-Modell wird und keinen Vergleich scheuen braucht.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
So, Restart ... Viel Energie und zeit is dabei draufgegangen sicherzustellen das beide Seiten symetrisch sind und identische Raumforderungen haben ... man glaubts nicht aber bei so einem Mist geht es echt um 10tel Millimeter ... also mir ...
Der in den nächsten beiden Bildern gezeigte Ansatz war grundsätzlich ok aber nicht perfekt .. Backbord wurde dann nochmal fast ganz "abgerissen" .. arghhh
Nope, das gefällt mir so nicht ... (aber erst viel zu spät bewusst wahrgenommen ... haha ... wie gesagt backbord nochmal ... )
Dann das ganze nochmal ganz sauber von Oben nach Unten abgecheckt, als da wo ich HINKOMMEN will/muss ... und ich sage es jetzt nochmal, das Material von Frank Horschig ist ******* ... von wegen alles ist so toll genau bei ihm... Pustekuchen... jede verdammte Leiste muss ich selektiv auswählen nachmessen und ggf. anpassen (bei 10 leisten hat man sonst ganz schnell einen ganzen Millimeter zu viel oder wenig ....) ... verzeiht mir die Polemik aber ich habe da echt oft gekotzt ....
Dann gings los mit dem neu planken, genau nach Plan.
Diesmal habe ich keine Kalfaterung mit bleistift oder sonst dargestellt, irgendwie war mir das zu prominent, gehe ein kleinen experimentellen Weg. Danish Oil mit einem Schuss Bitumen Patina ... davon und auch ohne Patina einige Lagen mit Zwischendurch wieder abschleifen.
Erster Eindruck ohne geschliffene Planken.
Und so wird es dann später wohl ungefähr aussehen..
Deine Genauigkeitsvorstellungen kannte die Schiffbauer des Originalschiffes aber nicht. Bb und Stb waren sehr selten identisch. Aber, man kann es ja versuchen. Weiter so, gefällt mir gut, wie du das Modell baust.
Hallo Werner, Danke, ja das stimmt schon mit der Genauigkeit .. es gibt aber so ein paar visuelle Schlüsselreize da sollte es einigermaßen symetrisch sein, also finde ich, gerade da z.B wo die Stückpforten in das obere Barkholz gehen (ansonsten bin ich gar nicht soooo pedantisch...) :P Grundsätzlich tendiere ich im Moment zu einem rough look ... noch nicht ganz klar wo die Reise hingeht :)